Thread
Menü

Zu früh gefreut


27.02.2002 17:28 - Gestartet von bastian
Schade, Herr "Schäfer" ... aber die SW kann man sich offenbar nicht mehr herunterladen ... Wahrscheinlich wollen die Programmierer gleich Kohle sehen und habe die wohl schon sehr gut funktionierte Beta-Version erstmal wieder offline genommen. Schade, schade ...

Gruß

Bastian
Menü
[1] jbrueggemann antwortet auf bastian
27.02.2002 18:27
Benutzer bastian schrieb:
Schade, Herr "Schäfer" ... aber die SW kann man sich offenbar nicht mehr herunterladen ... Wahrscheinlich wollen die Programmierer gleich Kohle sehen und habe die wohl schon sehr gut funktionierte Beta-Version erstmal wieder offline genommen. Schade, schade ...

Hallo Sebastian

Ich bin zwar auch nicht ein Freund von "schäfer" Artikeln. Aber hier muss ich ihn etwas in schutz nehmen habe gerade noch einmal auf die www.psiloc.com Page gesehen undn da steht immer noch die Beta 0.96b zum Download und der funktioniert auch.
Die Firma sitzt twar in Polen ist aber äusserst Seriös und ok. Ausserdem ist es glaub ich ok wenn man als Softwarehaus Geld für seinen Arbeit nimmt. Allerdings hätte ich solch ein Tool eher von Nokia erwartet und dann allerdings auch Kostenlos denn eigentlich hat Nokia das Verbockt das das Teil kein GPRS kann. Aber PSILoc hat auch noch mehr coole Tools für das 9210 und die Preise sind im algemeinen moderat so das man nichts dagegen sagen kann. Ausserdem wer sich für fast 1000€ ein Handy/PDA leisten kaqnn sollte auch noch 30-40€ für Software über haben die er haben will oder die ihm das Leben erleichtert.

CU Joerg
Menü
[1.1] bastian antwortet auf jbrueggemann
27.02.2002 18:35
Ok, habe ich wohl beim hastigen Suchen nicht gefunden. Ein direkter Link zur Download-Page wäre auch besser gewesen als nur auf die Startseite.

Dass die Programmierer Geld haben wollen, ist schon klar. Aber dann halt für die "Final version".

Warum Herr "Schäfer" jedoch zu dem Schluss kommt, man könne mit dieser Lösung dann billiger surfen, ist mir bei den GPRS-Preisen schleierhaft. HSCSD ist doch viel günstiger!

Gruß

Bastian
Menü
[1.1.1] jbrueggemann antwortet auf bastian
27.02.2002 18:42
Benutzer bastian schrieb:

Dass die Programmierer Geld haben wollen, ist schon klar. Aber dann halt für die "Final version".

Ja und genau deshab ist die Beta ja auch kostenlos. Sie haben nur schon einmal die Registrierungsfunktion ingebaut die sie dann fuer die Final brauchen und die derzeitige Beta funktioniert bei mir schon seit fast nen Monat.


Warum Herr "Schäfer" jedoch zu dem Schluss kommt, man könne mit dieser Lösung dann billiger surfen, ist mir bei den GPRS-Preisen schleierhaft. HSCSD ist doch viel günstiger!

Gut das verstehe ich dann auch nicht. Um mal ein paar Mails abzuholen ist GPRS schon ok. Aber zum längeren Surfen stimme ich dir schon zu. Allerdings ist das ja nur eine Sache der Marketingabteilung der TK-Firmen. Wenn die sich endlich dazu durchringen könnten das Kapazitätsschonendere Übertragungsverfahren günstiger zu machen dann währe GPRS das mittel der Wahl bei vielen denke ich.

CU Joerg
Menü
[1.1.1.1] MobileUser antwortet auf jbrueggemann
28.02.2002 13:53
Benutzer jbrueggemann schrieb:
Benutzer bastian schrieb:

Dass die Programmierer Geld haben wollen, ist schon klar.
Aber dann halt für die 'Final version'.

Ja und genau deshab ist die Beta ja auch kostenlos. Sie haben nur schon einmal die Registrierungsfunktion ingebaut die sie dann fuer die Final brauchen und die derzeitige Beta funktioniert bei mir schon seit fast nen Monat.


