NetAachen wusste offenbar nichts davon, dass DN-Connect zum Anbieten eines regulierten Vorleistungs-Produkts verpflichtet ist. .
Das weiss jeder Entscheider in der Branche, aber wahrscheinlich nicht jeder an der Hotline oder gar der Pressesprecher.
Damit hätte die Abschaltung der Anschlüsse gegebenenfalls vermieden werden können
Und vermeiden hätte man die Abschaltung bzw. Umschaltung nur können, wenn Net Aachen sich als Reseller an das Netz von DN-Connect angebunden hätte.
Das lohnt sich aber aufgrund niedriger Preisunterschiede oft kaum, wenn der Vectoringbetreiber nicht die regulierte Telekom ist, sondern ein anderer Wettbewerber.
Somit haben andere Netzbetreiber mit Vectoring dann oft ein Monopol, weil sich halt keiner bei ihnen als Reseller anschalten lässt.
>
hier müsste der Gesetzgeber eingreifen
Wobei denn?
Das handelt sich hier wie Net Aachen ja zugibt um einen Fehler bei der Kommunikation, dass eine handvoll Kunden nicht rechtzeitig über die Umstellung informiert wurde, "wie es der Gesetzgeber ja fordert"!
Viel häufiger dürfte es vorkommen, dass Kunden so ein Informations- bzw. Kündigungsschreiben für Werbung halten, es wegschmeissen und dann von der Abschaltung überrascht werden.