Benutzer LeChrobag schrieb:
Sicherlich haben wir alle vom kostenlosen Internet profitiert. Nur stellt sich die Frage, wielange die Content-bietenden Firmen sich noch über Wasser halten können. Spätestens seit dem Einbruch am Neuen Markt kann man erkennen, dass das die falsche Richtung war. Die Frage, wielange Teltarif.de noch kostenlose Meldungen publizieren kann stellt sich auch. Igendwann wird das zusätzliche, werbefinanzierte Fenster nicht mehr alle Ausgaben decken können. Dann stellt sich die Frage, wie man zusätzlich verdienen kann. Die Illusion, Contentanbieter machen dies zum Spaß an der Freude kann in keinster Weise aufkommen. Und seien wir doch mal ehrlich: Die Gesetze des Marktes kann auch das Internet nicht ändern. Schließlich zahlen wir für Zeitungen, der Bäcker wirft uns die Brötchen auch nicht nach.
Du hast zwar nicht ganz unrecht, allerdings bleiben auch bei kostenpflichtigen Angeboten viele Anbieter auf der Strecke, weil die Leute nicht bereit sind, für jeden Mist etwas zahlen zu wollen. Es kommt zum einen auf den Informationsgehalt, zum anderen auf die Präsentation und nicht zuletzt auf den Preis an.
Ein Monopol ist für keinen Kunden wünschenswert, weil nur so exorbitant hohe Preise ermöglicht werden. Wünschenswert wäre deshalb so viel Konkurrenz wie möglich.
Martin