Thread
Menü

Telefonica in Halle (Saale)


29.05.2018 20:07 - Gestartet von SchnittenGott
Finde den Beitrag durchaus interessant, da mein Lebensmittelpunkt in Halle (Saale) liegt :-)
Allerdings wird der freudig erregte Artikel von unserem lieben Herrn Gajek für mich gleich durch mehrere Punkte getrübt:
1.) Ich habe bereits vor der Konsolidierung das LTE Netz von o2 testen dürfen und war sehr positiv angetan (mit dem BASE Urlaubspaket konnte man für ein kurzes Zeitfenster => ca. 4 Monate LTE Max von o2 nutzen, ohne Volumenbegrenzung)
Je nach Tageszeit waren zwischen 75 und 85 Mbit möglich.
Um zu testen, wie es jetzt nach der Konsolidierung aussieht, bräuchte ich aber einen LTE Max Tarif von o2, der wird jedoch im Prepaid-Bereich nicht angeboten.
Und sorry, um einen LZ-Vertrag abzuschließen, ist mir TF deutschlandweit immer noch zu schlecht...
2.) Um von der abgeschlossenen Netzkonsolidierung wirklich profitieren zu können, bräuchte man eine Komplettflat ohne Drosselung auf 1 Mbit/s im UMTS Netz.
Diese wird aber bis zum heutigen Tag nicht von o2 angeboten...
3.) Alternativ wäre auch eine Tariflösung denkbar, mit der man zumindest kurzfristige "Peaks" im Datenbedarf abdecken könnte (bei mir z.B. am WE)
Der Mitbewerber mit dem patentierten Magenta Farbton bietet das durchaus an (Stichwort "Dayflat Unlimited")
Übrigens mit einem Speed von um die 140 Mbit/s am gleichen Standort dank CA.
Wenn man bei o2 nach so einer Tarifoption sucht: Fehlanzeige!

Von daher ist es durchaus möglich, daß o2 hier in Halle absolute Traumwerte bietet, nachvollziehen durch Tests kann ich das aber leider nicht... :-(
Menü
[1] Tom2122 antwortet auf SchnittenGott
29.05.2018 20:15
Benutzer SchnittenGott schrieb:

Um zu testen, wie es jetzt nach der Konsolidierung aussieht, bräuchte ich aber einen LTE Max Tarif von o2, der wird jedoch im Prepaid-Bereich nicht angeboten.

doch, wird so angeboten ;-)
die aktuellen Prepaidtarife sind mit "LTE Max-Tarife":
https://www.o2online.de/tarife/prepaid-tarife/


2.) Um von der abgeschlossenen Netzkonsolidierung wirklich profitieren zu können, bräuchte man eine Komplettflat ohne Drosselung auf 1 Mbit/s im UMTS Netz.
Diese wird aber bis zum heutigen Tag nicht von o2 angeboten...

ich denke mit 60 GB lässt sich auch bereits viel machen..
Menü
[1.1] SchnittenGott antwortet auf Tom2122
29.05.2018 20:25
Benutzer Tom2122 schrieb:
Benutzer SchnittenGott schrieb:

doch, wird so angeboten ;-)
die aktuellen Prepaidtarife sind mit "LTE Max-Tarife": https://www.o2online.de/tarife/prepaid-tarife/

Das wußte ich noch gar nicht, ist das neu?
Vielen Dank!

ich denke mit 60 GB lässt sich auch bereits viel machen..

Naja, nicht wirklich...
Nur mal so zum Vergleich:
Mit der Dayflat Unlimited zieh ich innerhalb von 24 Stunden 350-400GB!
Wenn man das auf einen Monat hochrechnet (4x Dayflat gebucht, jeweils von Samstag nachmittag auf Sonntag nachmittag) sind das nicht mehr GB sondern eher TB ;-)
Und weil die Frage unweigerlich kommt: Nein, DSL ist hier immer noch nicht möglich, ich muß also meinen kompletten Datenbedarf über LTE abdecken.
Menü
[1.1.1] Tom2122 antwortet auf SchnittenGott
29.05.2018 20:47
Benutzer SchnittenGott schrieb:

Das wußte ich noch gar nicht, ist das neu? Vielen Dank!

gerne :-) soweit ich weiß, seit November 2017, also noch recht frisch.


Naja, nicht wirklich...
Nur mal so zum Vergleich:
Mit der Dayflat Unlimited zieh ich innerhalb von 24 Stunden 350-400GB!
Wenn man das auf einen Monat hochrechnet (4x Dayflat gebucht, jeweils von Samstag nachmittag auf Sonntag nachmittag) sind das nicht mehr GB sondern eher TB ;-) Und weil die Frage unweigerlich kommt: Nein, DSL ist hier immer noch nicht möglich, ich muß also meinen kompletten Datenbedarf über LTE abdecken.

ja, bei dieser Nutzung verstehe ich das voll.. :-) Ich kann allerdings auch o2 verstehen, dass die noch keine unlimitierten Flatrates anbieten. Denn die (so wie ich denke überwiegend meisten) Nutzer solcher Flats würden sich gleichzeitig eine eher flächendeckende LTE Versorgung wünschen. Ich denke eine solche Flat bei o2 wäre für die meisten Kunden nicht attraktiv genug..