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WLAN sollte keine oberste Priorität sein!


02.01.2020 11:39 - Gestartet von thesoundman
Die Bahn wäre besser dran die Zuverlässigkeit der Verbindungen, Klimaanlagen/Heizungen, defekte Toiletten und ähnliche Dinge ZUERST anzugehen! Davon liest man nichts, aber das verfluchte WLAN wird riesengroß aufgeblasen! Das ist viel wichtiger als Mobilfunk in den Zügen! Denn ein Zug der nicht fährt oder in dem es im Sommer zu heiß ist, ist schlimmer!

Widerlich wenn unwichtige Dinge der Gesundheit vorgezogen werden! >:-(
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[1] basti99 antwortet auf thesoundman
02.01.2020 12:10
Benutzer thesoundman schrieb:
Die Bahn wäre besser dran die Zuverlässigkeit der Verbindungen, Klimaanlagen/Heizungen, defekte Toiletten und ähnliche Dinge ZUERST anzugehen! Davon liest man nichts, aber das verfluchte WLAN wird riesengroß aufgeblasen! Das ist viel wichtiger als Mobilfunk in den Zügen! Denn ein Zug der nicht fährt oder in dem es im Sommer zu heiß ist, ist schlimmer!

Widerlich wenn unwichtige Dinge der Gesundheit vorgezogen werden! >:-(

Sehe ich genau so. Für das Internet hat man einen Mobilfunkvertrag. Die Bahn soll sich endlich um das kümmern, wofür sie zuständig ist: Zuverlässige und sichere Zugverbindungen.
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[1.1] 388 antwortet auf basti99
02.01.2020 20:41
Sehe ich genau so. Für das Internet hat man einen Mobilfunkvertrag. Die Bahn soll sich endlich um das kümmern, wofür sie zuständig ist: Zuverlässige und sichere Zugverbindungen.
Warum vorziehen? Da steht nichts von "WLAN oberste Priorität"... Die Bahn hat eine Qualitätsoffensive dringend nötig - endlich hat die Politik das kapiert. Deutschland investierte bis vor zwei Jahren im europäischen Vergleich lächerlich wenig in die Bahn, das scheint sich endlich zu ändern. Neue Fahrzeuge sind bestellt, die Investitionen in die Infrastruktur werden massiv angehoben und statt über Streckenstilllegungen spricht man über Reaktivierungen.
Dass im Jahr 2020 zum Qualitätsbegriff aber auch die Digitalisierung gehört, halte ich nur für selbstverständlich! Mit Sabina Jeschke hat sich die Bahn dafür Expertise geholt. Zur Digitalisierung gehört viel mehr: Buchungssysteme, Wartungsmanagement, Verkehrsprognosen, Personalplanung, Diagnosesysteme... da passiert gerade viel und die Bahn holt Rückstand auf. Natürlich geht dann die Pressestelle der Bahn vor allem mit den Dingen, die für die Kunden unmittelbar spürbar sind (WLAN und Netzwerk) an die Öffentlichkeit und teltarif greift vor allem die Pressemitteilungen auf, die mit Telekommunikation zu tun haben! Nennt sich "Information Bias" zu deutsch Filterblase... daraus dann wieder Bahn-Bashing zu machen und behaupten, die Bahn würde alles andere vernachlässigen ist völlig daneben.
Zur Behauptung "Für das Internet hat man einen Mobilfunkvertrag": ja, EINEN. Die Bahn hat derer drei: das WLAN-System (Icomera googeln, beim Hersteller gibt's mehr Infos) nutzt alle drei Mobilfunknetze parallel, was deutlich mehr Stabilität bringt.