Thread
Menü

Vorsicht bei allen Arten IPTV. E-commerce hört mit, bidirektional


23.10.2018 20:09 - Gestartet von fe rnwe h
einmal geändert am 23.10.2018 20:12
bedeutet, dass eben auch Daten vom Empfänger an den Anbieter fließen.
SAT, Antenne oder herkömmliches Kabel (DVB-C) ist nur in eine Richtung d.h. vom Anbieter zum Empfänger...! Somit kann der Anbieter (unidirektinal, nur sendend) nicht erkennem was der Empfänger gerade anzeigt.
Muss der E-Commerce alles über jeden wissen, jeden "Zapp" verfolgen, jede Sendung, die man schaut, wissen?
NEIN!
Menü
[1] Fränsmer antwortet auf fe rnwe h
23.10.2018 21:35

einmal geändert am 23.10.2018 21:36
Benutzer fe rnwe h schrieb:
bedeutet, dass eben auch Daten vom Empfänger an den Anbieter fließen.
SAT, Antenne oder herkömmliches Kabel (DVB-C) ist nur in eine Richtung d.h. vom Anbieter zum Empfänger...! Somit kann der Anbieter (unidirektinal, nur sendend) nicht erkennem was der Empfänger gerade anzeigt.
Muss der E-Commerce alles über jeden wissen, jeden "Zapp" verfolgen, jede Sendung, die man schaut, wissen? NEIN!

Hmm und weiter? Also es gibt weiß Gott schlimmeres, als dass die Telekom weiß, dass heute bei mir eine halbe Stunde Sender X und zehn Minuten Sender Y lief.
Ob ich den Sender überhaupt gesehen hab, wissen sie ja nicht mal. Vielleicht war ich ja die meiste Zeit in der Küche, oder im Bad.
Also da gibt es wirklich ganz andere Sachen, die mich mehr beunruhigen würden, als diese kaum relevanten Daten.
Menü
[1.1] trollator antwortet auf Fränsmer
23.10.2018 22:38
Benutzer Fränsmer schrieb:
Benutzer fe rnwe h schrieb:
bedeutet, dass eben auch Daten vom Empfänger an den Anbieter fließen.
SAT, Antenne oder herkömmliches Kabel (DVB-C) ist nur in eine Richtung d.h. vom Anbieter zum Empfänger...! Somit kann der Anbieter (unidirektinal, nur sendend) nicht erkennem was der Empfänger gerade anzeigt.
Muss der E-Commerce alles über jeden wissen, jeden "Zapp" verfolgen, jede Sendung, die man schaut, wissen? NEIN!

Hmm und weiter? Also es gibt weiß Gott schlimmeres, als dass die Telekom weiß, dass heute bei mir eine halbe Stunde Sender X und zehn Minuten Sender Y lief.
Ob ich den Sender überhaupt gesehen hab, wissen sie ja nicht mal. Vielleicht war ich ja die meiste Zeit in der Küche, oder im Bad.
Also da gibt es wirklich ganz andere Sachen, die mich mehr beunruhigen würden, als diese kaum relevanten Daten.
ich finde seinen Einwand schon richtig. Die Datensammelei hinsichtlich unseres TV Konsums ist gerade für Werbetreibende für eine NOCH zielgerichtetere Werbung eine sehr wichtige Info...BIG DATA eben und deswegen ergänze ich sein
NEIN!
mit den Worten ...solange es sehr gute und vor allem günstigere Alternativen wie DVB-S und DVB-T gibt - auch ohne mich.

Selbst wenn´s gratis bei der Telekom im nicht aktiv vermarkteten XS Tarif dabei gewesen wäre, ich hätt´s ned genutzt :-))
Die Entnabelung von diesem mir unsympathischen Konzern schreitet jedenfalls bei mir immer weiter voran. Hätte schon viel früher den >teltarif DSL Tarif Rechner< verwenden und den Festnetzanschluss wechseln sollen. Läuft! jaja ich weiß, ganz ohne die gehts dann doch noch nicht.
Jedenfalls habe ich kein DTAG mehr im tracert - das ist doch schonmal n guter Anfang *froy*

Menü
[1.1.1] DenSch antwortet auf trollator
23.10.2018 22:59
Benutzer trollator schrieb:

ich finde seinen Einwand schon richtig. Die Datensammelei hinsichtlich unseres TV Konsums ist gerade für Werbetreibende für eine NOCH zielgerichtetere Werbung eine sehr wichtige Info...BIG DATA eben und deswegen ergänze ich sein
NEIN!
mit den Worten ...solange es sehr gute und vor allem günstigere Alternativen wie DVB-S und DVB-T gibt - auch ohne mich.


Ich fände es gar nicht mal so schlecht, wenn man mir mal zielgerichtet zeigt, was mir gefallen könnte. Das 500. Mal Carolas oder das 746. Seitenbacher oder zum erbrechenden mal Check24.... Nervt.

