Thread
Menü

Wifi-Call funktioniert nicht immer?


28.02.2020 20:32 - Gestartet von Cartouche
Heute morgen sah ich zum ersten Mal das Wifi-Call-Symbol. Ein Rufaufbau war auch möglich.
Seitdem sehe ich Wifi-Call nicht mehr, Gespräche werden über VoLTE aufgebaut.
Es ist das selbe WLAN wie heute morgen .... woran könnte der beschriebene Effekt liegen?
Menü
[1] Mike007 antwortet auf Cartouche
05.03.2020 19:43
ich habe exakt das gleiche Fehlerbild. Ich hoffe, dass das nur Anlaufschwierigkeiten sind...
Menü
[1.1] Cartouche antwortet auf Mike007
05.03.2020 20:30
Benutzer Mike007 schrieb:
ich habe exakt das gleiche Fehlerbild. Ich hoffe, dass das nur Anlaufschwierigkeiten sind...

Bei mir ist es mittlerweile so:
VoLTE läuft ja....
VoWIFI kann ich triggern, wenn ich im Flugmodus wieder WLAN aktiviere.

Dann erfolgt der Rufaufbau unmittelbar und über WLAN.
Menü
[1.1.1] Mike007 antwortet auf Cartouche
06.03.2020 10:37
genauso ist es bei mir auch. WLAN-Calls sind somit für mich erstmal nicht nutzbar. Bin aus diesem Grund (und VoLTE) eigentlich zu Congstar gewechselt. Toller Start... bei WinSIM funktionierte das immer problemlos.
Menü
[1.1.1.1] foxtrot.kilo antwortet auf Mike007
06.03.2020 12:33

einmal geändert am 06.03.2020 12:34
Das ist kein Fehler. Im Netz der Telekom wird WLAN Call nur aktiv, wenn der Mobilfunkempfang zu schlecht ist. Daher kann man es auch triggern, indem man in den Flugmodus geht und dann nur WLAN wieder einschaltet. Bei ausreichendem Empfang laufen die Telefonate bevorzugt über VoLTE.
Menü
[1.1.1.1.1] Cartouche antwortet auf foxtrot.kilo
06.03.2020 12:52
Benutzer foxtrot.kilo schrieb:
Das ist kein Fehler. Im Netz der Telekom wird WLAN Call nur aktiv, wenn der Mobilfunkempfang zu schlecht ist. Daher kann man es auch triggern, indem man in den Flugmodus geht und dann nur WLAN wieder einschaltet. Bei ausreichendem Empfang laufen die Telefonate bevorzugt über VoLTE.

Das erklärt das Verhalten, danke!

Weißt du, ob ich im oben beschriebenen VoWIFI-Modus ankommend erreichbar bin?
Menü
[1.1.1.1.1.1] foxtrot.kilo antwortet auf Cartouche
06.03.2020 14:23
Benutzer Cartouche schrieb:
Weißt du, ob ich im oben beschriebenen VoWIFI-Modus ankommend erreichbar bin?

Ja, das ist gegeben, zumindest sollte es so sein. Einfach mal ausprobieren.
Das Handy registriert sich sowohl via LTE als auch via WLAN (was ja beides reine Datenverbindungen sind) an der IMS-Plattform des Netzbetreibers und ist dann via VoIP erreichbar.