Thread
Menü

Schmerzhafte Umstellung und belogen wurde ich auch


01.02.2019 18:08 - Gestartet von docjens
Heute wurde mein Vertrag umgestellt von Call & Surf Comfort via Funk L auf MagentaZuhause via Funk. Dabei wurde ohne Auftrag die analoge Telefonnummer geändert obwohl auch in der Auftragsbestätigungsmail vom 6.12.2018 zu lesen war: Tarifwechsel an [die alte Nummer].
In der Folge war es über Stunden nicht möglich, das Unternehmen zu erreichen. Der Sprachcomputer hat viele gesprochene Antworten nicht erkannt und sinnlos im Menü weitergeschaltet. Beim zweiten Anruf gelang es den Rückruf zu aktivieren, der aber nicht erfolgte. Bei erneutem Kontaktversuch wurde dann vom System eine direkte Wartezeit von 6 Min. angekündigt, immerhin nach 20 Min. wurde der Anruf dann entgegen genommen. Nach langer Bestandsaufnahme konnte der Mitarbeiter auch nichts ändern und es ging in der Warteschleife weiter. Ein anderer Mitarbeiter in einem andere Call Center in Düsseldorf, der dann nach relativ kurzer Zeit weiter machte, sah die Problematik auch ein und behauptet das wäre ein kleines Problem, dass Sie hätten. Innerhalb von 1-2 Wochen würde die alte Nummer wieder aufgeschaltet. Die andere Nummer wäre nur vorübergehend, dies sei immer so (???). Hierüber wäre ich bei der Auftragsabwicklung auch informiert worden, was meiner Einschätzung nach ein Lüge war. Ich habe darüber keine Unterlagen, habe sogar alles noch mal durchgelesen. Und: ich verstehe nicht, warum in der heutigen Computerzeit die Nummer nicht einfach per EDV innerhalb von Sekunden wieder aufgeschaltet werden kann. Dafür erhielt ich keine plausible Erklärung. Also mal sehen, ob es denn auch passiert, dass wir die alte Nummer wieder bekommen, bis dahin sollen wir mit der neuen, vorübergehenden Telefonnummer arbeiten, was ich jetzt nicht auf noch kommentieren will, ich freu mich jedenfalls schon, dass unseren (prä-dementen) Eltern zu erklären und wem noch so alles.
Fazit: der beworbene Service der Telekom geht gegen null, und wenn was schief geht wird man vertröstet. Mal wieder ärgere ich mich, dass ich diesem Unternehmen treu geblieben bin und statt den Anbieter zu wechseln mich auf eine Tarifänderung eingelassen habe.
Menü
[1] Telekom hilft antwortet auf docjens
01.02.2019 21:08
Guten Abend docjens,

ich bedauere sehr zu lesen, dass es beim Produktwechsel zu solchen Problemen gekommen ist.

Normalerweise bleibt die Rufnummer erhalten, wenn man nicht in einem anderen Vorwahlbereich umzieht. Ich möchte mir gerne einen persönlichen Überblick verschaffen und von meiner Seite bei der Klärung unterstützen. Wenn möglich, werde ich mich direkt um einen vorzeitigen Rufnummernumzug kümmern. Sende mir bitte ein Kontaktformular zu: https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team

Ich bin sicher, dass wir zusammen eine Lösung finden werden und wünsche ein schönes Wochenende.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
Menü
[1.1] docjens antwortet auf Telekom hilft
02.02.2019 10:50
Bezogen auf die nette Antwort möchte ich noch den weiteren Verlauf ergänzen, auch dieser enthält wieder, wie ich finde, einige Unglaublichkeiten...
Etwas später gestern kam noch eine SMS, dass die Störungsbearbeitung abgeschlossen sei. Was objektiv nicht stimmte, die alte Telefonnummer war immer noch nicht erreichbar, also habe ich wieder eine Störungsmeldung abgesetzt, diesmal per Internet. Daraufhin bekam ich einen Rückruf, der dann in einer erneuten Weiterverbindung zu einem anderen Mitarbeiter endete, und dieser bot dann nach Rücksprachen die Lösung an, die Nummer wieder zurückzuschalten, allerdings sei das kostenpflichtig (!!!) und ich würde den Betrag aber dann erstattet bekommen, wenn ich wieder die Hotline anrufe. Erscheint mir reichlich kompliziert und mit sehr viel Aufwand für den Kunden verbunden, und ob es funktioniert weiß ich ja im Moment auch noch nicht... Aber aus Verzweiflung versucht man alles. Übrigens kam danach wieder eine SMS, die Störungsbearbeitung sei abgeschlossen, was immer noch nicht stimmt, die Nummer ist immer noch nicht erreichbar, bzw. ich erhalte die Ansage "nicht vergeben". Später kam noch eine weitere SMS in der der o.g. Mitarbeiter noch einmal bestätigte und mir seinen Namen noch mitteilte, immerhin.
Menü
[1.1.1] Telekom hilft antwortet auf docjens
04.02.2019 09:55
Hallo docjens,

ich danke für unser Telefonat und freue mich, dass wir den Sachverhalt jetzt klären konnten.

Die vorherige Rufnummer steht, wie eben besprochen, im Laufe des morgigen Tages wieder zur Verfügung. Alle unnötigerweise entstehenden Kosten werde ich zur Rechnungsstellung erstatten und die Rechnung stoppen, bis die Erstattung erfolgt ist. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne wieder zur Verfügung.

Ich wünsche noch einen angenehmen Tag.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
Menü
[1.1.1.1] docjens antwortet auf Telekom hilft
05.02.2019 13:37
Danke nochmals, die Nummer geht wieder. Jetzt fehlt mir zum Glück nur noch "echtes" DSL per Kabel oder Glasfaser an diesem Anschluss...
Menü
[1.1.1.1.1] Telekom hilft antwortet auf docjens
06.02.2019 07:16
Guten Morgen docjens,

ich danke für deine Rückmeldung. Gut, dass auch direkt alles, wie geplant, durch das System gelaufen ist. Das Gutschriftsthema habe ich noch, wie bereits besprochen, auf Wiedervorlage und werde mich melden, sobald ich diese einrichtet habe.

Ich habe gesehen, dass in der Umgebung ein Glasfaser-Ausbau erfolgt. An deiner Anschrift konnte ich aktuell leider keinen Ausbau feststellen. Ich halte meine Daumen aber für die Zukunft gedrückt.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft