Thread
Menü

Wieso dann überhaupt erwähnt?


05.04.2002 15:01 - Gestartet von mungojerrie
Hallo,

im Artikel steht:

"Sollte diese Tarifänderung noch einmal weitere Aktionen anderer Anbieter oder des selben Anbieters nach sich ziehen, werden diese selbstverständlich in die Datenbank eingepflegt, aber nicht gesondert erwähnt."

Wieso macht man dann nicht die gleich die etwas brutalere Methode und erwähnt solche Aktionen überhaupt nicht mehr? Dann wären die Meldungen etwas übersichtlicher und durch die Datenbank weiß man dennoch, wer gerade am billigsten ist.

Mungojerrie
Menü
[1] sebastianbonn antwortet auf mungojerrie
05.04.2002 16:51
Das finde ich schade. Ich merke mir einfach, dass z.B. 0190029 an billigsten ist. Ich gucke nicht vor jedem Gespräch in die Datenbank, lese aber jede News. Also find ich sollte schon eine Tarifsenkung in den News erwähnt werden.

Gruß
Sebastian
Menü
[1.1] markus2808 antwortet auf sebastianbonn
05.04.2002 17:08
der meinung bin auch auch, denn ich schaue auch nicht vor jeden Gespräch in die Datenbank. Desweiteren sollte Teltarif auch weitere Senkungen der 0190er auf die Newsseite setzen, sonst muß ich mich ja bei www.billigertelefonieren.de informieren.
Menü
[1.1.1] tichy antwortet auf markus2808
05.04.2002 18:22
Benutzer markus2808 schrieb:
der meinung bin auch auch, denn ich schaue auch nicht vor jeden Gespräch in die Datenbank. Desweiteren sollte Teltarif auch weitere Senkungen der 0190er auf die Newsseite setzen, sonst muß ich mich ja bei www.billigertelefonieren.de informieren.

allerdings koennte man anbieter mit einem 360/360-takt oder einer einwahlgebuehr in den news ganz weglassen. und wenn sich die tarife zwischendurch mal jeden tag aendern sollten, reicht auch eine news am ende der woche. als neulich teltarif mal nicht mehr berichtete, sind die preise ploetzlich stabil geblieben, komisch was? :)

gruesse,
tichy
Menü
[1.1.1.1] NicoF antwortet auf tichy
05.04.2002 18:28
Benutzer tichy schrieb:
Benutzer markus2808 schrieb:
der meinung bin auch auch, denn ich schaue auch nicht vor jeden Gespräch in die Datenbank. Desweiteren sollte Teltarif auch weitere Senkungen der 0190er auf die Newsseite setzen, sonst muß ich mich ja bei www.billigertelefonieren.de informieren.

allerdings koennte man anbieter mit einem 360/360-takt oder einer einwahlgebuehr in den news ganz weglassen. und wenn sich die tarife zwischendurch mal jeden tag aendern sollten, reicht auch eine news am ende der woche. als neulich teltarif mal nicht mehr berichtete, sind die preise ploetzlich stabil geblieben, komisch was? :)

gruesse,
tichy


klingt interresant...

Aber warum nict einen eigenen Bereih für die 0190 0XX-Anbieter? Dann kann jeder der sich für die News dieser Anbieter interressiert darüber informieren und wer nicht will lässt es dann einfach...

Wäre ne Überlegung wert oder?


:-)

Bye
NicoF
Menü
[1.1.1.1.1] Eulenspiegel antwortet auf NicoF
05.04.2002 18:53
Also ich glaube nicht, dass ein eigener 0190 0xy-Bereich von Nöten ist, es ist ja nun nichts absonderliches dabei, wenn man am günstigsten telefonieren müssen und das kann man derezeit nun mal (fast) nur über 0190 0xy. Aus dem Selben Grund meine ich auch, dass gerade die Tarifänderungen dieser Anbieter sofoert in den News auftauchen sollten, schließlich liegen sie ja ganz vorn in der Tariftabelle und ab Platz 4 interessieren mich andere Anbieter nicht mehr.
Weshalb nun ausgerechnet Rapidcall in den News erwähnt wird, halte ich dann allerdings schon für fraglich, der 4-Minuten-Takt ist ja nicht gerade verbraucherfreundlich.
Meine Aufforderung an teltarif.de also: Berichtet weiter über Tarifveränderungen, schließlich sollt ihr mir dabei helfen wirklich am günstigsten zu telefonieren.
Menü
[2] Kai Petzke antwortet auf mungojerrie
05.04.2002 19:37
Benutzer mungojerrie schrieb:

Wieso macht man dann nicht die gleich die etwas brutalere Methode und erwähnt solche Aktionen überhaupt nicht mehr? Dann wären die Meldungen etwas übersichtlicher und durch die Datenbank weiß man dennoch, wer gerade am billigsten ist.

