Thread
Menü

Ja, Hoffentlich platzt es..


07.08.2018 14:01 - Gestartet von dencek
Wir hätten in Deutschland dann gar keine Konkurrenz mehr auf dem Kabel-TV Markt, es gäbe nur noch Vodafone. Es sei denn VF wäre verpflichtet sein Kabelnetz an Reseller weiter zu geben und wir hätten mindestens 10 Provider die einen Internetanschluss z.B. mit 50 Mbit/s für 15 € pro Monat anbieten.
Menü
[1] hans91 antwortet auf dencek
07.08.2018 14:19
Dem kann ich nur zustimmen. Es hatte ja seinen Grund, weshalb das Kabelnetz aus der Hand der Telekom gerissen und an verschiedene Unternehmen anstatt an nur eines verkauft wurde. Die Übernahme würde sämtliche damaligen Bemühungen zunichte machen. Schon der Aufkauf von KabelBW durch UM hätte nicht stattfinden dürfen.
Menü
[1.1] 388 antwortet auf hans91
07.08.2018 15:15
Benutzer hans91 schrieb:
Dem kann ich nur zustimmen. Es hatte ja seinen Grund, weshalb das Kabelnetz aus der Hand der Telekom gerissen und an verschiedene Unternehmen anstatt an nur eines verkauft wurde. Die Übernahme würde sämtliche damaligen Bemühungen zunichte machen. Schon der Aufkauf von KabelBW durch UM hätte nicht stattfinden dürfen.
Wo ist das Problem? Die verschiedenen Kabelnetzbetreiber bedienen ja unterschiedliche Gebiete und machen sich nicht gegenseitig Konkurrenz. Da nun aber auch Internet über TV-Kabel übertragen wird und TV über Telefonkabel (VDSL) und auch noch Glasfaser und 5G so langsam im Kommen sind, besteht die Konkurrenz jetzt zwischen den verschiedenen Technologien und nicht zwischen verschiedenen Kabelnetzbetreibern. Dass im Süden Unitymedia und im Norden Vodafone die Netze betreiben, trägt nichts zur Konkurrenz bei - wohl aber der Parallelbetrieb zwischen Kabel TV und schnellem VDSL oder Glasfaser. Also lieber diese Art der Konkurrenz stärken...
Menü
[1.2] Ein leider sehr schlechter Artikel
DurdenTyler antwortet auf hans91
07.08.2018 17:34
Benutzer hans91 schrieb:
Dem kann ich nur zustimmen. Es hatte ja seinen Grund, weshalb das Kabelnetz aus der Hand der Telekom gerissen und an verschiedene Unternehmen anstatt an nur eines verkauft wurde. Die Übernahme würde sämtliche damaligen Bemühungen zunichte machen. Schon der Aufkauf von KabelBW durch UM hätte nicht stattfinden dürfen.

Der einzige Grund warum die Telekom damals das Kabelnetz aufgespaltet hat, war das man keine große Konkurrenz im Kabel Netz wollte und deshalb hat man das Netz aufgespaltet und an mehrere unterschiedliche Firmen verkauft.
Menü
[2] Ein leider sehr schlechter Artikel
DurdenTyler antwortet auf dencek
07.08.2018 17:33
Benutzer dencek schrieb:
Wir hätten in Deutschland dann gar keine Konkurrenz mehr auf dem Kabel-TV Markt, es gäbe nur noch Vodafone. Es sei denn VF wäre verpflichtet sein Kabelnetz an Reseller weiter zu geben und wir hätten mindestens 10 Provider die einen Internetanschluss z.B. mit 50 Mbit/s für 15 € pro Monat anbieten.

Schalte mal bitte dein Hirn ein, Vodafone und UM waren nie Konkurrenz, beide versorgen unterschiedliche Bundesländer.
Menü
[2.1] CIA_MAN antwortet auf DurdenTyler
08.08.2018 09:20
Benutzer DurdenTyler schrieb:

Schalte mal bitte dein Hirn ein, Vodafone und UM waren nie Konkurrenz, beide versorgen unterschiedliche Bundesländer.

korrekt :)
Menü
[3] lucky2029 antwortet auf dencek
07.08.2018 18:05
Benutzer dencek schrieb:
Wir hätten in Deutschland dann gar keine Konkurrenz mehr auf dem Kabel-TV Markt, es gäbe nur noch Vodafone. Es sei denn VF wäre verpflichtet sein Kabelnetz an Reseller weiter zu geben und wir hätten mindestens 10 Provider die einen Internetanschluss z.B. mit 50 Mbit/s für 15 € pro Monat anbieten.

Bei dem Thema Kabel TV Stimme ich dir zum Teil zu. Allerdings gibt es die Konkurrenz durch DVB-T2 & Satellit sowie einige kleinere Anbieter.
Beim Thema Internet sieht es anders aus. Hier gibt es sehr wohl eine Konkurrenz. Telekom ganz vorn dabei mit deutlich mehr als 50% aller Zugänge in Deutschland. Hier wäre es sehr wohl gut einen starken deutschlandweiten Konkurrenten mit einem eigenen Netz zu haben. Reseller finde ich generell nur bedingt sinnvoll.
Menü
[3.1] Deutschlandweiter Konkurrent unter gleichen Bedingungen
christian55 antwortet auf lucky2029
08.08.2018 09:37
Benutzer lucky2029 schrieb:
Benutzer dencek schrieb:
Wir hätten in Deutschland dann gar keine Konkurrenz mehr auf dem Kabel-TV Markt, es gäbe nur noch Vodafone. Es sei denn VF wäre verpflichtet sein Kabelnetz an Reseller weiter zu geben und wir hätten mindestens 10 Provider die einen Internetanschluss z.B. mit 50 Mbit/s für 15 € pro Monat anbieten.

Bei dem Thema Kabel TV Stimme ich dir zum Teil zu. Allerdings gibt es die Konkurrenz durch DVB-T2 & Satellit sowie einige kleinere Anbieter.
Beim Thema Internet sieht es anders aus. Hier gibt es sehr wohl eine Konkurrenz. Telekom ganz vorn dabei mit deutlich mehr als 50% aller Zugänge in Deutschland. Hier wäre es sehr wohl gut einen starken deutschlandweiten Konkurrenten mit einem eigenen Netz zu haben. Reseller finde ich generell nur bedingt sinnvoll.

Ein deutschlandweiter Konkurrent ist zu begrüßen, allerdings nur zu gleichen Bedingungen. Also mit der gleichen Verpflichtung, sich für Reseller zu öffnen. Denn wenn mich eins bei den Kabelanbietern stört, sind es die stetigen Preiserhöhungen für Standardanschlüsse oder dass ich die Gebühren zwangsweise über meine Nebenkosten mitbezahle, obwohl ich DVBT2 kostenlos bekomme (und mich dafür auch entscheiden würde).