Thread
Menü

Nicht alle Sender sind über DAB+ zu emfangen


17.04.2018 12:38 - Gestartet von HSV1887
Ich wohne in Mecklenburg Vorpommern und dort haben die Privaten Sender wohl kein Interesse an DAB+ also bringt mir DAB+ nicht wirklich viel . Unterwegs nutze ich UKW aber auch Internet Radio wo Streams mit 32 kbit laufen die Tonqualität ist ok. ich wohne ca 25 km von Rostock enfernt .
Menü
[1] ScorpionTW antwortet auf HSV1887
17.04.2018 14:23
Benutzer HSV1887 schrieb:
... und dort haben die Privaten Sender wohl kein Interesse an DAB+
In Sachsen (Raum Dresden) sieht das nicht viel anders aus. Trotzdem ist es das typische Henne-Ei-Problem, denn wenn erst genügend Leute DAB+ nutzen, sind die Privaten "gezwungen" auch mitzuziehen. Anderenfalls verlieren Sie Hörer und damit Reichweite am für sie so wichtigen Werbemarkt. Ich für meinen Teil nutze mittlerweile sehr oft DAB+ im Auto und finde den klanglichen Unterschied zu UKW schon recht groß. In anderen Regionen sind auch schon die Privaten "mit dabei", so dass Hoffnung besteht, dass es in "unterversorgten" Gebieten auch irgendwann was wird.
Menü
[1.1] Supaka antwortet auf ScorpionTW
17.04.2018 15:01

einmal geändert am 17.04.2018 15:15
Dann sollten die Sender auch erstmal in erträglichen Sound senden, und nicht mit einer Datenrate, wo jede Anlage klingt, als wenn der Moderator ein Tuch im Mund hätte. Zumal die Anlage auch immer in Fensternähe stehen muss, damit es nicht stört (Hamburger Stadtgebiet)
Menü
[1.1.1] x-user antwortet auf Supaka
18.04.2018 10:43
Benutzer Supaka schrieb:
Dann sollten die Sender auch erstmal in erträglichen Sound senden, und nicht mit einer Datenrate, wo jede Anlage klingt, als wenn der Moderator ein Tuch im Mund hätte. Zumal die Anlage auch immer in Fensternähe stehen muss, damit es nicht stört (Hamburger Stadtgebiet)

Die niedrigen Datenraten bleiben das Hauptproblem bei DAB+ vgl. mit spürbar besserem Sound div. internationaler Sender im Webradio.

Wann und wo es geht bevorzuge ich (werbefreie!) Sender mit hohen Bitraten aus dem Netz, das ist auf vielen Strecken auch schon im Auto möglich.