Wir hatten dazu mal eine Umfrage gemacht, siehe https://www.teltarif.de/blitz/sonder.html

Das Ergebnis war, dass die meisten Leser es wollten, dass wir eine Meldung schreiben UND die Tarife in die Datenbank aufnehmen. Nur eine Minderheit votierte dafür, nur eine Meldung zu machen (26%) oder das ganze nur in die Datenbank zu schreiben (29%).

Folglich wägen wir weiterhin redaktionell ab, wie relevant eine Preisänderung ist. Wenn für über eine Woche der Preis um gut 10% gesenkt wird, wie in diesem Fall, finden wir das schon wichtig. Wenn dann drei andere nachziehen, wandert es direkt in die Datenbank.


Kai
Menü
[2.1] Keks antwortet auf Kai Petzke
07.04.2002 01:53
Benutzer Kai Petzke schrieb:
Wenn dann drei andere nachziehen, wandert es direkt in die Datenbank.

Das hat was Logisches: Wer (immer) nur nachzieht, braucht keine eigene Meldung bekommen, sondern nur der, der auch vorangeht mit einer Preissenkung.

Aber wenn jetzt ein anderer Anbieter auch auf 1,4 Ct. geht, aber Minutentakt hat, so zieht er an RapidCall vorbei, ja er setzt sich sogar an die Spitze, was meiner Ansicht nach nicht unerwähnt bleiben sollte. (Zumindest dann, wenn man auch das hier erwähnt.)

Liebe Grüße, Keks.
blitztarif.de
Menü
[2.1.1] Kai Petzke antwortet auf Keks
07.04.2002 17:31
Benutzer Keks schrieb:

Aber wenn jetzt ein anderer Anbieter auch auf 1,4 Ct. geht, aber Minutentakt hat, so zieht er an RapidCall vorbei, ja er setzt sich sogar an die Spitze, was meiner Ansicht nach nicht unerwähnt bleiben sollte.

Dafür ist der andere dann dauernd "überlastet" und macht Werbung für eine andere Firma, die über dieselbe Technik abgewickelt wird, die dann komischerweise nicht überlastet ist...

Es ist schon richtig, jeder der 0190er ist irgendwie etwas anders, und das macht dann die redaktionelle Bewertung schwer.


Kai
Menü
[2.1.1.1] Keks antwortet auf Kai Petzke
07.04.2002 18:47
Benutzer Kai Petzke schrieb:
Benutzer Keks schrieb:

Aber wenn jetzt ein anderer Anbieter auch auf 1,4 Ct. geht, aber Minutentakt hat, so zieht er an RapidCall vorbei, ja er setzt sich sogar an die Spitze, was meiner Ansicht nach nicht unerwähnt bleiben sollte.

Dafür ist der andere dann dauernd "überlastet" und macht Werbung für eine andere Firma, die über dieselbe Technik abgewickelt wird, die dann komischerweise nicht überlastet ist...

Ja, das lese ich hier auch immer wieder mal. Die Ansage habe ich selbst noch NIE gehört. Im Gegenteil, ich habe sogar eine Verbesserung feststellen können: Die 01051-Töchter vermitteln jetzt auch zu Nicht-Telekom-Anschlüssen. Getestet mit 0190029, was ja zur Zeit am billigsten ist (das will ja was heißen), zu zwei BerliKomm-Anschlüssen und einem MobilCom-Anschluss (Ortsgesrpäche innerhalb Berlins) und mit 0190076 (zu BerliKomm).

Jetzt müsste 01051 nur noch die Rechnung verbessern und nicht alle Töchter unter "01051 Special" zusammenzufassen. So kann man ja gar nicht nachprüfen, ob die Rechnung stimmt. Und wenn ich auf regtp.de nachschaue, muss dem aber so sein, wenn ich es richtig deute:

"§ 14 der Telekommunikations-Kundenschutzverordnung enthält die Regelung zum Einzelverbindungsnachweis. Hierzu heißt es : "
[...]
"Es ist ein schutzwürdiges und anerkennenswertes Kundeninteresse, die Überprüfung und Kontrolle der entstandenen Entgeltforderungen nicht beschränkt auf die Überprüfung rechnerischer Richtigkeit der Entgelte zu beziehen, sondern auch auf die Kontrolle über die Entstehung der Kosten."