Das ganze zeug finanziert sich durch Werbung. Wer zahlt das? Die Verbraucher mit dem Preis. Dann wäre es doch nett, wenn man weniger Werbung, weil zielgerichteter, machen kann was (vielleicht) am Ende auch mit dem Endpreis zu tun haben könnte.

Menü
[2] TKEDM antwortet auf fe rnwe h
24.10.2018 12:27
Benutzer fe rnwe h schrieb:
bedeutet, dass eben auch Daten vom Empfänger an den Anbieter fließen.
SAT, Antenne oder herkömmliches Kabel (DVB-C) ist nur in eine Richtung d.h. vom Anbieter zum Empfänger...! Somit kann der Anbieter (unidirektinal, nur sendend) nicht erkennem was der Empfänger gerade anzeigt.
Muss der E-Commerce alles über jeden wissen, jeden "Zapp" verfolgen, jede Sendung, die man schaut, wissen? NEIN!

Zumindest bei der Telekom kann man am Receiver genau diese Übertragung der Daten abschalten bzw. man muss die Übermittlung explizit aktivieren.
Menü
[2.1] berndmobile antwortet auf TKEDM
24.10.2018 21:01
Benutzer TKEDM schrieb:
Benutzer fe rnwe h schrieb:
bedeutet, dass eben auch Daten vom Empfänger an den Anbieter fließen.
SAT, Antenne oder herkömmliches Kabel (DVB-C) ist nur in eine Richtung d.h. vom Anbieter zum Empfänger...! Somit kann der Anbieter (unidirektinal, nur sendend) nicht erkennem was der Empfänger gerade anzeigt.
Muss der E-Commerce alles über jeden wissen, jeden "Zapp" verfolgen, jede Sendung, die man schaut, wissen?

Also ihr irrt euch auch bei DVB-T/S/C.

Auch da kann man nachverfolgen was geschaut wurde. Zwar nicht mit einer so genauen Verfolgung aber es geht.

Wer jetzt sagt das stimmt nicht stelle ich nur eine Frage:

Wie kommt die Rechnung zustande mit den Einschaltquoten? Woher wissen sie wieviele Leute jetzt den Tatort gesehen haben oder DSDS? zwar wissen sie nicht einzeln Wer jetzt was geschaut hat. Aber die Anzahl ist da auch wichtig zu wissen.

Was ich zugeb ist mit IPTV ist eine SEHR SEHR genaue Analyse möglich wie in einer Familie was geschaut wird. Genauer wird es wenn mehrere Receiver dran hängen.
Menü
[2.1.1] whalesafer antwortet auf berndmobile
25.10.2018 09:15
Benutzer berndmobile schrieb:
Also ihr irrt euch auch bei DVB-T/S/C.

Auch da kann man nachverfolgen was geschaut wurde. Zwar nicht mit einer so genauen Verfolgung aber es geht.

Dieses Land hat ein Bildungsproblem. Es gibt einfach zu viele dumme Menschen.
Menü
[2.1.1.1] Real Emu antwortet auf whalesafer
25.10.2018 10:56
Benutzer whalesafer schrieb:
Benutzer berndmobile schrieb:
Also ihr irrt euch auch bei DVB-T/S/C.
>
Auch da kann man nachverfolgen was geschaut wurde. Zwar nicht mit einer so genauen Verfolgung aber es geht.

Dieses Land hat ein Bildungsproblem. Es gibt einfach zu viele dumme Menschen.

Treffende Bemerkung. Noch schlimmer als dumme sind die vielen ignoranten Menschen, die eigentlich genügend Intelligenz hätten, um z. B. Suchmaschinen mit Begriffen zu füttern oder jemanden zu fragen, der sich auskennt, aber (aus Faulheit?) abstruse Behauptungen in die Welt setzen - Hauptsache es ist etwas Spektakuläres abgesondert. berndmobile zähle ich nicht zu den wirklich dummen Menschen, er kann immerhin verständliche Sätze formulieren. Sie sind halt nur abstrus falsch. ;-)
Menü
[2.1.2] t-berndt antwortet auf berndmobile
25.10.2018 21:41
zur Nachverfolgung vom Konsumverhalten wäre es angemessen gewesen, nicht nur eine Behauptung auf Fa?ebookniveau in den Raum zu werfen, sondern das auch zu untermauern. Hier das, was Fachmedien und deren Quellen (meistens Forschungsprojekte von Hochschulen) in jüngerer Zeit meldeten:
a. ziemlich alle Multimediageräte, die mindestens einen Webzugang haben, um darüber Fernsehprogramm usw. abzufragen, melden hierüber auch Konsumdaten zum Hersteller und an weitere Interessierte zurück
b. es wurde entdeckt, daß mindestens viele hundert Androidapps über die Mikrofonfreigabe auf spezielle Ultraschalltöne lauschen und diese an ca. 3 Werbenetze melden. Das können Signale aus dem TV sein oder von echten Locations, an denen man gerade vorbeikommt. Hier in Europa wurde diese Nutzung aber noch nicht entdeckt.