Thread
Menü

Quam legt los!


17.05.2002 13:38 - Gestartet von Knieschleifer
Hallo Leuts!

Ich kann mich noch erinnern wie über den Quam 3Star gelästert wurde ... "Ist ja wie ein E+ Prof S, nur schlechter...".
Jetzt wo E+ die Euro-Katze aus dem Sack gelassen hat, steht der Quam 3star in hervorragendem Licht da.

Viele die bei der Online-Aktion einen Quam Vertrag für die Schublade abgeschlossen haben, werden nun vielleicht doch ab Juni die Quamkarte mal einschieben, man kann ja für 9Ct SMSen...
Ah, telefonieren geht ja auch, ist sogar günstig ...
Schwupps ein neuer echter Kunde.

Quam wird damit von einer Alternative zu einem richtigen Tip(p).
Es lebe der Wettbewerb, ich habe ihn im Mobilfunk schon viele Monate vermißt.

Grüße
Menü
[1] bobhund antwortet auf Knieschleifer
17.05.2002 13:54
Benutzer Knieschleifer schrieb:

Jetzt wo E+ die Euro-Katze aus dem Sack gelassen hat, steht der Quam 3star in hervorragendem Licht da.

ich finde es inkorrekt, in diesem zuge von einer euro-preiserhöhung zu sprechen! die preiserhöhung hat NICHTS mit dem euro zu tun, denn inzwischen kennt jeder die alten euro-preise und sieht, dass die preise erhöht werden. da wird nichts verschleiert. anders als bei Vviag interkom, die ihre preise einfach von 5pfg auf 3ct umgerechnet haben, erhöht eplus von 30ct auf 45ct. das sieht ein blinder mit dem krückstock. diese preiserhöhung hätte man zu DM-zeiten genauso gesehen.

ansonsten stimme ich deiner bewertung aber zu. der quam-3-star ist jetzt wirklich einer der interessantesten tarife am markt, wo der prof-s-tarif von eplus zu rapide verschlechtert wurde.

-bobhund
Menü
[1.1] Knieschleifer antwortet auf bobhund
17.05.2002 14:01
Benutzer bobhund schrieb:
ich finde es inkorrekt, in diesem zuge von einer euro-preiserhöhung zu sprechen! die preiserhöhung hat NICHTS mit dem euro zu tun, denn inzwischen kennt jeder die alten euro-preise und sieht, dass die preise erhöht werden. da wird nichts verschleiert. anders als bei Vviag interkom, die ihre preise einfach von 5pfg auf 3ct umgerechnet haben, erhöht eplus von 30ct auf 45ct. das sieht ein blinder mit dem krückstock. diese preiserhöhung hätte man zu DM-zeiten genauso gesehen.

OK, stimmt.
Das ist keine Euro-Rundung und keine Euro-Preiserhöhung.

Es ist eine Preiserhöhung.
Menü
[2] fonpfutzi antwortet auf Knieschleifer
17.05.2002 14:20
Benutzer Knieschleifer schrieb:
Hallo Leuts!

Quam wird damit von einer Alternative zu einem richtigen Tip(p). Es lebe der Wettbewerb, ich habe ihn im Mobilfunk schon viele Monate vermißt.

Grüße

Ich hoffe, dass wird gutgehen. Viag hatte damals auch via Eplus geroamt und die sind dann rausgeflogen.
Ich denke ähnlich wird das dann auch bei Quam laufen.
Also Quam, baut mal schnell Euer eigenes Netz auf, aber bitte nicht nur UMTS das will doch keiner haben ...
Menü
[2.1] wombat antwortet auf fonpfutzi
17.05.2002 14:49
Ich hoffe, dass wird gutgehen. Viag hatte damals auch via Eplus geroamt und die sind dann rausgeflogen. Ich denke ähnlich wird das dann auch bei Quam laufen. Also Quam, baut mal schnell Euer eigenes Netz auf, aber bitte nicht nur UMTS das will doch keiner haben ...

