Benutzer legro schrieb:
.. sind schon seit geraumer Zeit für mich viel wichtiger als irgendwelches positive Gesülze.
Seit vielen Jahren lese ich fast immer nur noch die negative Bewertungen. Bei Produkten und Händlern, wo das Geschrei am leisesten ist, denke ich über einen Kauf nach.
Richtig - ich mache das ganz genauso. Und ich gehe noch einen Schritt weiter: Bewertungen gebe ich fast nur noch negativ ab, wenn etwas "normal" war, bewerte ich gar nicht. Viele Händler buhlen ja darum, doch bitte bitte 5 mal 5 Top-Bewertungen für irgend einen Standard-Service zu erhalten, da gehe ich erst gar nicht drauf ein.
Gerade chinesische Händler fühlen sich sehr schnell persönlich angegriffen und bieten teilweise Bargeld, wenn die Bewertung entfernt wird - eine Frechheit!
Ähnliche Problematik: Die leidigen "gefällt mir!" Buttons. Bei Facebook bin ich sowieso nicht, aber die Nutzung dieser Buttons käme für mich ohnehin nur in Frage, wenn es auch einen "gefällt mir nicht!" Button gäbe.