Warum Herr 'Schäfer' jedoch zu dem Schluss kommt, man könne mit dieser Lösung dann billiger surfen, ist mir bei den GPRS-Preisen schleierhaft. HSCSD ist doch viel günstiger!
>

Wieso ist HSCSD günstiger? hat sich mal jemand die Mühe gemacht ein echtes Anwendungsscenario durchzurechnen??? Ich glaube nicht, sonst würde dieses Gerücht das HSCSD günstiger ist sich nicht so hartnäckig halten.

Gut das verstehe ich dann auch nicht. Um mal ein paar Mails abzuholen ist GPRS schon ok. Aber zum längeren Surfen stimme ich dir schon zu. Allerdings ist das ja nur eine Sache der Marketingabteilung der TK-Firmen. Wenn die sich endlich dazu durchringen könnten das Kapazitätsschonendere Übertragungsverfahren günstiger zu machen dann währe GPRS das mittel der Wahl bei vielen denke ich.

CU Joerg

Das verstehe ich nicht??? es ist doch genau andersherum. Zum längeren Surfen ist GPRS das mittel der Wahl, weil es keine Zeitkomponente hat. Um nur mal schnell ne mail abzuholen ist HSCSD besser weil günstiger, wenn auch nicht viel und nur für den fall das die mail sehr gross ist (eine der wenigen Ausnahmesituationen wo HSCSD günstiger ist). Mein Eindruck ist das keiner wirklich verstanden hat wie es funktioniert und einfach nur nachplappert was die sogenannte Fachpresse erzählt. Leider haben die Redaktuere anscheinend genausowenig verstanden. HSCSD ist wirklich nur in ganz speziellen Situationen günstiger, wenn es um den Download von Dateien mit großen Datenmengen geht wie ein MP3 file z.B. aber wer setzt sich schon mit Laptop in den Park um genau das zu tun? Kein Mensch tut so etwas. Allerdings ist es wirklich schwierig minuten in Kilobytes umzurechnen was dazu beigetragen hat das dieses Märchen so erzählt wird.

gruss MobileUser
Menü
[1.1.1.1.1] jbrueggemann antwortet auf MobileUser
28.02.2002 14:02
Benutzer MobileUser schrieb:
Das verstehe ich nicht??? es ist doch genau andersherum. Zum längeren Surfen ist GPRS das mittel der Wahl, weil es keine Zeitkomponente hat. Um nur mal schnell ne mail abzuholen ist HSCSD besser weil günstiger, wenn auch nicht viel und nur für den fall das die mail sehr gross ist (eine der wenigen Ausnahmesituationen wo HSCSD günstiger ist). Mein Eindruck ist das keiner wirklich verstanden hat wie es funktioniert und einfach nur nachplappert was die sogenannte Fachpresse erzählt. Leider haben die Redaktuere anscheinend genausowenig verstanden. HSCSD ist wirklich nur in ganz speziellen Situationen günstiger, wenn es um den Download von Dateien mit großen Datenmengen geht wie ein MP3 file z.B. aber wer setzt sich schon mit Laptop in den Park um genau das zu tun? Kein Mensch tut so etwas. Allerdings ist es wirklich schwierig minuten in Kilobytes umzurechnen was dazu beigetragen hat das dieses Märchen so erzählt wird.

Hallo MobileUser

Also ich gehe relative oft ueber HSCSD in unser Firmennetz und das geht z.B. nur ueber HSCSD da be GPRS ein VPN aufgemacht werden wuerde was wiederum vom Sicherheitsaspeckt fragwuerdig waehre. Also Punkt eins fuer HSCSD. Was die Uebertragung von kleinen Mails anget wuerde ich da auf GPRS setzen da da einfach wenige daten uebertragen werden. Allerdings sind die derzeitigen GPRS Preise schlicht nur auf WAP ausgelegt und nicht wirklich fuer den Dateneinsatz gedacht.

Meiner Meinung nach kann man nicht sagen das ein (HSCSD) oder das andere (GPRS) ist gut und dasjemails andere schlecht. Beide Verfahren haben vr und nachteile. Von daher unterstuerstuetzt z.b. Ericsson beider Verfahren und Nokia versuchet es ja jetzt auch endlich auch wenn es noch hier und da hapert.

