Thread
Menü

Schönes Beispiel wie Wettbewerb NICHT funktioniert


14.02.2021 18:12 - Gestartet von wolfbln
einmal geändert am 14.02.2021 18:22
In Deutschland wurde immer wieder geschrieben, dass bei uns Wettbewerb nicht funktioniert. Die Tabelle ist dafür der schreiende Beweis.

Wir haben hier einen sehr handelsüblichen Tarif für 7,99€ bei den Discountern. Und alle bieten mehr oder weniger das Gleiche. 3 GB + Telefon- und SMS-Flats zum gleichen Preis.

Kein Angreifer, kein anderes Preismodell, kein Prepaid-Bonus wie Guthabenübertrag in den Folgemonat. Nur stur Schema F.

Jetzt könnte man sagen, ja da beäugen sich die 3 Anbieter genau und einigen sich auf den mittleren Preis. Das mag ja sein. Aber die Netze sind ja nicht gleich. Das ausschlaggebende Argument bei der Wahl der "richtigen" Marke wäre jetzt die Vor-Ort-Versorgung. Und die ist gut versteckt hinter dem Namen.

Wenn Wettbewerb bei uns funktionierte:
- würde das beste Netz nicht zum gleichen Preis wie schlechtere Netze verkauft werden
- würden schwächere Netze angreifen und versuchen, den Preis zu unterbieten. Das entweder absolut, durch Bonusmodelle oder neuartige Tarifkonstellationen.

Aber selbst der Discounter Marktführer verkauft stur die gleichen Pakete wie die Telekom Discounter. So passiert bei uns auf dem Markt nie etwas. Alle Jahre wird mal ein halbes GB draufgeschlagen, bei allen mehr oder weniger gleichzeitig. Alles natürlich nicht abgesprochen.

So tut sich keiner weh. Die Claims sind abgesteckt und alle wollen lieb zueinander sein, weil die Gewinne in Deutschland bei allen 3 Anbietern nirgendwo (in Europa) so sprudeln und das soll ja so bleiben.

In anderen Branchen sind Preisabsprachen ein Vergehen und müssen zu Anzeige gebracht werden. Bei den Telkos zaubert das der Markt so hin :-)
Herr Dommermuth greifen Sie an!
Menü
[1] basti99 antwortet auf wolfbln
14.02.2021 18:23
Was glauben Sie, wie viele Lebensmittel- Discounter- Kunden ihr Netz kennen? Die Wenigsten. Das Netz ist in diesem Segment egal. Penny- Mobil kostet das Gleiche wie Aldi-Talk, weil die Butter bei Penny auch das Gleiche wie bei Aldi kostet. Gibt es deshalb keinen Wettbewerb bei Butter? Im Übrigen gibt es heute bei Premium-SIM 6 GB / Monat für 6,99 EUR. Der Wettbewerb funktioniert doch.
Menü
[1.1] wolfbln antwortet auf basti99
14.02.2021 18:40

4x geändert, zuletzt am 14.02.2021 18:52
Benutzer basti99 schrieb:
Was glauben Sie, wie viele Lebensmittel- Discounter- Kunden ihr Netz kennen? Die Wenigsten. Das Netz ist in diesem Segment egal. Penny- Mobil kostet das Gleiche wie Aldi-Talk, weil die Butter bei Penny auch das Gleiche wie bei Aldi kostet. Gibt es deshalb keinen Wettbewerb bei Butter? Im Übrigen gibt es heute bei Premium-SIM 6 GB / Monat für 6,99 EUR. Der Wettbewerb funktioniert doch.

Das Netz ist eben nicht egal, außer man wohnt in gut versorgten Städten. Das Netz ist der größte Unterschied zwischen den Angeboten, denn Preis und Leistung sind es nicht.

Sie sollten mal hören, was die Marktleiter in Aldi-Filialen zu hören bekamen in Dörfern wo nur 2G/EDGE von Telefonica lief. Viel Spaß mit 3GB.

Da setzt sich halt im Dorf die Meinung durch, dass Aldi (TEF) "nicht geht", Lidl (VF) vielleicht schon oder dann Norma bzw. Rewe/Penny (Telekom) gut geht. Die Leute wissen oft nicht den Betreiber, die Marke wird aber auch lokal mit Image von gut bis schlecht versehen.

Vielleicht ist es ein Fehler das so zu verstecken. Denn man kann nicht erwarten, dass alle 3 Netze überall gleich gut gehen.

Ihre Meinung das Netz sei egal, stößt sich ja mit der Kritik an der Qualität der Netze hier und dort, die in Deutschland weiter heftig ist. Wenn das Netz egal ist, dann wäre das Versorgungsniveau auch egal. Ist es aber vielen nicht. 3 GB ist auch keine telefonische "Unterschicht", die frisst oder stirbt, sondern der etwa durchschnittliche Datenverbrauch pro SIM in Deutschland.

Und kommen Sie mir nicht mit Premium SIM von Drillisch. Das ist ein Laufzeitvertrag, nicht Prepaid. Also Äpfel mit Birnen zu vergleichen, geht gar nicht. Das ist auch nicht irgendwo egal.

Mit meinem Spruch "Herr Dommermuth greifen Sie an", habe ich ja meiner Hoffnung Ausdruck verliehen, wenn 1&1 Drillisch demnächst vierter Netzbetreiber wird, er den Markt kräftig aufmischt. (Dommermuth ist der Chef von 1&1 Drillisch, dem Anbieter von Premium SIM und anderen Marken).