Das ist so nicht richtig. Bei Viag war es damals so, dass es kein direktes Roaming gab. Wenn es kein Viag-Netz gab, musste man sich über eine 5-stellige PIN via Swisscom in andere Netze einloggen. Man konnte dann alle 3 weiteren Netze nutzen, allerdings zu ungünstigeren Konditionen. Ausserdem musste man das Telefon ständig ein- und ausschalten. Dieses Verfahren wurde abgeschafft, nachdem das Roamen via D1 möglich war. Von Rausschmiss kann also so nicht die Rede sein.
Gruß
Wombat
Menü
[2.2] bobhund antwortet auf fonpfutzi
17.05.2002 15:29
Benutzer fonpfutzi schrieb:

Ich hoffe, dass wird gutgehen. Viag hatte damals auch via Eplus geroamt und die sind dann rausgeflogen.
Ich denke ähnlich wird das dann auch bei Quam laufen. Also Quam, baut mal schnell Euer eigenes Netz auf, aber bitte nicht nur UMTS das will doch keiner haben ...

informieren ist immer besser als wilde vermutungen anstellen. quam roamt nicht im e-plus-netz, sondern nutzt das eplus-netz quasi mit. eplus vermietet denen ihre netzüberkapazitäten (das eplus-netz ist bei weitem nicht ausgelastet, deswegen wird auch mobilcom sich noch bei denen einmieten). bei inzwischen beinahe gleichwertiger netzabdeckung hat das eplus-netz eine mindestens 4fach höhere kapazität. wenn man davon ausgeht, dass die d-netze je ca 20 millionen kunden beherbergen, kann das eplusnetz mindestens 80 millionen kunden versorgen. eplus hat aber nur knapp 8 millionen kunden, also extrem viel kapazität, die brach liegt und deswegen vermietet wird.

-bobhund
Menü
[2.2.1] scharl antwortet auf bobhund
18.05.2002 01:06
Benutzer bobhund schrieb:
informieren ist immer besser als wilde vermutungen anstellen.
bei inzwischen beinahe gleichwertiger netzabdeckung hat das eplus-netz eine mindestens 4fach höhere kapazität. wenn man davon ausgeht, dass die d-netze je ca 20 millionen kunden beherbergen, kann das eplusnetz mindestens 80 millionen kunden versorgen. eplus hat aber nur knapp 8 millionen kunden, also extrem viel kapazität, die brach liegt und deswegen vermietet wird.

Mit so wenigen Basisstationen wie E-Plus in München hat, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß die genauso viele Kunden wie D1 oder D2 bedienen können. Selbst Viag Interkom hat dort einige Sender mehr als E-Plus.
Menü
[2.2.2] grafkrolock antwortet auf bobhund
22.05.2002 15:11
bei inzwischen beinahe gleichwertiger netzabdeckung hat das eplus-netz eine mindestens 4fach höhere kapazität.
Leider hat E-plus aber noch gewaltige Definizite bei der "Durchschlagstärke": In Wohnungen, so zum Beispiel bei mir in Düsseldorf, ist die Gesprächsqualität teilweise grausam (abgehackt). Und telefonieren im Zug ist selbst auf Ballungsgebiet-Hauptstrecken wie Düsseldorf-Köln ein Glücksspiel.
Menü
[2.2.2.1] grafkrolock antwortet auf grafkrolock
22.05.2002 15:15
Ich schrieb:
Leider hat E-plus aber noch gewaltige Definizite bei der "Durchschlagstärke": In Wohnungen, so zum Beispiel bei mir in Düsseldorf, ist die Gesprächsqualität teilweise grausam (abgehackt). Und telefonieren im Zug ist selbst auf Ballungsgebiet-Hauptstrecken wie Düsseldorf-Köln ein Glücksspiel.
Nachtrag: Interessant ist der Sachverhalt, daß ich in meiner Wohnung mit einer Quam-Karte im selben Handy eine deutlich bessere Qualität und einen höheren Feldstärkeanzeigerausschlag erziele als mit einer E-plus-Karte. Wie das wohl kommt?
Menü
[2.2.2.1.1] handytim antwortet auf grafkrolock
22.05.2002 15:20
Benutzer grafkrolock schrieb:
Nachtrag: Interessant ist der Sachverhalt, daß ich in meiner Wohnung mit einer Quam-Karte im selben Handy eine deutlich bessere Qualität und einen höheren Feldstärkeanzeigerausschlag erziele als mit einer E-plus-Karte. Wie das wohl kommt?

Technisch eher unerklärlich. Naja, vielleicht hat Quam ja ein bisserl mit dem SIM-Toolkit rumprogrammiert, dass alle Handys mal 10 dB mehr Empfang anzeigen ;-)

MfG
Tim
Menü
[2.2.2.1.1.1] grafkrolock antwortet auf handytim
22.05.2002 15:41
Technisch eher unerklärlich. Naja, vielleicht hat Quam ja ein bisserl mit dem SIM-Toolkit rumprogrammiert, dass alle Handys mal 10 dB mehr Empfang anzeigen ;-)
SIM-Toolkit...? Ich hab doch kein Nokia :-)
Das Phänomen tritt sowohl mit Siemens S25 als auch mit Trium Luna auf. Als letztens die Samstag-Quam-kostenlos-Aktion war, hatte ich in meiner Bude beste Gesprächsqualität. Bei der direkt danach eingesetzten E-plus-Karte gab's immer wieder Aussetzer (von wegen "Netzsuche..." und so).

