Thread
Menü

Das Ende!!!


26.03.2002 13:12 - Gestartet von Telefonexperte
Hi,

da sieht man nunmal, dass Schmid`s Strategie nicht aufgegangen ist!


1998 dachte er, er könnte mit Billigpreisen die Deutsche Telekom Schachmatt setzen.

Im Nachhinein kann man sagen, dass der EInstieg von den Franzosen ein Fehler war.

Die Telekom wird das freuen, wenn ein selbst ernannter Gewinner aufgibt.

Telefonexperte
Menü
[1] dww antwortet auf Telefonexperte
26.03.2002 13:21
Benutzer Telefonexperte schrieb:
Hi,

da sieht man nunmal, dass Schmid`s Strategie nicht aufgegangen ist!


1998 dachte er, er könnte mit Billigpreisen die Deutsche Telekom Schachmatt setzen.

Im Nachhinein kann man sagen, dass der EInstieg von den Franzosen ein Fehler war.

Die Telekom wird das freuen, wenn ein selbst ernannter Gewinner aufgibt.

Telefonexperte
Einerseits hast du recht. Andererseits war er einer der Pioniere, denen wir heute zu verdanken haben, dass wir billigier telefonieren und surfen können. Er hat ein Unternehmen aufgebaut, dessen Name nicht nur der Schriftzug MobilCOM ist, sondern die Marke MobilCOM. Eine beneidenswerte Erfolgsstory finde ich. Man soll gehen, wenn es am schönsten ist. Vielleicht steckt da die Erkenntnis hinter, dass es nie wieder so schön wird, wie es damals war, als in Büdelsdorf angebaut werden musste, weil der Platz nicht mehr reichte. Wichtig ist heutzutage doch nur, wo das Unternehmen steht (für die Aktionäre versteht sich). Und MobilCOM steht weit oben. Ich denke, auch wenn Schmid geht, wird das an der Erfolgsstory von MobilCOM nicht viel ändern.
Menü
[2] mungojerrie antwortet auf Telefonexperte
26.03.2002 13:41
Schmid hat am Anfang eigentlich alles richtig gemacht. Er hat ein simples Model 01019 für 19 pf/min rund um die Uhr aufgebaut und damit gut Gewinne erzielt.

Seine Mobilfunksparte als Serviceprovider funktioniert auch heute noch gut, das Bonusprogramm smartPartner ist faktisch das erste richtige Affiliprogramm in Deutschland gewesen.

Sein größter Fehler waren in meinen Augen nicht die France Telecom sondern die Tatsache, daß er beim UMTS Wahn mitgemacht hat. Debitel hat sich damals früh genug zurückgezogen und will weiter als Provider aggieren. Schmid wollte jedoch offenbar um jeden Preis die Telekom auch im UMTS "stellen". Dazu braucht er starke Partner. Doch bei 8 Milliarden Euro Lizenz plus Netzaufbau - das kann nicht funktionieren...

Mungojerrie
Menü
[3] RE: Das Ende!!! Oder ein neuer Anfang für S. ???
freytag antwortet auf Telefonexperte
26.03.2002 17:09
Doch, Schmids Concept ist aufgegangen, sein Ziel ist erreicht. Das Geld kann er doch nicht mehr ausgeben, selbst wenn er wollte. Was macht er demnächst ? Aldi Konkurrenz ?

France Telecom tut gut daran, die Kundenstruktur mal zu durchleuchten...




Benutzer Telefonexperte schrieb:
Hi,

da sieht man nunmal, dass Schmid`s Strategie nicht aufgegangen ist!


1998 dachte er, er könnte mit Billigpreisen die Deutsche Telekom Schachmatt setzen.

Im Nachhinein kann man sagen, dass der EInstieg von den Franzosen ein Fehler war.

Die Telekom wird das freuen, wenn ein selbst ernannter Gewinner aufgibt.

Telefonexperte
Menü
[4] Nine1978 antwortet auf Telefonexperte
31.03.2002 14:51
Hallo Telefonexperte,

ob man das ENDE nennen kann. Ich denke nicht.
Was Gerhard Schmid erreicht hat, dass muß man erstmal nachmachen.
Und auch wenn Du ihn als "selbsternannten Gewinner" bezeichnest,
wenn man sich keine Ziele steckt, dann wird man nie etwas erreichen!!!!
Niemals!!!!!

Ich gratuliere G. Schmid zu dem was er erreicht hat.

Und Neid ... der bringt nichts, absolut nichts! Für seine Millionen die er jetzt
hat und noch bekommt, hat er auch viel aufgeben müssen ... glaub`s.
Menü
[] daid antwortet auf
26.03.2002 19:32
Benutzer comnet_GmbH schrieb:
Also ich weiss nicht, ob man das als Fehlschlag werten kann, wenn jemand mit 500 Mio. Euro cash zur Tür hinaus geht.. Oder ich möchte es einmal so sagen: Ich könnte damit leben..

Endlich mal eine Aussage, der ich aus vollem Herzen zustimmen kann. So würde auch ich gern scheitern.
France Telekom entlohnt Schmids Lebensleistung und löhnt über die UMTS-Lizenz an die Bundesrepublik Deutschland. Letzteres ist ein gerechter Ausglcieh dafür, dass über die EU die Gelder stets in die andere Richtung fliessen.:-)
Gruß daid
Menü
[1] polo antwortet auf daid
31.03.2002 14:36
Thema: Mobilcom - Herr G. Schmid

Wenn man bedenkt, wie er angefangen hat, sein "bissel" Privatvermögen, Hypothek auf`s Haus, mit einer Sekretärin (veröffentlicht in FOCUS) und sich anschaut, was in so kurzer Zeit daraus geworden ist, zieh ich meinen Hut. RESPEKT, RESPEKT, RESPEKT. Den Mutigen gehört die Welt.
Mir ist es egal, ob er eine Million oder eine Milliarde Euro für seine Aktien erhält, auch wenn viele sagen "es geht nur um`s Geld" (sicher, ohne geht`s auch nicht), aber er ist/ war eine Bereicherung für die Deutsche Wirtschaft und sicherte tausend von Leuten Arbeitsplätzen.