Thread
Menü

Junge Generation kauft sich keine neuen Radios mehr


01.11.2018 19:44 - Gestartet von machtdochnichts
einmal geändert am 01.11.2018 19:46
Ältere auch nicht!

Ich zum Beispiel stehe kurz vor der Rente.
Radio *höre* ich aber auch nicht mehr, jedenfalls im Sinne von *zuhören*!

Manchmal dudeln die vorhandenen Radios vor sich hin, während ich mit anderen Dingen beschäftigt bin. Ich höre aber nicht wirklich zu.

Wenn ich "Radio" hören möchte, höre ich Podcasts oder stelle mir meine "Sendungen" aus verschiedenen Mediatheken und meiner privaten Audiothek (Hörspiele/Hörbücher) zusammen.

Das, was heute als Radio angeboten wird (ÖR und vor allem Privat), ist einfacher Dudelfunk. Unerträglich!

Ein neues Radio würde ich nie und nimmer kaufen. Es lohnt nicht mehr.
Menü
[1] Lars antwortet auf machtdochnichts
01.11.2018 23:39
Benutzer machtdochnichts schrieb:
Ältere auch nicht!

Ich zum Beispiel stehe kurz vor der Rente.
Radio *höre* ich aber auch nicht mehr, jedenfalls im Sinne von *zuhören*!

Radios kaufe ich zwar auch keine... aber der klassische Hörfunk ist schon super: Wenn ich im Auto unterwegs bin höre ich schon sehr aufmerksam zu (Deutschlandfunk, HR-iNFO), oder verschiedene Webradios mit Musik. Außerhalb vom Auto läuft aber alles übers Handy.
Menü
[1.1] machtdochnichts antwortet auf Lars
02.11.2018 14:58
Benutzer Lars schrieb:
Wenn ich im Auto unterwegs bin höre ich schon sehr aufmerksam zu

Oh! Gerade im Auto höre ich nicht so aufmerksam zu. Da konzentriere ich mich mehr auf das Fahren. Oder bist du meist Beifahrer?

Das Auto ist für mich der Ort für den Dudelfunk! Zuhause möchte ich was besseres.

Außerhalb vom Auto läuft aber alles übers Handy.

Da bin ich zu anspruchsvoll. Schon die Verwaltung meiner Audioquellen würde ein Handy überfordern. Auch ist mir die Soundausgabe von den Dingern zu quäkig und zu leise, und Stöpsel im Ohr möchte ich mir auch nicht immer antun.
Ich bin schon etwas älter..... ;-)


PS: Beim Fernsehen ist es ebenso. Die Sendungen liefert mein Rechner. Live schaue ich deutlich weniger als 10%.
Menü
[2] flatburger antwortet auf machtdochnichts
02.11.2018 08:56
Benutzer machtdochnichts schrieb:
Ältere auch nicht!

Das, was heute als Radio angeboten wird (ÖR und vor allem Privat), ist einfacher Dudelfunk. Unerträglich!

Ein neues Radio würde ich nie und nimmer kaufen. Es lohnt nicht mehr.

Dann würde ich den Deutschlandfunk empfehlen.
Berichte, Dokumentationen, Interviews, Tagesgeschehen, Politik,... und auch Musik.
Dieser kommt in NRW hauptsächlich auf DAB+

http://www.digitalradio-in-deutschland.de/belegung-deutschland/
(nach unten scrollen)

http://www.digitalradio-in-deutschland.de/nordrhein-westfalen/

mfG
Menü
[2.1] machtdochnichts antwortet auf flatburger
02.11.2018 14:48
Benutzer flatburger schrieb:
Dann würde ich den Deutschlandfunk empfehlen.

Der Deutschlandfunk, natürlich!
Das ist wirklich der einzig verbliebene Fels in der Brandung, der sich noch "Radio" nennen darf. Den hatte ich (fälschlicherweise) unter Podcasts eingeordnet.
Live höre ich Deutschlandfunk auch selten, da mich kommerzieller(!) Sport, insbesondere Fußball, nicht interessiert und mir die (seltene) Musik auch nicht gefällt. Die Musik ist mir oft zu "modern anspruchsvoll".

Leider sind mir die Politiksendungen auch zu einseitig berichtet/geschönt, es wird aber laaaaaaaangsam besser!

Auch für den Deutschlandfunk eignet sich ein uralter sparsamer Laptop (kein Lüfter, keine Festplatte, minimales Linux zum streamen im Wlan) besser als ein Radio. Empfänger sind Wlan/Bluetoot-Lautsprecher/Kopfhörer.

Damit habe ich mein perfektes Radioprogramm!

Aber du hast recht: Daumen hoch für den Deutschlandfunk!
Menü
[2.1.1] boxfrank antwortet auf machtdochnichts
06.11.2018 18:32
Benutzer machtdochnichts schrieb:
Auch für den Deutschlandfunk eignet sich ein uralter sparsamer Laptop (kein Lüfter, keine Festplatte, minimales Linux zum streamen im Wlan) besser als ein Radio. Empfänger sind Wlan/Bluetoot-Lautsprecher/Kopfhörer.

Damit habe ich mein perfektes Radioprogramm!

Aber du hast recht: Daumen hoch für den Deutschlandfunk!

Es reicht auch ein (älteres) Zweithandy, was einen Streamplayer eingebaut hat (z.B. Nokia E51). Da kommt dann eine Handykarte mit Internetzugang rein.

Drossel ist egal, da die folgenden Streams weniger als 30 Kilobit haben:

Deutschlandfunk:
http://clubradio.cz:8100

MDR AKTUELL:
http://ipip.cz:8100

AACplus-Test-Stream mit 28 Kilobit:
http://beatzone.cz:11926

Hat man einen Streamplayer schon installiert, die URL mit Port direkt eingeben.
Alle anderen öffnen die Links im Browser und clicken auf "Listen". Dann wird das Playlist-File (.pls) heruntergeladen und der normale Media-Player sollte öffnen.

Die Übertragung erfolgt mit Bluetooth, entweder zum Autoradio, zum Kopfhörer, oder zum Blutooth-Lautsprecher zuhause. Als Zubehör ist hier ein Zweitakku und ein KFZ-Ladegerät sinnvoll.

Achja:
Radiohören trotz Drossel funktioniert NUR, wenn das Streaming-Zweithandy sonst keine unerwünschten Internet-Verbindungen aufbaut! (Das alte Nokia kann sowas gar nicht :-)