Thread
Menü

Keine Lösung


01.05.2018 20:37 - Gestartet von inmado
Das im Fahrzeug integrierte Multimediasystem mit Navi bezieht aktuelle Verkehrsinfos per TMC über UKW. Über ein externes DAB-Radio gäbe es aber wohl nur Musik, nicht aber die Verkehrsdaten für das Navi.
Menü
[1] lucky2029 antwortet auf inmado
01.05.2018 22:59
Benutzer inmado schrieb:
Das im Fahrzeug integrierte Multimediasystem mit Navi bezieht aktuelle Verkehrsinfos per TMC über UKW. Über ein externes DAB-Radio gäbe es aber wohl nur Musik, nicht aber die Verkehrsdaten für das Navi.

In Neuwagen verbaute Systeme erhalten Verkehrsdaten über das Mobilfunknetz. Zumindest bei den Mietwagen die man so bekommt. Ansonsten würde ich eh immer Google Maps oder Here verwenden. ;-)
Menü
[1.1] inmado antwortet auf lucky2029
01.05.2018 23:14

2x geändert, zuletzt am 01.05.2018 23:16
Benutzer lucky2029 schrieb:

In Neuwagen verbaute Systeme erhalten Verkehrsdaten über das Mobilfunknetz. Zumindest bei den Mietwagen die man so bekommt. Ansonsten würde ich eh immer Google Maps oder Here verwenden. ;-)

Es geht um den Bestand, nicht um Neuwagen. Google Maps bzw. Here benötigen (teuren) Internetzugang und funktionieren auch nicht auf dem eingebauten Navi, welches wunderbar ins Multimedia-System integriert ist (z.B. Lautstärken Reduzierung bei Ansagen des Navis). Warum sollte man sich da mit einem Provisorium (Handy mit winzigem Display und bescheidenem Lautsprecher an die Scheibe gelebt) zufrieden geben wollen?!
Menü
[1.1.1] x-user antwortet auf inmado
02.05.2018 10:48

einmal geändert am 02.05.2018 10:52
Benutzer inmado schrieb:

Es geht um den Bestand, nicht um Neuwagen. Google Maps bzw. Here benötigen (teuren) Internetzugang und funktionieren auch nicht auf dem eingebauten Navi, welches wunderbar ins Multimedia-System integriert ist (z.B. Lautstärken Reduzierung bei Ansagen des Navis). Warum sollte man sich da mit einem Provisorium (Handy mit winzigem Display und bescheidenem Lautsprecher an die Scheibe gelebt) zufrieden geben wollen?!

Maps und Here bieten inzwischen auch gute Offline-Funktion. Aber eine Lösung wie die Deine (Navi mit UKW+TMC) ist super und völlig ausreichend.

Menü
[1.1.2] lucky2029 antwortet auf inmado
02.05.2018 17:12

einmal geändert am 02.05.2018 17:14
Benutzer inmado schrieb:
Benutzer lucky2029 schrieb:

In Neuwagen verbaute Systeme erhalten Verkehrsdaten über das Mobilfunknetz. Zumindest bei den Mietwagen die man so bekommt. Ansonsten würde ich eh immer Google Maps oder Here verwenden. ;-)

Es geht um den Bestand, nicht um Neuwagen. Google Maps bzw. Here benötigen (teuren) Internetzugang und funktionieren auch nicht auf dem eingebauten Navi, welches wunderbar ins Multimedia-System integriert ist (z.B. Lautstärken Reduzierung bei Ansagen des Navis). Warum sollte man sich da mit einem Provisorium (Handy mit winzigem Display und bescheidenem Lautsprecher an die Scheibe gelebt) zufrieden geben wollen?!

ok sorry, da ich zum Glück kein eigenes Auto benötige verwende ich für die Fälle in denen ich doch mal eines anbietet immer Mietwagen. Hier ist "Apple Car & Android Auto" inzwischen die Regel. Somit ist google Maps auf dem eingebauten Display vom Fahrzeug zu sehen und das mit dem Sound ist auch kein Problem.
Internetzugang, ja braucht man, dafür sind die Verkehrsmeldungen immer in Realtime vorhanden. Wenn man sich die Karten vorher offline auf dem Gerät speichert kommt auch nicht mehr viel an Daten hinzu.

Update: Leider noch nicht die Regel ist die Verfügbarkeit von DAB+, aber wenn es drin ist nutze ich es auch gern. Normales UKW dagegen nie, da es gerade hier in NRW einfach nur nervig ist ;-)