Thread
Menü

Jedem seine freie Entscheidung


01.08.2019 18:11 - Gestartet von mikiscom
Dass Google gerne immer mehr über jeden weiß, sollte inzwischen zur Allgemeinbildung gehören. Zumindest bei Leuten die auch im Internet aktiv sind. Andere haben so oder so nix mit Google zu tun. Und die im Internet aktiven können doch frei entscheiden ob sie mit Google zusammen arbeiten und sich ein Gerät von denen kaufen bzw. Software von denen nutzen oder nicht. Wenn sie sich dafür entscheiden, sind sie sich auch über das abgehört werden bewusst. Aus welchen Gründen auch immer. Und wenn sie es trotzdem nutzen, stimmen sie dem abgehört werden somit zu. Genauso mit den anderen Formen des überwacht werdens, z. B. wo man sich gerade befindet, was für Kontakte man hat, im "Idealfall" wird man auch per Video überwacht und natürlich auch welche Daten man auf den Geräten hat, die sich natürlich auch bei Interesse einfach kopieren lassen.
Menü
[1] Anatal antwortet auf mikiscom
01.08.2019 23:58
Nein, es ist keine freie Entscheidung. Versuche mal, auf einem Android-Smartfone die datenschutzfreundliche Suchmaschine "Startpage" zu benutzen. Es funktioniert nicht, du MUSST Google nehmen. Und zur Tatsache, dass man der immer weiter um sich greifenden Dauerüberwachung kaum noch entrinnen kann, bitte folgende Beiträge lesen:

https://www.teltarif.de/forum/s71740/die-...

Benutzer mikiscom schrieb:
Dass Google gerne immer mehr über jeden weiß, sollte inzwischen

Menü
[1.1] mikiscom antwortet auf Anatal
02.08.2019 17:30
Benutzer Anatal schrieb:
Nein, es ist keine freie Entscheidung. Versuche mal, auf einem Android-Smartfone die datenschutzfreundliche Suchmaschine "Startpage" zu benutzen.

Du wirst ja von niemandem gezwungen ein Android-Smartfone zu nutzen.
Wer sich ein Auto kauft, ist auch gezwungen da u.a. Steuern drauf zu zahlen. Und bei einem Google-Handy ist das überwacht werden halt auch Pflicht.

Ich habe mich nach wie vor gegen ein überwacht werden durch Google entschieden.
Folglich habe ich kein Google-Handy. Und wie Du siehst, komme ich trotzdem ins Netz. Und nein, ein Smartphone wo man den Namen mitbezahlen muss habe ich auch nicht. Sondern ein ganz gewöhnliches Tasten-Handy. Ist nicht so komfortabel, aber komfortabel und sicher widersprechen sich eh meistens.

Abgesehen davon soll es für Tüftler die Möglichkeit geben, ein "sauberes" Android auf ein Smartphone zu spielen. Allerdings habe ich da persönlich keine Erfahrung mit weil ich zu faul dazu bin und mir das normale Handy genügt. Auch wenn der Mobilfunk-Anbieter da sehen kann an welchem Turm ich angemeldet bin, so sind die Überwachungsmöglichkeiten trotzdem wesentlich kleiner und zudem noch ohne Google für die das überwachen wirtschaftlich lebenswichtig ist, im Gegensatz zum Mobilfunkanbieter.