Thread
Menü

Kompliment


22.12.2019 21:50 - Gestartet von 388
einmal geändert am 22.12.2019 21:51
Ich habe den Sachverhalt auch aus beruflichen Gründen verfolgt - teltarif hat sauber recherchiert und sogar die eisenbahnerischen Fachbegriffe korrekt verwendet, keine Selbstverständlichkeit - Kompliment!
Dieser Unfall ist ein klassisches Beispiel für menschliches Versagen: der Fahrdienstleiter hat einen ersten, nicht sicherheitsrelevanten Fehler begangen, der noch durch die Stellwerkstechnik aufgefangen wurde - und dann erst durch "Reparaturversuche" die Katastrophe ausgelöst.
Übrigens fußt das ETCS-Signalsystem der Neubaustrecken (z.B. Bamberg - Erfurt) immer noch auf GSM-R, an LTE-Implementierungen wird derzeit gearbeitet. Ob diese Lösungen dann spezifisch auf LTE zugeschnitten sein werden oder ob es sich hier um einen Umbau von einer verbindungsbasierten Architektur hin zu einer paketbasierten handelt, der dann plattformunabhängig wird und leicht auch über 5G oder andere Standards realisiert werden kann, ist mir nicht bekannt.
Menü
[1] pesta66 antwortet auf 388
23.12.2019 09:51
Benutzer 388 schrieb:
Ich habe den Sachverhalt auch aus beruflichen Gründen verfolgt
- teltarif hat sauber recherchiert und sogar die eisenbahnerischen Fachbegriffe korrekt verwendet, keine Selbstverständlichkeit - Kompliment!
Dieser Unfall ist ein klassisches Beispiel für menschliches Versagen: der Fahrdienstleiter hat einen ersten, nicht sicherheitsrelevanten Fehler begangen, der noch durch die Stellwerkstechnik aufgefangen wurde - und dann erst durch "Reparaturversuche" die Katastrophe ausgelöst.

Wenn Du aus beruflichen Gründen die Fachbegriffe kennst, mußt du ja eigentlich wissen das es den "Fachbegriff "Reparaturversuche"" nicht bei einem Fahrdienstleiter gibt. Was soll er reparieren können?
Menü
[1.1] 388 antwortet auf pesta66
25.12.2019 19:14
Benutzer pesta66 schrieb:
Wenn Du aus beruflichen Gründen die Fachbegriffe kennst, mußt du ja eigentlich wissen das es den "Fachbegriff "Reparaturversuche"" nicht bei einem Fahrdienstleiter gibt. Was soll er reparieren können?
"Reparieren" kann sich auch auf nichtmaterielle Dinge wie z.B. Fehlhandlungen beziehen. Was genau damit gemeint ist, erkläre ich bei Interesse gerne. Allerdings nur in einer respektvollen und sachlichen Unterhaltung - der überhebliche, besserwisserische und herablassende Ton, den Sie verwenden ist nicht nur unhöflich und beleidigend, sondern zielt auch auf eine persönliche Ebene und hat somit in einem Forum wie diesem nichts, aber auch gar nichts zu suchen.
Menü
[1.1.1] pesta66 antwortet auf 388
25.12.2019 21:14

einmal geändert am 26.12.2019 05:56
Das "der überhebliche,besserwisserische und herablassende Ton" auf die eigene Lesensweise ankommt , ist wohl jedem überlassen.
Du schreibst selber: "teltarif hat sauber recherchiert und sogar die eisenbahnerischen Fachbegriffe korrekt verwendet". Warum nutzt du dann nicht die richtigen Begriffe und erfindest einen?

Und glaube mir, nach 40 Jahren Berufserfahrung brauchst du mir nichts zu erzählen. Außer du bist einer von denen die die Bahn neu erfinden wollen.