Thread
Menü

Verzicht auf VoWIFI (und VoLTE)


23.01.2020 20:49 - Gestartet von Cartouche
Henning, Kai, Redakteure: ich bitte ganz unaufgeregt um eure Einschätzung zur Situation mit VoWifi und VoLTE.

Ich frage mich, warum VoWIFI nicht zur Netzentlastung in schwach versorgtenb Gebieten genutzt wird. Warum nehme ich als Netzbetreiber nicht generell Last aus den Funknetzen und lagere einen großen Teil der Gespräche direkt "ins Backbone", also die fixen Leitungen aus?

Gibt es bestimmte, der Öffentlichkeit nicht ersichtliche, Umstände (regulatorische oder betriebswirtschaftliche) die die Verweigerung der NB verursachen?

VoLTE: dient die Verweigerung hier nur der Abgrenzung von Preispunkten in Tarifarten (also marketinggetriebene Gründe) oder sind die LTE-"Netze" nicht bereit dafür (unsaubere Implementierung von krümeligen Standards).

Ich bitte die Fachredakteure um einen Artikel der hier die Hintergründe beleuchtet.
Sollte meine Frage auch andere interessieren, so bitte ich um kurze Meldung hier im Forum.
Herzliche Grüsse,
Cartouche
Menü
[1] Felixkruemel antwortet auf Cartouche
24.01.2020 09:36
Das ist meine Einschätzung.


Ich frage mich, warum VoWIFI nicht zur Netzentlastung in schwach versorgtenb Gebieten genutzt wird. Warum nehme ich als Netzbetreiber nicht generell Last aus den Funknetzen und lagere einen großen Teil der Gespräche direkt "ins Backbone", also die fixen Leitungen aus?
Telefongespräche belasten das Netz nahezu Null. Aber generell ist die Standardeinstellung alle Netzbetreiber in DE "VoWifi" bevorzugt. Es wird schon umgesetzt, dass die meisten Gespräche über VoWifi laufen sollen.

VoLTE: dient die Verweigerung hier nur der Abgrenzung von Preispunkten in Tarifarten (also marketinggetriebene Gründe) oder sind die LTE-"Netze" nicht bereit dafür (unsaubere Implementierung von krümeligen Standards).
Der Standard ist garnicht wirklich krümelig. Die Netzbetreiber können nichts dafür das Hersteller zu faul (ja das ist mein Ernst - zu faul) sind einen SIM Check zu implementieren um die IMS Profile nach einlegen der SIM Karte zu wechseln. Einige Hersteller bekommen das in ein paar wenigen Ländern hin, andere (z.B. Samsung) entwickeln lieer für jeden Netzbetreiber ein eigenes System was zu mnoch mehr Problemen führt.

Das Freischalten seitens der Netzbetreiber ist reines Marketing für Postpaid tarife und teilweise auch dem Verschlafen von neuen Plattformen geschuldet. Soweit ich weiß ist es der Telekom aktuell garnicht möglich im Prepaid Bereich IMS Dienste anzubieten, da Prepaid auf einer älterne plattform läuft. Das hatte ich mal irgendwo gelesen.
Menü
[2] HoheNorden antwortet auf Cartouche
24.01.2020 12:08
Benutzer Cartouche schrieb:


VoLTE: dient die Verweigerung hier nur der Abgrenzung von Preispunkten in Tarifarten (also marketinggetriebene Gründe) oder sind die LTE-"Netze" nicht bereit dafür (unsaubere Implementierung von krümeligen Standards).


Das Problem ist wohl das das Billig das im Prepaid nicht kann