Thread
Menü

Es wurde echt Zeit, dass das mal wieder angesprochen wird


18.05.2018 09:36 - Gestartet von dope370
einmal geändert am 18.05.2018 09:38
Bin beim Telefonica Discounter Blau (vormals Simyo bzw. E-Plus)

Mit meinem Galaxy A3 2017, ohne Branding, Android 7, einem LTE-Tarif sowie aktueller Sim-Karte kann ich bei Telefonica weder Voice over LTE noch Wifi-Calling nutzen.
Beides Dienste werde von diesem Modell natürlich unterstützt.

Der Support von Blau versuchte zu helfen, jedoch kam nicht mehr dabei raus als "unsererseits ist beides freigeschaltet" blabla...

Bin hier überfragt, selbst meine Freundin mit dem älteren A3 2016 telefoniert mit VoLTE im Telefonica-Netz (Allerdings direkt bei O2)


Was ich vermute ist, dass ich als ehemaliger Simyo-Nutzer noch im Abstellgleis stehe und erst einmal alle anderen versorgt werden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an dem Mobiltelefon liegt.

Im Netz findet man keinerelei Lösungsansätze wie so oft.

Meine letzte Hoffnung liegt auf dem Update auf Android 8.0 welche evtl. um den 1. Juni etwa kommen soll. Vielleicht schafft das Abhilfe.

Wobei ich wie gesagt nicht denke, dass es am Handy oder an der Software liegt. Denke Telefonica ist einfach nicht fähig alle Kunden ordentlich, wie angekündigt, für die Dienste umzustellen.
Menü
[1] Tom2122 antwortet auf dope370
18.05.2018 21:33

einmal geändert am 18.05.2018 21:34
Benutzer dope370 schrieb:
Bin beim Telefonica Discounter Blau (vormals Simyo bzw. E-Plus)

Mit meinem Galaxy A3 2017, ohne Branding, Android 7, einem LTE-Tarif sowie aktueller Sim-Karte kann ich bei Telefonica weder Voice over LTE noch Wifi-Calling nutzen. Beides Dienste werde von diesem Modell natürlich unterstützt. Wobei ich wie gesagt nicht denke, dass es am Handy oder an der Software liegt. Denke Telefonica ist einfach nicht fähig alle Kunden ordentlich, wie angekündigt, für die Dienste umzustellen.

es liegt einfach daran, dass Samsung noch kein Update für dein Smartphone gebracht hat, welches es tauglich für VoLTE mit einer grünen SIM macht.. Dieses Update ist notwendig, damit dein Smartphone auch weiß mit welchen IMS es sich mit deiner "grünen SIM" verbinden muss..

Ohne diese Konfigurationen funktioniert das leider nicht..
Menü
[1.1] dope370 antwortet auf Tom2122
19.05.2018 14:11
Hallo Tom2122,

vielen Dank für die ausführliche Schilderung.
Eine grüne Sim habe ich nicht, ich habe eine direkt von O2 bekommen. (Diese ist sehr neu, vielleicht 3 Monate alt)

Trotzdem hoffe ich, dass das angeblich kommende Update in 2 Wochen abhilfe schaffen wird.
Menü
[1.1.1] Tom2122 antwortet auf dope370
19.05.2018 15:35

einmal geändert am 19.05.2018 15:37
Benutzer dope370 schrieb:
Eine grüne Sim habe ich nicht, ich habe eine direkt von O2 bekommen. (Diese ist sehr neu, vielleicht 3 Monate alt)

ich denke die IMSI deiner SIM beginnt mit 26203.....? Lässt sich über Apps wie "Network Signal Info" auslesen..

Und eben für diese 26203er SIM-Karten, sind halt auch Anpassungen des Smartphones notwendig, damit VoLTE funktioniert. Andere Hersteller waren da mit der Anpassung ihrer Geräte "etwas" schneller - also falls du mal bei einen deiner Freunden / Arbeitskollegen ein iPhone, Huawei, Sony in die Finger bekommst.. ;-)
Menü
[1.1.1.1] dope370 antwortet auf Tom2122
24.05.2018 12:28
Benutzer Tom2122 schrieb:


ich denke die IMSI deiner SIM beginnt mit 26203.....? Lässt sich über Apps wie "Network Signal Info" auslesen..

Und eben für diese 26203er SIM-Karten, sind halt auch Anpassungen des Smartphones notwendig, damit VoLTE funktioniert. Andere Hersteller waren da mit der Anpassung ihrer Geräte "etwas" schneller - also falls du mal bei einen deiner Freunden / Arbeitskollegen ein iPhone, Huawei, Sony in die Finger bekommst.. ;-)

Korrekt, so beginnt sie.
Ich habe seites Blau eine Nagelneue SIM bekomme, liegt es dann an der bisher mangelhaften Netzintegration, dass man als ehemaliger Nutzer von E-Plus als Untermensch behandelt wird?
Heute kam für mich das Update auf Android 8.0 Orea, hat an der Situation nichts geändert.

Da mir die Hände gebunden sind werde ich den Anbieter wechseln.

Vielen Dank Tom2122 für die gute Hilfe!
Menü
[1.1.1.1.1] Tom2122 antwortet auf dope370
24.05.2018 12:45
Benutzer dope370 schrieb:
Korrekt, so beginnt sie. Ich habe seites Blau eine Nagelneue SIM bekomme, liegt es dann an der bisher mangelhaften Netzintegration, dass man als ehemaliger Nutzer von E-Plus als Untermensch behandelt wird?

gerne, aber es liegt wie gesagt am Smartphone selbst - eben weil es Samsung einfach nicht hinbekommt schnell die Updates für die grünen SIM-Karten auszuliefern.

Mit der Netzintegration hat das nichts zu tun.
Menü
[1.1.1.1.1.1] dope370 antwortet auf Tom2122
26.05.2018 12:25
Benutzer Tom2122 schrieb:

gerne, aber es liegt wie gesagt am Smartphone selbst - eben weil es Samsung einfach nicht hinbekommt schnell die Updates für die grünen SIM-Karten auszuliefern.

Mit der Netzintegration hat das nichts zu tun.

Ich habe es gestern mit einer O2 Karte probiert, VoLTE funktioniert damit einwandfrei. Wieder die Karte von Blau eingelegt, geht wieder nicht. Schade. Ich werde den Anbieter wechseln, dass ich nicht mehr als "ehemaliger E-Plus-Kunde mit grüner Karte" gebranntmarkt bin.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] Tom2122 antwortet auf dope370
26.05.2018 13:11
Benutzer dope370 schrieb:
Ich habe es gestern mit einer O2 Karte probiert, VoLTE funktioniert damit einwandfrei. Wieder die Karte von Blau eingelegt, geht wieder nicht. Schade. Ich werde den Anbieter wechseln, dass ich nicht mehr als "ehemaliger E-Plus-Kunde mit grüner Karte" gebranntmarkt bin.

wie gesagt, wann und wie Samsung seine Updates verteilt, da kann auch o2/ Telefonica auch nichts machen.. Probiere es mit einen Smartphone eines anderen Herstellers, und es klappt.. ;-)