Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Welche Karte in welchem Gerät?


25.05.2018 12:16 - Gestartet von marcometer
Wie per Telegram schon erwähnt möchte ich hier auch noch klar stellen, dass das kein auch nur annähernd fairer Test war, denn die 3 Geräte unterscheiden sich massiv in ihrer Fähigkeit die Netze ausnutzen.
Das Cubot kann nur einen Carrier bündeln (aggregieren), das Blackberry schon 2 und das iPhone sogar 3 und 256QAM.
Dadurch ergeben sich maximale Geschwindigkeiten von 150, 300 und 600 MBit.
Gerade in Metropolen wie München macht es überhaupt keinen Sinn Geräte mit nur 1 oder 2 Carriern zu einem Vergleichstest heranzuziehen, denn eben in solchen setzen alle 3 Anbieter massiv Carrier Aggregation ein.
Somit hatte das Netz, dessen Karte hier im Cubot steckte einen riesigen Nachteil gegenüber den anderen beiden und die Sim im iPhone einen extremen Vorteil.
Menü
[1] batrabbit antwortet auf marcometer
27.05.2018 04:28
Na ich würde sagen, die Telekom-SIM war im Cubot, die von Vodafone im Blackberry und die von o2 im Iphone, wenn ich mir die Ergebnisse so anschaue. ;-)
Menü
[1.1] hrgajek antwortet auf batrabbit
27.05.2018 10:02
Hallo,

Benutzer batrabbit schrieb:
Na ich würde sagen, die Telekom-SIM war im Cubot, die von Vodafone im Blackberry und die von o2 im Iphone, wenn ich mir die Ergebnisse so anschaue. ;-)


Nein nicht ganz. iPhone D1, Cubot D2 und Blackberry o2.

Wenn ich der Argumentation folge, hätte o2 also noch wesentlich bessere Werte erzielen können, als es dabei schon erzielt hat :-)

Leute: Das sollte kein wissenschaftlicher Test sein, sondern ein subjektiver (!) Eindruck.

Selbst wenn ich mit drei identischen aus der gleichen Produktionscharge oder vielleicht noch gerouteten Messhandys (Qualcomm Chipsatz und Network Signal Guru) die Strecke gefahren wäre, hätte man noch die exakte Position im Bus (welche Reihe, Gangmitte oder Fenster ) festlegen sollen? :-)

Die Kernaussage lautet: Der Netzausbau bei o2 zeigt da, wo er schon erfolgt ist Wirkung.

Das sagt aber nicht, dass ein Netz x bundesweit immer und überall das beste ist.

Dafür gibt's noch viel zu viele Baustellen. Beispielsweise im Zug.

Und es gibt auch im o2 Netz noch einiges zu tun, die Leser/innen hier berichten darüber ja fast täglich :-)

Wenn jemand irgendwo ein Funkloch oder eine Problemzone findet, bitte im Forum melden. Damit steigen die Chancen, dass es (irgendwann) gelöst wird.