Benutzer Jürgen Gätjen schrieb:
Kommende "Pflichtlektüre" zählt zu den wohl berühmtesten und beliebtesten Kundenbewertungen Vodafones, diese Kundenbewertung ist sowohl den Freunden, als auch Nichtfreunden zur amüsanten oder verhassten Kenntnis gelangt! Dann einmal los:
"Pflichtlektüre zur aktuellen Situation von Vodafone in Deutschland oder: Finger weg von Vodafone
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Ich bin Mobilfunkkunde bei Mannesmann gewesen, zwar nicht der ersten Stunde, aber des ersten Jahres. C-Netz hatte ich noch nicht, aber beruflich brauchte ich dann seit 1993 für die Rufbereitschaft im Krankenhaus ein Handy, da mir die Signalisierung über Cityruf und anschließende Suche nach einer Telefonzelle die Nerven raubte.
1992 hatte ich mich bewusst für den privaten Anbieter D2 privat entschieden um mitzuhelfen das Telekom Monopol zu brechen und die Chance auf günstigere Mobilfunktarife zu unterstützen.
Bei meiner ersten Vertragsanfrage kam noch der Mannesmann Mitarbeiter zu mir nach hause und stellte mir das nagelneue tragbare D-Netz-Funkgerät vor. Da es noch kein Handy war hatte ich mich dagegen entschieden. Anfang 1993 entschied ich mich für ein Handy. Der spätere Regionalleiter in Dortmund stellte mir die SIM-Karte aus und führ mit mir zusammen zur Schwesterfirma Kienzle, damit ich ein Handy mit Rabatt bekam. Das war persönlicher Service.
Im gleichen Jahr hatte ich mir testweise eine D1-Karte zugelegt um zu testen ob die Funkversorgung besser war. Vertragslaufzeiten gab es da noch nicht. Beide Netze hatten ihre Funklöcher. Mannesmann bediente ganz Bochum von einem Hochhaus aus, die Telekom sendete von ihren Fernmeldetürmen. In den Innenstädten war an Inhouseversorgung nicht zu denken. Das kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen.
Dann kam einige Jahre später die Übernahmeschlacht mit ganzseitigen Anzeigen in den überregionalen Tageszeitungen. Mannesmann empfahl seinen Aktionären, die Aktien nicht einzutauschen, am nächsten Tag eine ganze rote Seite mit der Empfehlung von Vodafone, die Aktien rauszurücken. ICh möchte nicht wissen, was allein diese Anzeigen gekostet haben.
Zwischenzeitlich hatte man als Vodafonekunde den Vorteil, in Ländern mit Vodafonenetzen günstiger telefonieren zu können als andere (Z.B. Australien, Großbritannien, Türkei, Ägypten). Außer GB, das bis zum Brexit zur EU gehört und der Roamingverordnung unterliegt, gibt es diese Vorteile nicht mehr
Ich bin bis 2017 VF treu geblieben, hatte sogar von 1997 bis 2016 nostalgisch dieselbe noch gültige Mannesmann-SIM-Karte. Da diese zwar noch UMTS-fähig aber nicht mehr LTE-fähig war, habe ich sie dannin eine Vodafonekarte tauschen müssen. In all den Jahren hatte es Mannesmann und VF immer geschafft mich vom abwandern abzuhalten durch interessante Angebote oder neue Tarifmerkmale.
2017 habe ich dann nach 24 Jahren aus mehreren Gründen meinen Vertrag gekündigt, da es nichts so Interessantes gab, was einen so hohen Aufpreis für die gleichen Leistungen rechtfertigt.
In den Jahren habe ich parallel immer auch mit Prepaidkarten andere Netze getestet. Zugegeben, das Vodafonenetz ist gefühlt etwas besser als das von Telefonica. Aber das der Telekom ist mindestens genauso gut.
Ich war kurz am überlegen zurückzukehren als die Vodafonepässe eingeführt wurden. Da mir das aber vom Datenvolumen auch nix hilft bei Videos meiner häuslichen Überwachungskameras und es nur eine handvoll Anbieter gibt, denen VF das Privileg des Zero Ratings eingeräumt hat, war der Mehrwert der mit der höheren Grundgebühr erzielt würde für mich nicht relevant.
Daher bin ich zur Zeit bei Drillisch mit einer Allnetflat und 15 GB für 25 Euro im Monat hängengeblieben. Damit kann ich zumindest an meinem Wohnort alles machen was ich möchte ohne in den Würgegriff der Drosselung zu kommen. Bei VF würde ich dafür fast das doppelte bezahlen, von zeitlich begrenzten Schnuppermonaten mal abgesehen.
Da sind selbst bei der Telekom die Zero rating Angebote um Längen besser.
Wenn ich sie benötigen würde, würde ich dann sogar eher dorthin gehen, vielleicht mich sogar auf eine unlimitierte Datenflat einlassen. Aber die ist mir in 2018 noch zu teuer. Ich bin mir aber sicher, dass solche Angebote im Preis bald sinken werden sobald die Mitbewerber etwas ähnliches vorstellen werden.
Der britische Konzern muss sich daher einiges einfallen lassen um Kunden wie mich zurückzugewinnen. Nach meiner Kündigung kam noch nicht mal ein Anruf der Kundenrückgewinnung. Man hatte es offenbar nicht nötig.