Thread
Menü

Fehler


27.03.2002 12:32 - Gestartet von Keks
Erstens: Nicht 01085, sondern 01058.

Zweitens: "Allerdings liegt zum Beispiel der T-Net-Standard-Tarif der Deutschen Telekom rund um die Uhr bei happigen 6,2 Cent pro Minute."

Nein, so teuer sind auch bei der DTAG Ortsgespräche nicht. Auf der verlinken Seite https://www.teltarif.de/presse/pm200302.html habt ihr es ja korrekt stehen: max. 4,09 Cent/Min. (wenn man den Takt mal außer acht lässt), zudem nicht rund um die Uhr!

Liebe Grüße, Keks.
blitztarif.de
Menü
[1] niknuk antwortet auf Keks
27.03.2002 12:45
Hallo,

der durchschnittliche Minutenpreis für City-Gespräche der DTAG (T-Net Standard) liegt bei 4,13 Ct (6,2 Ct. / 1,5 Min.). Dieser Preis gilt lt. www.dtag.de rund um die Uhr.

Gruß

niknuk
Menü
[1.1] Keks antwortet auf niknuk
27.03.2002 12:51
Benutzer niknuk schrieb:
Hallo, der durchschnittliche Minutenpreis für City-Gespräche der DTAG (T-Net Standard) liegt bei 4,13 Ct (6,2 Ct. / 1,5 Min.). Dieser Preis gilt lt. www.dtag.de rund um die Uhr.

Bitte? Rund um die Uhr? Du schreibst doch selbst, dass es verschiedene Preise gibt und dass es nur ein Durchschnittspreis sei.

Es gilt:
Analoganschluss:
Mo-Fr 9-18 Uhr: 4,09 Cent/Min (90/90)
Mo-So 21-5 Uhr: 1,53 Cent/Min (240/240)
sonstige Zeit: 2,45 Cent/Min (150/150)

Liebe Grüße, Keks.
blitztarif.de
Menü
[1.1.1] niknuk antwortet auf Keks
27.03.2002 12:57
Hallo Keks,

der Begriff "Durchschnittspreis" bezieht sich auf die Gesprächsdauer, nicht auf die Tageszeit. Durch die Takteinheiten von 1,5 Min. variiert der Minutenpreis je nach Gesprächslänge.

Dass der Preis von 6,2 Ct/90 Sek. beim T-Net-Standardanschluss rund um die Uhr gilt, wollte ich zuerst auch nicht glauben, aber überzeuge Dich selbst:

http://www.dtag.de/dtag/home/portal/0,14925,10556,00.html

Gruß

niknuk
Menü
[1.1.1.1] Keks antwortet auf niknuk
27.03.2002 13:04
Benutzer niknuk schrieb:
Hallo Keks,

der Begriff "Durchschnittspreis" bezieht sich auf die Gesprächsdauer, nicht auf die Tageszeit. Durch die Takteinheiten von 1,5 Min. variiert der Minutenpreis je nach Gesprächslänge.

Nein, er variiert durch die unterschiedlichen Taktlängen. Da es um einen Minutenpreis geht, ist die Gesprächslänge erstmal uninteressant.

Dass der Preis von 6,2 Ct/90 Sek. beim T-Net-Standardanschluss rund um die Uhr gilt, wollte ich zuerst auch nicht glauben, aber überzeuge Dich selbst:
http://www.dtag.de/dtag/home/portal/0,14925,10556,00.html

Nein, gilt er nicht. Es sind 6,14 Cent pro 90, pro 150 oder pro 240 Sekunden. Es stimmen daher die Minutenpreise, die ich eben geschrieben habe (mit Angabe der Taktungen 90/90, 150/150 und 240/240).

Liebe Grüße, Keks.
blitztarif.de
Menü
[1.1.1.1.1] niknuk antwortet auf Keks
27.03.2002 13:13
Benutzer Keks schrieb:

Nein, er variiert durch die unterschiedlichen Taktlängen. Da es um einen Minutenpreis geht, ist die Gesprächslänge erstmal uninteressant.

Hallo,
meinen Irrtum bezüglich der Taktzeiten habe ich ja schon eingesehen. Beim Minutenpreis (darunter verstehe ich den Preis pro Minute Gesprächsdauer, nicht den für ein einminütiges Gespräch) allerdings bleibe ich bei meiner Meinung. Einfaches Rechenbeispiel (werktags, tagsüber): Gespräch von 3 Min. Dauer = 2 Takteinheiten = 12,4 Ct, das entspricht ca. 4,13 Ct/Min. Gespräch von 4 Min. Dauer = 3 Takteinheiten = 18,6 Ct, das entspricht 4,65 Ct/Min.
Gruß
niknuk
Menü
[1.1.1.1.1.1] Keks antwortet auf niknuk
27.03.2002 13:21
Benutzer niknuk schrieb:
Hallo, meinen Irrtum bezüglich der Taktzeiten habe ich ja schon eingesehen. Beim Minutenpreis (darunter verstehe ich den Preis

Hab ich inzwischen gesehen.

pro Minute Gesprächsdauer, nicht den für ein einminütiges Gespräch)

Ja, genau!

allerdings bleibe ich bei meiner Meinung. Einfaches Rechenbeispiel (werktags, tagsüber): Gespräch von 3 Min. Dauer = 2 Takteinheiten = 12,4 Ct, das entspricht ca. 4,13 Ct/Min.

