Thread
Menü

Hoffnung, dass es so bleibt


31.03.2020 16:57 - Gestartet von MrRob
Da die Highspeedgeschwindigkeiten statt 7,2 mbit (wie vor 10 Jahren) inzwischen bei 50-300 Mbit/s liegen, wäre es fair, wenn auch die Drosselung auf einen akzeptablen Stand angehoen wird. Mit 0,03 oder 0,06 Mbit/s kann man fast nichts anfangen, bei 0,3 Mbit/s geht zumindest WhatsApp-Anruf oder Webradio noch.
Menü
[1] chickolino1 antwortet auf MrRob
31.03.2020 17:34

2x geändert, zuletzt am 31.03.2020 18:13
@MrRob
Da die Highspeedgeschwindigkeiten statt 7,2 mbit (wie vor 10 Jahren) inzwischen bei 50-300 Mbit/s liegen, wäre es fair, wenn auch die Drosselung auf einen akzeptablen Stand angehoen wird. Mit 0,03 oder 0,06 Mbit/s kann man fast nichts anfangen, bei 0,3 Mbit/s geht zumindest WhatsApp-Anruf oder Webradio noch.

Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Aber mit dem Anpassen von Lidl Connect an die Aldi Talk Aktionen ( die ja eigentlich aus dem kompletten O2.Netz stammt...), werden dann hoffentlich noch viel mehr menschen erfahren was mit dieser drosselungsstufe noch moeglich ist...

...und hoffentlich dann nach einer Beendigung der Drosselung aktiv bei den Netzbetreibern eine solche Loesung fordern...

Wobei da Lidl connect mit seiner derzeitigen Drosselgrenze vor dieser Anhebung schon eher bei den besseren gewesen ist

Aber mit dem Speed vor Anhebung der Drosselung war bei Lidl bisher ja auch schon vieles Möglich....

Man müsste halt nur sein Smartphone entsprechend einrichten...sprich z.b. AUTOMATISCHE Updates unterbinden ...

Dann kann man einige Internetradio nutzen ( z.b. PC Radio), dazu sind VoIP.telefonate möglich ( z.b. Satellite by Sipgate oder auch Whatsapp zu Whatsapp Telefonie)

Bei Videotelefonie wurde es dann bislang schon deutlich schlechter....denn ein prickelndes Bild machte die tonqualität nochmals deutlich mieser....so das man es eigentlich als misslungen bezeichnen müsste.

Wenn man sich allerdings auf die Situation einstellt....kann man sogar über Nacht wenn weniger bis keine anderen Nachrichten ankommen ....sogar mal einen tatort vom OnlineTV.Recorder Mirror herunterladen um den dann später anzuschauen....

Das alles sollte natürlich dann jetzt erst recht klappen mit der 6 fachen Geschwindigkeit....

Ich bin jedenfalls gespannt, wie die Videotelefonie dann mit der höheren drosselgeschwindigkeit klappen wird....

TV.Videostreams werden damit aber wohl kaum möglich werden ( und genau das wollen ja die Netzbetreiber und mobilfunkprovider auch....datenintensive Nutzung unterbinden...aber die wenig datenkonsumhungrigen kommunikationswege ermöglichen ).

Allenfalls kürzere YouTube Videos in geringer Auflösung mit langen pufferzeiten könnten möglich werden...
Menü
[1.1] hotte70 antwortet auf chickolino1
31.03.2020 20:35
Benutzer chickolino1 schrieb:

TV.Videostreams werden damit aber wohl kaum möglich werden ( und genau das wollen ja die Netzbetreiber und mobilfunkprovider auch....datenintensive Nutzung unterbinden...aber die wenig datenkonsumhungrigen kommunikationswege ermöglichen ). Allenfalls kürzere YouTube Videos in geringer Auflösung mit langen pufferzeiten könnten möglich werden...

Also ein gescheiter, flüssiger Videostream in vernünftiger Auflösung benötigt schon seine gut knapp 5 Mbit/s. Mit weniger Bandbreite wird man keinen Spaß haben.
Menü
[1.1.1] chickolino1 antwortet auf hotte70
31.03.2020 20:44

einmal geändert am 31.03.2020 21:35
@ hotte70
Also ein gescheiter, flüssiger Videostream in vernünftiger Auflösung benötigt schon seine gut knapp 5 Mbit/s. Mit weniger Bandbreite wird man keinen Spaß haben.

wenn ich mobil einen video stream schauen will dann muss der vor allem zwei Kriterien erfüllen

Erstens er muss ruckelfrei laufen

zweitens er muss so wenig wie möglich meiner mobilen Daten verbrauchen

und dann spielt die Auflösung auf dem kleinen Smartphone Bildschirm für mich keine wirklich große Rolle mehr.


Mit der app von tvtap pro die man allerdings nur als apk und nicht über den app store bekommt

Oder auch per App von Mobdro.sc

Kann man bereits mit 1000 er Speed deutsches TV per stream schauen

Wenn du also davon redest dass du unbedingt 5000 er speed brauchst.... Kann vermutlich nicht im mobilen Bereich

Und vermutlich auf einem viel viel größeren Bildschirm.

wir reden hier allerdings über einen mobilfunktarif

Und mobil sind nunmal kleinere Geräte als ein 65 Zoll Bildschirm den man zu Hause benutzt

...und selbst auf dem 60 Zoll Bildschirm schaue ich mir mal eine verpasste Folge der lindenstrasse an, die ich im MP4 Format mit ähnlicher Auflösung heruntergeladen habe vom OnlineTV.Recorder....

