Thread
Menü

statt Messaging-Option täglich 1,49 Euro Abzocke


24.04.2019 16:06 - Gestartet von MrRob
2x geändert, zuletzt am 24.04.2019 16:09
Dann zockt Congstar demnächst die Kunden genauso ab wie Edeka Smart. Wenn man dort keine extra Datenoption gebucht hat, wird täglich einfach hinterrücks die Tagesflat für 1,49 Euro (enthält 0,05 GB) abgebucht. Ruckzuck ist nach 20 Tagen ein Prepaidguthaben i.H.v. 30 Euro aufgebraucht, ohne dass man davon etwas mitbekommen hat oder darüber informiert wird, bevor die Tagesflat gebucht wird.

Mir ist es jedes Mal beim Einschalten das Smartphones passiert, dass EdekaSmart (Telekom!) automatisch sofort 1,49 Euro abgebucht hat für die nicht bestellte Datenflat, ohne dass man das selbst verhindernn konnte.

Das ist eine Frechheit und hinter*otzige Enteignung der Kunden. Die Verbraucherzentralen sollten dies als kriminelle Abzocke abstrafen.

Die kostenlose Messaging-Option (1 GB mit 32 kbit) wird in diesem Zusammenhang sicherlich abgeschafft, sowas will man wohl nicht weiter anbieten, weil es keine Abzocke ermöglicht.
Menü
[1] machtdochnichts antwortet auf MrRob
24.04.2019 16:14

einmal geändert am 24.04.2019 16:15
Bisher ist eine Datenverbindung ja überhaupt nicht möglich!
Das finde ich fair und auch gut so!
Auch die Messageoption musste man explizit buchen.


Ja, es scheint, dass der Daten- (Internet-) Zugang nun 1€ am Tag kostet, wenn man nichts bucht!

Diese Entscheidung finde ich hervorragend! :-)
Schließlich müssen die Milliarden der 5G-Auktion ja schnell wieder hereinkommen. ;-)

So schaffen wir das!
Alles wird gut!
Menü
[1.1] MrRob antwortet auf machtdochnichts
24.04.2019 16:20

Ja, es scheint, dass der Daten- (Internet-) Zugang nun 1€ am Tag kostet, wenn man nichts bucht!

Wirklich toll, dass man einen reinen Telefon-/SMS-Tarif bucht und hinterrücks 30 Euro im Monat für eine Tagesflat-Option einfach ungefragt abgebucht werden, sobald man das Smartphone startet.

Die Prepaidkunden werden wie bei EdekaSmart empört sein, wenn ihre Aufladungen jetzt mehrfach im Monat wie weggeblasen sind....
Menü
[1.1.1] machtdochnichts antwortet auf MrRob
24.04.2019 16:27
Benutzer MrRob schrieb:
Die Prepaidkunden werden wie bei EdekaSmart empört sein......

.... und fleißig aufladen.

Wetten? Den meisten Kunden ist doch nicht zu helfen.



Im Übrigen kann man keine Telefonie/SMS-Option ohne Datenoption buchen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ohne Optionen sind halt immer 9Cent pro Minute/SMS und 1€ am Tag bei Smartphone.

;-)
Menü
[1.1.1.1] MrRob antwortet auf machtdochnichts
24.04.2019 16:35

Im Übrigen kann man keine Telefonie/SMS-Option ohne Datenoption buchen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Die Datenoption ist nur Voraussetzung wenn man die Tel./SMS-Flat bucht für 5 Euro. Ansonsten hat man keine aktive ausgewählte Daten - und es werden täglich 1 Euro abgezogen für eine Mega-Dayflat mit 0,025 GB Datenvolumen.

Wir lange wollen uns die Anbieter noch verschaukeln. Das ist nicht mehr lustig sondern eine offensichtliche Frechheit.
Menü
[1.1.1.1.1] Felixkruemel antwortet auf MrRob
24.04.2019 21:51
Benutzer MrRob schrieb:

Im Übrigen kann man keine Telefonie/SMS-Option ohne Datenoption buchen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Die Datenoption ist nur Voraussetzung wenn man die Tel./SMS-Flat bucht für 5 Euro. Ansonsten hat man keine aktive ausgewählte Daten - und es werden täglich 1 Euro abgezogen für eine Mega-Dayflat mit 0,025 GB Datenvolumen.

