Thread
Menü

Anstieg der Fachbesucher ?


20.03.2002 15:04 - Gestartet von berthold.moeller
Hallo,

hmm, naja seit einigen Jahren war ich diesmal wirklich angenehm überrascht, dass es weniger Samller und Beutelratten auf der CeBIT gab als in den letzten Jahren. Ebenso schön fand ich das fehlende Massengedrängel mit den entsprechenden Ärgernissen.

Allerdings sind kaum mehr, sondern weniger Fachbesucher zur CeBIT gekommen als im letzten Jahr. Bei einem Rückgang von ca. 19% der Besucherzahlen , hilfts auch nix wenn es davon ca. 3% mehr Fachbesucher als im letzen Jahr anteilig gab.

Macht insgesamt als Absolute Zahl im vergleich zum letzten Jahr (auch bei Fachbesuchern) in Summe einen deutlichen Schritt zurück!

Insgesamt finde ich das aber den richtigen wegen für die CeBIT (und die IT-Industrie insgesamt). Da hat sich in den letzten Jahren soviel überhitzt, dass etwas Bereinigung sehr gut tut.
Menü
[1] Kai Petzke antwortet auf berthold.moeller
20.03.2002 15:51
Benutzer berthold.moeller schrieb:

Allerdings sind kaum mehr, sondern weniger Fachbesucher zur CeBIT gekommen als im letzten Jahr. Bei einem Rückgang von ca. 19% der Besucherzahlen , hilfts auch nix wenn es davon ca. 3% mehr Fachbesucher als im letzen Jahr anteilig gab.

Nur dass diese 3 Prozentpunkte einer Steigerung von 15%entsprechen. Steigerungsprozente und Prozentpunkte darf man nicht so einfach durcheinander schmeißen!

Macht insgesamt als Absolute Zahl im vergleich zum letzten Jahr (auch bei Fachbesuchern) in Summe einen deutlichen Schritt zurück!

4 Prozent weniger (in absoluten Zahlen) finde ich keinen so deutlichen Rückschritt.


Kai
Menü
[1.1] berthold.moeller antwortet auf Kai Petzke
20.03.2002 16:05
Hi Kai,:

Nur dass diese 3 Prozentpunkte einer Steigerung von 15%entsprechen. Steigerungsprozente und Prozentpunkte darf man nicht so einfach > durcheinander schmeißen! 4 Prozent weniger (in absoluten Zahlen) finde ich keinen so deutlichen > Rückschritt.

da hast Du sicherlich recht. Man könnte natürlich jetzt ganz genau nachrechnen und sagen, um auf die gleiche Zahl der Fachbesucher wie 2001 zu kommen bräuchte man 2003 x% aber ich denke darum gehts dann auch nicht mehr ;-).

Darums gings mir aber gar nicht. Mich hatte im Artikel nur etwass das "... Folglich stieg der Anteil der Besucher aus der Geschäftsleitung deutlich an" gestört. Da ist das was die Messeleitung gern nur sehen würde, aber das ist dann so eine Formulierung wie "die Zunahme der Nettoneuverschuldung ist nur um 2% gestiegen".

Denkt man genau nach was sich da verbirgt, wird halt doch gribbelig ;-)

Fakt ist, dass wegen der geringern Masse auch weniger Fachbesucher gekommen sind. Insgesamt hat sich der Anteil des Fachpublikums am gesamten Publikum zum Glück erhöht.

Wie hat Dir denn die Messe so gefallen? Mir hat die CeBIT 2002 (auch wegen der obigen Enticklung) besser gefallen als die CeBIT der letzten Jahre ... .



Viele Grüße
berthold
Menü
[1.1.1] Keks antwortet auf berthold.moeller
20.03.2002 19:41
Benutzer berthold.moeller schrieb:
Darums gings mir aber gar nicht. Mich hatte im Artikel nur etwass das "... Folglich stieg der Anteil der Besucher aus der Geschäftsleitung deutlich an" gestört.

Der Anteil(!) ist ja auch gestiegen (relativer/prozentualer Wert).
Absolut ist diese Anzahl aber auch gefallen - da hast du Recht.

Gruß, Keks.
blitztarif.de