Thread
Menü

ich fühle


08.04.2018 11:58 - Gestartet von Mister79
mich nicht abgehängt, ich fühle viel mehr das es in Deutschland zu aufwendig ist. Es ist selten einfacher als die EC Karte oder Bargeld, dafür 10.000 (Vorsicht Ironie) PIN Eingaben, Verknüpfungen mit dem Bankkonto und wenn, wieder irgendwelche Kopien unserer deutschen Banken ala Paypall und Co.

Dieses PayDirect ist genau so interessant wie alle anderen Versuche unserer deutschen Banken an dem globalen einfachen Bezahlen mit eigenen Lösungen am Meisten profitieren zu wollen. Unsere deutschen Banken sind genau so unfähig Produkte zu entwickeln, die beim Verbraucher ankommen, wie unsere Telkos unfähig sind interessante Produkte selbst ins Leben zu rufen. Nehmen wir doch nur mal den SMS Nachfolger.


Aus meiner Sicht liegt es auch viel daran weil man erst mit den Kosten hinterm Berg hält und dann die Katze aus dem Sack lässt. So war es auch bei dem SMS Nachfolger, man wollte damit weiter Gold scheffeln, wie mit der reinen SMS. Dumm gelaufen und heute jammern Sie.

Bezogen auf unsere Banken, die kommen von ihren alten Konzepten nicht los. Investmentbanking hier, Investmentbanking dort und dann hätten wir noch Investmentbanking und dann noch Investmentbanking. Vielen Dank dafür.

Alles neue, auf den Zügen man hätte aufspringen können, wurden verteufelt und man hat nicht mal versucht ein eigenes Konzept daraus zu entwickeln. Nach dem der Zug abgefahren ist kommt PayDirekt. Lächerlich und wird nicht benötigt. Dafür ist der Bezahkumpel zu stark.

Wenn ich mir die Produkte bei der Deutschen Bank im Privatkundensektor so angucke, sind diese genau so interessant wie ein Brötchen mit Salami. Wenn ich mir Geschäfskundenbanking so angucke, Investmentbanking. Damit sind die Ideen auch am Ende. Dann fällt denen noch die Erhöhung der Kontoführungsgebühren ein und den Sparkassen Transaktionsgebühren beim online Banking oder beim Geld am Automaten.

Am Ende entstehen wieder Lösungen die so unaktraktiv sind zu bedienen, dass man mit dem Smartphone oder beim -aus dem Regal nehmen- keine Lust hat dieses System zu nutzen.


Von daher sehe ich in Deutschland noch lange keine Grundlage mit der ich mich befassen müsste. Und nein, ich möchte keine Visa oder Mastercard mit NFC. Mir würde eine vernünftige Anbindung über mein Girokonto schon reichen.
Menü
[1] Altaso antwortet auf Mister79
08.04.2018 14:24
Benutzer Mister79 schrieb:

Am Ende entstehen wieder Lösungen die so unaktraktiv sind zu bedienen, dass man mit dem Smartphone oder beim -aus dem Regal nehmen- keine Lust hat dieses System zu nutzen.


Von daher sehe ich in Deutschland noch lange keine Grundlage mit der ich mich befassen müsste. Und nein, ich möchte keine Visa oder Mastercard mit NFC. Mir würde eine vernünftige Anbindung über mein Girokonto schon reichen.

Sehe ich genauso. Anstatt an ihren alten Konzepten festzuhalten, müssen neue Ideen her. Konto kann jeder!

Gerade mit solchen mobilen Zahlungsverfahren lässt sich viel Geld für die Banken verdienen. Ihnen entgeht das Geschäft, denn an Bargeld verdient die Bank nichts, nur am Buchgeld. Es wäre daher gerade für die Banken von Interesse, dass die Menschen bargeldlos zahlen. Mir kommt es aber so vor, dass gerade sie dieses versuchen zu boykottieren.

Der Boom der neuen FinTechs kommt nicht von ungefähr. Sind sie es doch, die smarte einfache Produkte auf den Markt werfen.

Ich denke, die Banken werden es immer schwerer haben. Die Gebührenerhöhungen gehen eben nicht spurlos an alle Kunden vorbei und sie werden viele Stammkunden verlieren. Konto geht eben viel einfacher und das schon heute...