Thread
Menü

Ist Versatel so gut?


28.04.2018 00:29 - Gestartet von bholmer
Ich hatte vor 2 Wochen einen 4 stündigen nächtlichen Totalausfall bei 1&1 DSL, was natürlich auch das VoIP Festnetz mit runterzog.
Die Fritzbox baute keine Ersatzverbindung über meinen UMTS Stick auf, da das DSL Signal (was von der Telekom kommt) vorhanden war. Nur einbuchen ging nicht.

Ob das an der "Netzoptimierung" liegt, die vor ca. 2 Monaten stattgefunden hat?

Seotdem bekomme ich eine Versatel IP, die in Kiel geolokalisiert ist.Vorher gab's eine lokale IP von der Telekom. Das ist nicht weiter schlimm, verwirrt aber die Damen vom horizintalen Gewerbe, die jetzt behaupten banz in meiner Nähe in KIelvon Kiel zu wohnen...Ganz witzig.
Als ich noch bei Telefonica Easybell Kunde war, bekam ich eine Nacamar IP irgendwo aus der Nähe von Frankfurt.
Ansonsten habe ich bisher keine Geschwindigkeitseinbuße nach der Umstellung feststellen können.
Menü
[1] ger1294 antwortet auf bholmer
28.04.2018 10:13
Benutzer bholmer schrieb

Ob das an der "Netzoptimierung" liegt, die vor ca. 2 Monaten stattgefunden hat?

Seotdem bekomme ich eine Versatel IP, die in Kiel geolokalisiert ist.Vorher gab's eine lokale IP von der Telekom. Das ist nicht weiter schlimm, verwirrt aber die Damen vom horizintalen Gewerbe, die jetzt behaupten banz in meiner Nähe in KIelvon Kiel zu wohnen...Ganz witzig.

Ganz einfach: Versatel gehört zu 1&1 und somit dürfte man durch die Umschaltung möglichst vieler Kunden auf das eigene Netz schlicht und einfach Kosten sparen.
So kann man von der Telekom eine günstigere Vorleistung einkaufen und erbringt einen größeren Teil der Leistung selbst. 1&1 wandelt sich so vom Wiederverkäufer zum Netzbetreiber.
Menü
[1.1] bholmer antwortet auf ger1294
28.04.2018 13:26
Benutzer ger1294 schrieb:

Ganz einfach: Versatel gehört zu 1&1 und somit dürfte man durch die Umschaltung möglichst vieler Kunden auf das eigene Netz schlicht und einfach Kosten sparen.
So kann man von der Telekom eine günstigere Vorleistung einkaufen und erbringt einen größeren Teil der Leistung selbst. 1&1 wandelt sich so vom Wiederverkäufer zum Netzbetreiber.

Wahrscheinlich konnte 1&1 dadurch auf den Aufpreis für 40mbit/s upstream bei dsl100 verzichten.