Es ist schon richtig, jeder der 0190er ist irgendwie etwas anders, und das macht dann die redaktionelle Bewertung schwer.

Jepp... das stimmt - leider.

Es ist auch müßig, über jede kleine Änderung zu berichten, was ihr ja auch nicht mehr macht. Aber evtl. kann man ja alle paar Tage / einmal pro Woche oder so eine Zusammenfassung schreiben und über den aktuellen Stand berichten (von den Anbietern, wo sich was geändert hat).

Ich weiß, nicht einfach zu entscheiden. Denn für sowas gibt's ja eigtl. auch noch die Tarifabfrage... ;o)

Na, ihr macht das schon! :o)

Liebe Grüße, Keks.
Menü
[2.1.1.1.1] Keks antwortet auf Keks
07.04.2002 18:48
Benutzer Keks schrieb:
Jetzt müsste 01051 nur noch die Rechnung verbessern und nicht alle Töchter unter "01051 Special" zusammenzufassen. So kann man ja gar nicht nachprüfen, ob die Rechnung stimmt.

Evtl. kann Teltarif dahingehend ja mal (vorsichtig) einwirken, z.B. darüber ganz einfach berichten!?
Menü
[2.1.1.1.2] Keks antwortet auf Keks
07.04.2002 20:25
Benutzer Keks schrieb:
Dafür ist der andere dann dauernd "überlastet" und macht Werbung für eine andere Firma, die über dieselbe Technik abgewickelt wird, die dann komischerweise nicht überlastet ist...

Ja, das lese ich hier auch immer wieder mal. Die Ansage habe ich selbst noch NIE gehört.

Um fair zu sein: Grad eben hab' ich sie das erste Mal gehört! ;o)
(und zum 2. und zum 3. und zum ... komme nicht durch.)

Und watt nehm ick nun??

hmm....
Menü
[2.1.1.1.3] 04155 antwortet auf Keks
08.04.2002 07:48
Jetzt müsste 01051 nur noch die Rechnung verbessern und nicht alle Töchter unter '01051 Special' zusammenzufassen. So kann man ja gar nicht nachprüfen, ob die Rechnung stimmt.

Wenn ich mich nicht irre, kann man der Telefonrechnung schon entnehmen, mit welchem Ableger man telefoniert hat. Allerdings muss man dazu in den Einzelverbindungsnachweis schauen.
Da steht zwar vor jeder Verbindung 'Service 0190' oder sowas. Aber als gewählte Rufnummer steht dann zum Beispiel
01900290304530810... ja, richtig, das ist teltarif in Berlin.

Und daraus kann man dann entnehmen, welchen 'Ableger' man benutzt hat.

Aber mal ganz ehrlich: wer hat sich schon gemerkt, zu welchem Preis er wann telefoniert hat? Angesichts der ständigen Preisänderungen der letzten Zeit ist es fast schon unmöglich, die Abrechnung zu kontrollieren.
Wer dennoch dazu in der Lage ist, der dürfte auch kein Problem damit haben, aus dem Einzelverbindungsnachweis die entsprechenden Schlüsse zu ziehen.
Oder?

Die Probleme hat man ja in der Schweiz nicht. Hier verlangt jeder Anbieter eine Anmeldung und schickt seine eigene Rechnung. :-)
Menü
[2.1.1.1.3.1] Keks antwortet auf 04155
08.04.2002 22:26
Benutzer 04155 schrieb:
Wenn ich mich nicht irre, kann man der Telefonrechnung schon entnehmen, mit welchem Ableger man telefoniert hat. Allerdings muss man dazu in den Einzelverbindungsnachweis schauen. Da steht zwar vor jeder Verbindung 'Service 0190' oder sowas. Aber als gewählte Rufnummer steht dann zum Beispiel 01900290304530810... ja, richtig, das ist teltarif in Berlin.

Und daraus kann man dann entnehmen, welchen 'Ableger' man benutzt hat.

Nein, das steht bei "01051 Special" eben nicht dabei. Was du meinst, macht 01058 so. Damit gebe ich mich auch zufrieden. Es ist zwar schade, dass der Zielort nicht namentlich genannt wird, aber nicht so wild. Bei 01051 dagegen steht nur die Zielnummer ohne Vorvorwahl (dafür mit Ortsnamen), also keine Chance, es herauszufinden.

Liebe Grüße, Keks.
blitztarif.de