Thread
Menü

O2


17.12.2019 14:17 - Gestartet von Bluehaven63
Also ich merke davon nicht viei.Im Gegenteil vor paar Monaten war bei mir das Netz sogar besser.Mir kommts eher vor das LTE bei O2 immer lahmer wird.Nachts wenn die meisten schlafen da kann man damit surfen.Morgens geht's auch noch.Aber Nachmittags bis zum Abend kommen oft die Daten Tröpfchenweise.Ich habe mir jetzt mal ne Sim von der Telekom geholt zum testen.Und was soll ich sagen ein Gewaltiger unterschied,fast schon wie Tag und Nacht.Habs früher auch nicht geglaubt mit den Netztests,aber jetzt merke ich wie Groß doch der Unterschied ist.Und dann reden die von 5G wenn nicht mal vernünftig 4G geht.
Menü
[1] machtdochnichts antwortet auf Bluehaven63
17.12.2019 17:42
Benutzer Bluehaven63 schrieb:
Und dann reden die von 5G wenn nicht mal vernünftig 4G geht.


:-))
Also, bei mit geht 4G sehr vernünftig.
Sogar viel besser als Telekom. Klingt komisch, ist aber so.

Und da redet die Telekom von 5G und nicht mal 4G geht vernünftig.....


Aber mal im ernst:
Solche Vergleiche sind doch absolut sinnlos. Man kann von einem Ort doch nicht auf das gesamte Netz schließen!
Wenn ich draußen auf der Straße stehe, habe ich mit der Telekom gutes LTE. Aber sobald ich ins Haus gehe, gibt es hier nur EDGE.

Ich reise viel mit dem Caravan und mache immer die gleiche Erfahrung. Auf der Straße sehr gut empfangbares LTE und im Caravan oft nur EDGE.
Ich bin schon zu alt, um ständig auf der Straße herumlungern zu wollen. :-)
Trotzdem würde ich das Telekomnetz nicht als grundsätzlich schlecht bezeichnen. ;-)

Und der Aussage aus dem Artikel kann ich nur zustimmen. Ich merke den Netzausbau von Telefonica wirklich extrem. Wo vor ein/zwei Jahren maximal GSM-Telefonie mit O² verfügbar war, habe ich heute sehr häufig eine schnelle bis sehr schnelle Datenverbindung.

Es geht voran - mit großen Schritten.
Hoffentlich bleibt es auch so. Ich bin zuversichtlich.
Menü
[1.1] HoheNorden antwortet auf machtdochnichts
17.12.2019 20:40
Benutzer machtdochnichts schrieb:
Benutzer Bluehaven63 schrieb:
Und dann reden die von 5G wenn nicht mal vernünftig 4G geht.


:-))
Also, bei mit geht 4G sehr vernünftig.
Sogar viel besser als Telekom. Klingt komisch, ist aber so.

Und da redet die Telekom von 5G und nicht mal 4G geht
vernünftig.....


Aber mal im ernst:
Solche Vergleiche sind doch absolut sinnlos. Man kann von einem Ort doch nicht auf das gesamte Netz schließen! Wenn ich draußen auf der Straße stehe, habe ich mit der Telekom gutes LTE. Aber sobald ich ins Haus gehe, gibt es hier nur EDGE.

Ich reise viel mit dem Caravan und mache immer die gleiche Erfahrung. Auf der Straße sehr gut empfangbares LTE und im Caravan oft nur EDGE.
Ich bin schon zu alt, um ständig auf der Straße herumlungern zu wollen. :-)
Trotzdem würde ich das Telekomnetz nicht als grundsätzlich schlecht bezeichnen. ;-)

Und der Aussage aus dem Artikel kann ich nur zustimmen. Ich merke den Netzausbau von Telefonica wirklich extrem. Wo vor ein/zwei Jahren maximal GSM-Telefonie mit O² verfügbar war, habe ich heute sehr häufig eine schnelle bis sehr schnelle Datenverbindung.

Es geht voran - mit großen Schritten.
Hoffentlich bleibt es auch so. Ich bin zuversichtlich

Interessanter Beitrag, aber ich glaube - und das meine ich sehr freundlich - das greift zu kurz, viel zu kurz.
Vor ein paar Jahren war es das Ziel eines halbwegs anspruchsvollen Netzbetreibers flächenmäßig mit LTE/4G vertreten zu sein. DTE und VDF haben da unterschiedliche Ansätze gefahren. O2 hat auf Grund seines katastrophalen Eigentümers alles unterbunden, was Geld kostet. Vor ein paar Jahren war der Netzausbau flächenmäßig das Ziel.

Nur heute sind wir viel weiter.
Heute passieren 2 Dinge:
1) Abdeckung der letzten weißen Flecken bei DTE und der größeren weißen Flecken bei VDF
2) Infrastrukturaufbau um die Last im Netz abfangen zu können. Das passiert durch
2a) CA
2b) deutlichem Ausbau in Backhaul und Backbone. GF, Loadbalancing, Server, ...
und gerade da im Punkt 2b) ist O2/Telefonica nicht mal ansatzweise gerüstet für die kommenden Jahre. Aus meiner Sicht fehlen da ca. 25 Mrd EUR um auf heutiger Höhe mit DTE zu kommen. Mindestens. Und alle die sich über eine neue LTE Station freuen, sind in Kürze mit Überlast konfrontiert.
Dieses nicht aufkommen zu lassen - das ist heute die aus meiner Sicht hohe Leistung der DTE, nicht ob an einem Ort gerade was geht oder nicht ... Die DTE schraubt gerade an Downloadraten über 100 MBit in Hochlastzeiten wie am Abend. Selber erlegt auf einem sehr großen Weihnachtsmarkt in DE. Download 150 MBIT, 4 CA. ...