Thread
Menü

Funkstandard?


02.04.2018 10:01 - Gestartet von Mister79
Zitat:
Hoffen wir nur, dass bald möglichst viele Autos mit ecall ausgerüstet sind und am Unfallort ausreichend Netzversorgung mit der passenden Funktechnologie besteht.

Mit dem Netz verstehe ich ja, ohne Mobilfunk, kein ecall. Aber was meint Ihr mit der Funktechnologie? Nur 3G oder nur 4G oder nur 2G? Nur 2G wäre ja ein Auslaufmodell auf Raten, gleiches bei nur 3G.

Gibt es dazu noch Infos?
Menü
[1] wolfbln antwortet auf Mister79
02.04.2018 10:40

einmal geändert am 02.04.2018 10:42
Benutzer Mister79 schrieb:
Zitat:
Hoffen wir nur, dass bald möglichst viele Autos mit ecall ausgerüstet sind und am Unfallort ausreichend Netzversorgung mit der passenden Funktechnologie besteht.

Mit dem Netz verstehe ich ja, ohne Mobilfunk, kein ecall. Aber was meint Ihr mit der Funktechnologie? Nur 3G oder nur 4G oder nur 2G? Nur 2G wäre ja ein Auslaufmodell auf Raten, gleiches bei nur 3G.

Gibt es dazu noch Infos?

eCall nutzt den Notruf 112, wird also durch alle 3 Netze priorisiert, wie ein Notruf am Handy.

Das Problem sind einige "Eigenlösungen" bestimmter Fahrzeug-Hersteller, die stattdessen mit der "eigenen" Notrufzentrale verbinden und damit eCall sozusagen übergehen. Diese müssen nicht unbedingt priorisiert sein. Aber leider schreibt dazu Henning auch gar nichts.....