CU Joerg
Menü
[1.1.1.1.1.1] MobileUser antwortet auf jbrueggemann
28.02.2002 14:20
Benutzer jbrueggemann schrieb:
Benutzer MobileUser schrieb:
Das verstehe ich nicht??? es ist doch genau andersherum. Zum längeren Surfen ist GPRS das mittel der Wahl, weil es keine Zeitkomponente hat. Um nur mal schnell ne mail abzuholen ist HSCSD besser weil günstiger, wenn auch nicht viel und nur für
den fall das die mail sehr gross ist (eine der wenigen Ausnahmesituationen wo HSCSD günstiger ist). Mein Eindruck ist das keiner wirklich verstanden hat wie es funktioniert und einfach nur nachplappert was die sogenannte Fachpresse erzählt. Leider haben die Redaktuere anscheinend genausowenig verstanden. HSCSD ist wirklich nur in ganz speziellen Situationen günstiger, wenn es um den Download von Dateien mit großen Datenmengen geht wie ein MP3 file z.B. aber wer setzt sich schon mit Laptop in den Park um genau das zu tun?
Kein Mensch tut so etwas. Allerdings ist es wirklich schwierig minuten in Kilobytes umzurechnen was dazu beigetragen hat das
dieses Märchen so erzählt wird.

Hallo MobileUser

Also ich gehe relative oft ueber HSCSD in unser Firmennetz und das geht z.B. nur ueber HSCSD da be GPRS ein VPN aufgemacht werden wuerde was wiederum vom Sicherheitsaspeckt fragwuerdig waehre. Also Punkt eins fuer HSCSD. Was die Uebertragung von

Stimmt (fast... auch hierfür gibt es bereits Lösungen via GPRS :-).

Allerdings ist der von dir beschriebene Anwendungsfall wieder sehr speziell und nicht wirklich für den normalen Anwender von Relevanz.

kleinen Mails anget wuerde ich da auf GPRS setzen da da einfach wenige daten uebertragen werden. Allerdings sind die derzeitigen GPRS Preise schlicht nur auf WAP ausgelegt und nicht wirklich fuer den Dateneinsatz gedacht.

Meiner Meinung nach kann man nicht sagen das ein (HSCSD) oder das andere (GPRS) ist gut und dasjemails andere schlecht.

Stimmt auch, aber es ging ja nicht um das Verfahren sondern um die Preise und ich bin ziemlich überzeugt davon das die Scenarien, die von der Fachpresse zitiert worden um zu sagen das GPRS zu teuer ist völlig weltfremd sind. Wenn mir jemand in Connect sagt das bei einem MP3 File Download HSCSD günstiger als GPRS ist kann ich nur am Verstand des Redaktuers zweifeln. Wenn ich mir also Gedanken mache darüber was wirklich sinn macht als Mobiler Anwender von Services, dann komme ich zu dem Schluss das meistens GPRS das preiswertere Verfahren ist.

Beide Verfahren haben vr und nachteile. Von daher unterstuerstuetzt z.b. Ericsson beider Verfahren und Nokia versuchet es ja jetzt auch endlich auch wenn es noch hier und da hapert.

CU Joerg

Im falle nokia und ericcson darfst du nicht vergessen das sie auch das netzwerk equipment an die netzbetreiber verkaufen und wenn sie schon netzseitig hscsd verkaufen sähe es ziemlich blöde aus wenn ihre telefone es nicht unterstützen. nokia und ericsson stehen da ja auch allein auf weiter flur. alle anderen hersteller bieten hscsd nicht an, wohl aber gprs. und bei den netzbetreibern sind es auch nur ein ganz paar die sich von nokia und ericsson hscsd haben verkaufen lassen und es anbieten, gprs jedoch so ziemlich alle.
Menü
[1.1.1.1.1.2] Kai Petzke antwortet auf jbrueggemann
28.02.2002 16:02
Benutzer jbrueggemann schrieb:

Allerdings sind die derzeitigen GPRS Preise schlicht nur auf WAP ausgelegt und nicht wirklich fuer den Dateneinsatz gedacht.

Ich denke, Viag Interkoms GPRS-Preise erlauben auch einen vernünftigen Daten-Einsatz. 5 Euro pro Megabyte im Normaltarif sind zwar sicherlich nicht dafür geeignet, MP3s runterzuladen, aber sehr wohl, um mobil (!) wenn man es braucht ein wichtiges File zu übermitteln.


Kai