Die Ansprüche die jeder stellt sind halt hier wohl ziemlich unterschiedlich....und eben auch abhängig vom Zweck...nur 5000er Speed....ich wüsste nun wirklich nicht wofür man das braucht ... gerade mit Mobilfunk also unterwegs kann ich mir keinen wirklichen Mehrwert vorstellen.
Menü
[1.1.1.1] der CHiP antwortet auf chickolino1
01.04.2020 02:43
Benutzer chickolino1 schrieb:

@ hotte70
Also ein gescheiter, flüssiger Videostream in vernünftiger Auflösung benötigt schon seine gut knapp 5 Mbit/s.
[...]
wenn ich mobil einen video stream schauen will dann muss der vor allem [...] ruckelfrei laufen

Genau. Dafür nutze ich z. B. Apps wie "dailyme": abends aussuchen, was ich am nächsten Tag z. B. in der S-Bahn schauen will, und über Nacht via WLAN aktualisieren.

5000er Speed....ich wüsste nun wirklich nicht wofür man das braucht ... gerade mit Mobilfunk also unterwegs kann ich mir keinen wirklichen Mehrwert vorstellen.

Ebenfalls richtig.

5 MBit/s sind kurz gerechnet 30 MB pro Minute bzw. 3 GB in 100 Minuten; diese Bandbreite nutze ich über SAT>IP im heimischen WLAN auf dem PC-Monitor.

Seit der Einführung von UMTS und HSPA ca. 2006 predige ich, bei "billigen Tarifen" die Geschwindigkeit auf EDGE festzutackern -- das sind in etwa max. 270 kBit/s! (jaja, ich weiß -- Steuerdaten habe ich aber auch mit anderen Techniken). Das reichte schon damals für die meisten mobilen Anwendungen (Webradio, Videotelefonie, erst recht textbasierte Anwendungen). Ich kam damit mit einem nicht-UMTS-Handy super gut zurecht und habe damit unterwegs Internet-Radio gehört!!!

Wer mehr Bandbreite braucht, bucht einfach mehr und zahlt mehr. Die Kunden, die mehr zahlen, würden auch heute noch nicht immer genau dann ausgebremst, wenn die "Discounter-Käufer" eine neue Option gebucht haben und ihre Inklusiv-GB in zwei Stunden z. B. mit HD-Videos verbraten.

Dann setzte sich UMTS durch und die damaligen (seltenen) Flatrates fielen der wachsenden Höchstgeschwindigkeit zum Opfer -- und aus war es für mich mit Internet-Radio hören.

(merkwürdig: geht o2 nicht gerade bei den Free-Tarifen diesen Gedanken nach? "Flat für alle -- Preis nach Geschwindigkeit"? Hmm ...)
Menü
[1.1.1.1.1] chickolino1 antwortet auf der CHiP
01.04.2020 09:05
@ CHiP
(merkwürdig: geht o2 nicht gerade bei den Free-Tarifen diesen Gedanken nach? "Flat für alle -- Preis nach Geschwindigkeit"? Hmm ...)

Genau...O2 verfolgt diese Strategie eigentlich schon seit einigen Jahren...

Zuerst mit o2.free....mit 1000er Drosselungsspeed....

Leider sind o2 in dieses Segment weder Anbieter im D1 noch im D2 Netz gefolgt.

...und auch in den Prepaidbereich hat es diese Drosselung auf hohem Niveau leider nie geschafft.

Jetzt Macht o2 weiter mit den Unlimited Tarifen mit unterschiedlich hohem Drosselungsspeed....

Im Ausland gibt es solche drosselungsstufen schon länger...

P.S. Internetradio geht auf dem Smartphone auch mit 64er Speed...du brauchst nur die richtige App ( ich nutze PC.radio ) und die richtigen Einstellungen am Smartphone (z.b. AUTOMATISCHE Updates deaktivieren...damit die dann nicht dazwischenfunken)

Aber...ähnliches wie du es im bewegtbildformat machst....gibt es auch im internetradiobereich....

Schau dir mal phonostar Radio.app an.....dort kann man radiosendungen aufnehmen und im WLAN runterladen um sie später anzuhören.
Ein Deutschland ist Radio zwar eher ein direkt anhören Medium....aber im Ausland...mit entsprechender Zeitverschiebung kann man so eine zuhause regelmässig gehörte Sendung weiterverfolgen

Im TV.bereich...habe ich aus meinen auslandserfahrungen...durch die Erdkrümmung war dort deutsches TV nur mit ultragrossen satelitenschüssekn zu empfangen...wenn überhaupt.

Da empfehle ich den OnlineTV.Recorder.com ... Sendungen zum aufnehmen programmieren...später gratis über einen Mirror (direkt beim OnlineTV.Recorder kostet es) herunterladen und über die OTR.app decodieren (damit es einem Videorecorder entspricht nach deutschem recht).

Die Aufnahme ist dann auf dem Smartphone oder Tablet und man kann sie unterwegs auch anschauen...

...und für knapp 10 Euro pro Jahr gibt's einen premiumaccount mit dem man alle verpassten Sendungen decodieren kann (nicht nur 5 pro Monat die man selbst zur aufnahme angrklickt hatte, wie in der gratis version).
Menü
[2] Kabelanschluss antwortet auf MrRob
01.04.2020 15:04
Benutzer MrRob schrieb:
Da die Highspeedgeschwindigkeiten statt 7,2 mbit (wie vor 10 Jahren) inzwischen bei 50-300 Mbit/s liegen, wäre es fair, wenn auch die Drosselung auf einen akzeptablen Stand angehoen wird. Mit 0,03 oder 0,06 Mbit/s kann man fast nichts anfangen, bei 0,3 Mbit/s geht zumindest WhatsApp-Anruf oder Webradio noch.
Ich hoffe nicht. Schnorrerei aufgrund corona gehört schnell wieder abgeschafft.wer mobil surfen will soll dafür auch bezahlen oder mit 56bzw 32 kbit auskommen