Thread
Menü

Smartphonenutzung


22.02.2019 13:12 - Gestartet von Luke13
2x geändert, zuletzt am 22.02.2019 13:15
Wie kann etwas, dass von 88% auf 89% steigt, um 2 Prozentpunkte gestiegen sein? Rundet die Telekom da sehr grob? Sieht auf der Folie sehr amateurhaft aus.

Außerdem: Nur 11,8 Millionen LTE-Kunden ist ein Armutszeugnis.
Menü
[1] hrgajek antwortet auf Luke13
22.02.2019 13:30

einmal geändert am 22.02.2019 13:32
Hallo,

Benutzer Luke13 schrieb:
Wie kann etwas, dass von 88% auf 89% steigt, um 2 Prozentpunkte gestiegen sein? Rundet die Telekom da sehr grob? Sieht auf der Folie sehr amateurhaft aus.

88 = 100 dann sind 1% 0,88 und 2% = 1,76. Sicher etwas grob gerundet :-)

Außerdem: Nur 11,8 Millionen LTE-Kunden ist ein Armutszeugnis.

Dazu könnte man jetzt "bösen" Spott machen :-)
Ich sage es mal freundlich: Die Leute möchten nicht mehr Geld ausgeben. Dafür bekommen sie halt kein LTE. Die Frage ist, wieviel Prozent der Kundschaft überhaupt wissen, was sie ohne LTE verpassen oder wieviele sich ganz bewusst dafür entscheiden, weil der günstige Preis ihnen wichtiger als eine vernünftige Netzqualität ist.

Bei damals vier Netzbetreibern (D1, D2, E-Plus, o2) war viel es halt spannender, wie man das maximale Kundenwachstum hinbekommt und damit den Markt besser durchdringt. Netzausbau wurde von vielen Anbietern nur als "notwendiges teures Übel" gesehen, aber nicht strategisch langfristig.

In andern Ländern hat man im Mobilfunk auch die Versorgungspflicht des Staates gesehen, deswegen sind die Netze in der Schweiz oder in Finnland wohl so gut.

In Ländern wie Großbritannien ist die Netzqualität noch übler als hierzulande, weil sich der Staat lange komplett rausgehalten hat und eine Unzahl von Anbieter sich einen Preiskrieg geliefert hat.

In Deutschland könnte die Netzqualität schon viel besser sein, wenn man die "Ängste" der Nachbaren und die umfangreiche Bürokratie "pragmatischer" handeln könnte.

Menü
[1.1] mho73 antwortet auf hrgajek
22.02.2019 13:48
Benutzer hrgajek schrieb:
Hallo,

Benutzer Luke13 schrieb:
Wie kann etwas, dass von 88% auf 89% steigt, um 2 Prozentpunkte gestiegen sein? Rundet die Telekom da sehr grob? Sieht auf der Folie sehr amateurhaft aus.

88 = 100 dann sind 1% 0,88 und 2% = 1,76. Sicher etwas grob
gerundet :-)


Nein. Da steht "Prozentpunkte" und du rechnest Prozent.
Menü
[2] Zuschauer 1 antwortet auf Luke13
24.02.2019 01:28
Benutzer Luke13 schrieb:
Wie kann etwas, dass von 88% auf 89% steigt, um 2 Prozentpunkte gestiegen sein? Rundet die Telekom da sehr grob? Sieht auf der Folie sehr amateurhaft aus.

Wenn es in Wirklichkeit zuvor 87,5 % waren und im Berichtsjahr 89,4 %, dann läge der Anstieg bei 1,9 Prozentpunkten. Wenn man alle Angaben so rundet, dass sie ohne Nachkommastellen auskommen, landet man somit bei dem genannten Anstieg um "2" Prozentpunkte von "88" auf "89". Ob man eine Rundung auf eine Zahl ohne Nachkommastellen nun als "sehr grob" betrachtet oder nicht liegt dann wohl vor allem an den eigenen Erwartungen.