Thread
Menü

Digitalisierung an Schulen - nein danke


18.08.2018 13:48 - Gestartet von bianca061970
Die Schüler sollen erst einmal lesen und schreiben lernen und auch beherrschen... Lernen wie es früher war ohne Technik. Digitalisierung - ich kann es nicht mehr hören. Wenn man das eine beherrscht kann man auch die Technik beherrschen und nicht umgekehrt. Bis zur 7. Klasse würde ich von allem digitalen in Schule und Unterricht abraten.... Sind ja nur ein paar Jahre....
Menü
[1] justii antwortet auf bianca061970
19.08.2018 05:38
Benutzer bianca061970 schrieb:
ich kann es nicht mehr hören. Wenn man das eine beherrscht kann man auch die Technik beherrschen und nicht umgekehrt.

Wir sollten also alle nach wie vor verpflichtend Reiten und eine Kutsche fahren lernen, bevor wir einen Autoführerschein machen und ein Auto fahren dürfen?
Aha ....

Nur weil man mit alten "Techniken" lernt bedeutet dass nicht, dass man in der Lage ist, fehlerfrei zu lesen und schreiben. Bestes Beispiel: Ihr Kommentar ;-)
Menü
[1.1] x-user antwortet auf justii
19.08.2018 09:34
Benutzer justii schrieb:

Nur weil man mit alten "Techniken" lernt bedeutet dass nicht, dass man in der Lage ist, fehlerfrei zu lesen und schreiben. Bestes Beispiel: Ihr Kommentar ;-)

Stimmt auffallend, so manches wird dann offenbar von der Autokorrektur übersehen...? Schau Dir auch nochmal Deine letzten drei Beiträge an ;)

Menü
[1.1.1] justii antwortet auf x-user
20.08.2018 08:20
Benutzer x-user schrieb:
Benutzer justii schrieb:

Nur weil man mit alten "Techniken" lernt bedeutet dass nicht, dass man in der Lage ist, fehlerfrei zu lesen und schreiben. Bestes Beispiel: Ihr Kommentar ;-)

Stimmt auffallend, so manches wird dann offenbar von der Autokorrektur übersehen...? Schau Dir auch nochmal Deine letzten drei Beiträge an ;)

Jetzt sind wir da, wo ich hin wollte. Denn was ist jetzt besser?
Die Fehler, welche die Maschine gemacht hat oder die Fehler, die man selbst gemacht hat? Beides sind schlichtweg Fehler und beide werden gemacht. Zu glauben, seine Fehler wären die besseren Fehler, nur weil er sie selber gemacht hat, ist irgendwie .... seltsam. Finde ich jedenfalls.
Menü
[2] lexus1 antwortet auf bianca061970
19.08.2018 12:18
Benutzer bianca061970 schrieb:
Die Schüler sollen erst einmal lesen und schreiben lernen und auch beherrschen... Lernen wie es früher war ohne Technik. Digitalisierung - ich kann es nicht mehr hören. Wenn man das eine beherrscht kann man auch die Technik beherrschen und nicht umgekehrt. Bis zur 7. Klasse würde ich von allem digitalen in Schule und Unterricht abraten.... Sind ja nur ein paar Jahre....


Ich könnte nicht mehr zustimmen. Anstatt die Schüler mit noch mehr E-Daddelei zu verblöden, sollte man das gute Geld in gute Lehrer und klassische, analoge Ausbildung stecken. Schon heute ist -dank Frau Schavan und Bologna- die Ausbildung nur noch halb so viel wert wie früher. In den Unternehmen fehlt es beim Nachwuchs an Basiswissen und Kulturtechniken. Die, die eine halbwegs gute Kinderstube erfahren haben und ‚dosierten‘ Digitalkonsum, haben bei Bewerbungen und anschließend mehr als nur die Nase vorn. Die anderen werden schnell abgehängt und fliegen auch gern mal raus.

Die „Digitalisierung“ ist nichts wert ohne breite, analoge Allgemeinbildung.

Natürlich werden hier digitale Hohlköpfe mit flinkem Daumen gern, schnell und inkompetent kommentieren...