Thread
Menü

Könnte ...


23.04.2018 14:41 - Gestartet von helmut-wk
einmal geändert am 23.04.2018 14:47
IT-Sicherheitsexperten kritisieren zudem, dass der hausgemachte Krypto-Algorithmus der Firma für Attacken anfällig sein könnte.

Ja, dann schon lieber Algorithmen, bei deren Erstellung die NSA ihre Finger im Spiel hatte.

Ich kann mich noch an das Erstaunen erinnern, dass der DES-Nachfolger AES ausgewählt wurde - schon Monate später gab es einen ersten Hinweis darauf, dass der möglicherweise nicht ganz sicher ist. Und seit Snowden bin ich persönlich davon überzeugt, dass die NSA da eine Hintertür kennt bzw. eine Methode, den zu knacken. Bewiesen ist das nicht, also kann sich jeder, der will, damit beruhigen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein "hausgemachter" Algorithmus sicher ist, dürfte nicht sooo schlecht sein, dass ein Vergleich mit anderen Algorithmen immer zu deren Gunsten ausfällt. Und wenn der FSB den Code nicht knacken kann, kann der nicht allzu schlecht sein.