Wir lange wollen uns die Anbieter noch verschaukeln. Das ist nicht mehr lustig sondern eine offensichtliche Frechheit.

Du kannst die Day"flat" auch verhindern indem du einen falschen APN einträgst.
Bei den richtigen Telekom Prepaid Tarifen kann man auch ganz unkompliziert eine Internetsperre buchen.
Menü
[1.2] machtdochnichts antwortet auf machtdochnichts
26.04.2019 10:02
Ich korrigiere mich mal selber ;-)

Benutzer machtdochnichts schrieb:
Bisher ist eine Datenverbindung ja überhaupt nicht möglich! Das finde ich fair und auch gut so!

Und genau so soll es auch weiterhin sein!
Der Euro pro Tag fällt also nur an, wenn man ihn bucht.

Das ist so in Ordnung und fair, denke ich!
Menü
[2] whalesafer antwortet auf MrRob
24.04.2019 22:53
Benutzer MrRob schrieb:
Dann zockt Congstar demnächst die Kunden genauso ab wie Edeka Smart. Wenn man dort keine extra Datenoption gebucht hat, wird täglich einfach hinterrücks die Tagesflat für 1,49 Euro (enthält 0,05 GB) abgebucht.

Nicht dass ich es der Telekom nicht zutrauen würde, aber in der Ankündigung im Congstar Forum liest es sich anders:
"Für die Datennutzung ist in diesem Falle die Buchung einer Dayflat mit 25 MB Datenvolumen für 1,00 Euro je 24 Stunden möglich."

Möglich heißt nicht automatisch. Schauen wir mal.

Die kostenlose Messaging-Option (1 GB mit 32 kbit) wird in diesem Zusammenhang sicherlich abgeschafft, sowas will man wohl nicht weiter anbieten, weil es keine Abzocke ermöglicht.

Sieht so aus, als wäre die Messaging-Option Geschichte. Die musste man aber bisher auch regelmäßig neu buchen, würde also die automatische Dayflat-Buchung auch nicht wirksam verhindern.
Menü
[3] edhoc antwortet auf MrRob
25.04.2019 02:49
Zumindest wenn man das Smartphone an hat, kann man die Datenverbindung über Mobilfunk abschalten. Dann findet kein Datenverkehr statt, also wird auch keine Datenverbindung abgerechnet.

Ich weiß im Moment nicht, ob beim Neustart des Smartphone die Datenverbindung über Mobilfunk automatisch an ist, und ob sich das Smartphone den letzten eingestellten Zustand auch über das Ausschalten hinaus merkt.
Menü
[3.1] chickolino1 antwortet auf edhoc
26.04.2019 07:22
@ edhoc

... ob beim Neustart des Smartphone die Datenverbindung über Mobilfunk automatisch an ist, > und ob sich das Smartphone den letzten eingestellten Zustand auch über das Ausschalten hinaus merkt.

Erstmal denke ich hier wird über ein noch ungelegte Ei geredet.

Bisher ist im Standarttarif keine Internetverbindung möglich....

Das das mit Abschaffung der Option der Messagingflat abgeschafft werden soll...ist erstmal eine reine Vermutung und noch nicht gesichert.

Zweitens...man kann natürlich sein Smartphone so einstellen, das es keine Mobilen Daten nutzt.

a.) Mobile Daten abschalten...(das merkt sich auch das Smartphone nach abschalten und wieder anschalten bzw. Neustart)

b.) Man kann bei Congstar auch einfach den APN in den Einstellungen verändern. Im D1 Netz muss der APN stimmen.

Im übrigen sollte man wissen das ein geänderte APN nicht immer und überall hilft, das Internet zu vermeiden ( AIS in Thailand kann beispielsweise mit jedem APN....wir hatte QWERTZ eingegeben.... betrieben werden - es ist also Netzanbieterabhängig ).

Wer also....sofern sich das mit der Tagesflat wirklich bestätigen sollte... kein Internet mit der Congstar Simkarte haben will...macht einfach beides und ist auf der sicheren Seite, das nicht jeden Tag eine Tagesflatrate abgebucht wird.