Die DTAG gibt den Taktpreis etwas zu hoch an. Es sind 6,14 und nicht 6,2 Cent/Takt. Das ergibt 12,28 Ct. pro 2 Takte, also 4,09 Ct./Min. - das, was ich bereits schrieb, aber auch nur für die Hauptzeit!

Gespräch von 4 Min. Dauer = 3 Takteinheiten = 18,6 Ct, das entspricht 4,65 Ct/Min.

Bei Ausnutzung der Takte (und so errechnet man den Minutenpreis) sind es immer 4,09 Ct./Min., unabhängig von der Gesprächsdauer. Aber auch nur in der Hauptzeit.

Liebe Grüße, Keks.
blitztarif.de
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] Tarifrechner (war:RE: Fehler)
eggx antwortet auf Keks
27.03.2002 17:12
Benutzer Keks schrieb:
Benutzer niknuk schrieb:
Hallo, meinen Irrtum bezüglich der Taktzeiten habe ich ja schon eingesehen....

Als kleines Add-on von der Telekom: der Tarifrechner, besonders für "Offliner" ;-) (z.T.Kostenersparnis):
http://www.telekom.de/dtag/ipl/tarifrechner/tarife.exe
"Dort werden Sie geholfen" :-)
Gruss eggx
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] evilwolf antwortet auf eggx
28.03.2002 10:11
Benutzer eggx schrieb:
Benutzer Keks schrieb:
Benutzer niknuk schrieb:
Hallo, meinen Irrtum bezüglich der Taktzeiten habe ich ja schon eingesehen....

Als kleines Add-on von der Telekom: der Tarifrechner, besonders für "Offliner" ;-) (z.T.Kostenersparnis):
http://www.telekom.de/dtag/ipl/tarifrechner/tarife.exe
"Dort werden Sie geholfen" :-)
Gruss eggx

Wenn Sie mit der DTAG telefonieren, kann Sie nicht mehr geholfen werden. Es gibt noch ein paar wenige zwingende Gründe für den Ex-Monopolisten, aber wenn sich unser Bundeskanzler mal da raushalten würde, dann währe die DTAG schnell Schnee von gestern.
Wie soll aus denen auch ein marktwirtschaftlich geführtes Unternehmen mit Sinn für Kundenwünsche werden, wenn man die dann doch vor den bösen kleinen Telefonanbietern schützt.
Ich hoffe die EU in Brüssel rückt unserem Regierungschef da mal den Helm zurecht.
Gruz,
da evil Wolf
Menü
[1.1.2] niknuk antwortet auf Keks
27.03.2002 13:03
Hallo Keks,

ich muss mich entschuldigen, Du hast natürlich recht. Der Preis pro Takteinheit bleibt gleich, aber die Taktzeit ändert sich. Ich habe mir zuerst ie Tariftabelle (Link "Preistabelle" unter "Alle Tarife auf einen Blick" rechts unten auf www.dtag.de) angesehen, und da erfährt man diesen Sachverhalt erst, wenn man mit der Maus über die Tabelle fährt.
Als XXL-Verwöhnter ist man natürlich mit den Feinheiten des T-Net-Standardtarifes nicht mehr so vertraut...
Gruß
niknuk
Menü
[2] Fehler od. Tarifjungel
evilwolf antwortet auf Keks
28.03.2002 10:04
Hallo ihr alle,
ich find es erstaunlich, dass sogar in einer so gebildeten Runde wie diesem Forum kein sprichwörtliches Schwein bei der DTAG und ihren Preisen durchblickt.
Dabei ist es doch ein leichtes (oder nicht) hier auf der Page einfach den Tarif der DTAG abzurufen.
Vielleicht aber auch nicht! Denn die DTAG sind ohne Konkurrenz die Könige der 1000 Tarife und Sonderbedingungen.
Da lob ich mir doch die meisten Privatanbieter, die ohne viel Schnörkel ein Tarifmodell stricken können und trotzdem billiger sind als der rosa Riese.
Ein hoch auf die Deregulierung.
Gruesse,
da evil Wolf