Menü
[2.2.2.1.1.1.1] handytim antwortet auf grafkrolock
22.05.2002 16:16
Benutzer grafkrolock schrieb:
Das Phänomen tritt sowohl mit Siemens S25 als auch mit Trium Luna auf.

Also, würde doch gehen, beide sind SIM-Toolkit-fähig.

Als letztens die Samstag-Quam-kostenlos-Aktion war, hatte ich in meiner Bude beste Gesprächsqualität. Bei der direkt danach eingesetzten E-plus-Karte gab's immer wieder Aussetzer (von wegen "Netzsuche..." und so).

Vielleicht ist durch das heftige Rumquamen die BTS abgeraucht und das E-Plus-Handy hat nur noch eine weiter entfernte gefunden. Wär aber schon ein Zufall gewesen...

MfG
Tim (bei dem E-Plus und Quam laut Netmonitor immer gleichstark reinkommen :-))
Menü
[2.2.2.1.1.1.2] henear antwortet auf grafkrolock
24.05.2002 13:36
Benutzer grafkrolock schrieb:
Technisch eher unerklärlich. Naja, vielleicht hat Quam ja ein bisserl mit dem SIM-Toolkit rumprogrammiert, dass alle Handys mal 10 dB mehr Empfang anzeigen ;-)
SIM-Toolkit...? Ich hab doch kein Nokia :-) Das Phänomen tritt sowohl mit Siemens S25 als auch mit Trium Luna auf. Als letztens die Samstag-Quam-kostenlos-Aktion war, hatte ich in meiner Bude beste Gesprächsqualität. Bei der direkt danach eingesetzten E-plus-Karte gab's immer wieder Aussetzer (von wegen "Netzsuche..." und so).

Dann lass mal die Sim-karte austauschen. Mit defkter Simkarte verliert manchmal das handy das netz und es gibt gesprächsabrüche. war bei mir auch so.
Gruss henear
Menü
[2.3] jos antwortet auf fonpfutzi
17.05.2002 16:32
Benutzer fonpfutzi schrieb:

Ich hoffe, dass wird gutgehen. Viag hatte damals auch via Eplus geroamt und die sind dann rausgeflogen.
Ich denke ähnlich wird das dann auch bei Quam laufen.

Nein, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
VI hat mittels Swisscom mit allen dt. Netzen geroamt.
Nur das war dann Auslandsroaming und demzufolge für VI schweineteuer.
Gesperrt haben das nicht die anderen dt. Netzbetreiber (warum auch, hat ja Geld in die Kasse gespült) sondern VI selbst, nachdem ein Direktroamingvertrag mit D1 geschlossen war.

Quam dagegen hat ja einen Roamingvertrag mit E+.

Also Quam, baut mal schnell Euer eigenes Netz auf, aber bitte nicht nur UMTS das will doch keiner haben ...

Ein GSM-Netz kann und wird Quam nicht aufbauen.
Ein eigenes Netz werden sie aber dennoch brauchen, da sie ansonsten immer schlechte Tarife haben werden oder aber langfristig keine Gewinne machen könnten.
Menü
[2.3.1] forester antwortet auf jos
17.05.2002 17:41
Benutzer jos schrieb:
[...]
Quam dagegen hat ja einen Roamingvertrag mit E+.

[...]

Quam roamt nicht mit E-Plus! Quam ist (virtueller) Neztbetreiber, d.h. Quam hat Neztkapazitäten von E-Plus gekauft (gemietet?). Dabei handelt es sich _nicht_ um ein Roamingabkommen so wie es zwischen VIAG(O2) und D1 besteht.

forester
Menü
[2.3.2] r2d2 antwortet auf jos
23.05.2002 07:51
Warum sollte ein eigenes dringend notwendig sein un Gewinne zu machen?

Man schaue sich nur Debitel an ... denen geht's ja auch nicht so schlecht ohne eigenes Netz.

Und Mobilcom wäre vielleicht auch froh, sich nie auf den UMTS-Spaß eingelassen zu haben und ein eigenes Netz aufbauen zu müssen ...

R2D2
Menü
[2.4] Jantom2 antwortet auf fonpfutzi
23.05.2002 00:29
Alles schön und gut, nur es sit kein herausfliegen möglich!
a.Quam kauft keine netzkapazitäten
b. Kartenfreischaltungen laufen über Telefonica auch Provi Abrechnung
Also die Jungs Roamen als Ausländer über Deutschland!