Thread
Menü

DS-Lite Problematik unbekannt


30.04.2020 09:36 - Gestartet von Gerd vom Granitberg
Leider ist die DS-Lite-Problematik für die "normalen User" unbekannt und sie wundern sich dann, wenn z.B. MyFritz nicht mehr funktioniert wie beim bisherigen Anbieter.
So ist es mir lange gegangen, bis ich darauf stieß, daß DS-Lite bei Unitymedia Schuld daran war. Nach langem Hin-und-Her stellte dann UM um auf Dual-Stack, also fest erreichbare IPv4-Adresse.
Nun habe ich wieder die normale Erreichbarkeit aus dem Netz.

Ich wußte es einfach nicht!
Menü
[1] Dunkin antwortet auf Gerd vom Granitberg
30.04.2020 11:11
Benutzer Gerd vom Granitberg schrieb:
Leider ist die DS-Lite-Problematik für die "normalen User" unbekannt und sie wundern sich dann, wenn z.B. MyFritz nicht mehr funktioniert wie beim bisherigen Anbieter. So ist es mir lange gegangen, bis ich darauf stieß, daß DS-Lite bei Unitymedia Schuld daran war. Nach langem Hin-und-Her stellte dann UM um auf Dual-Stack, also fest erreichbare IPv4-Adresse.
Nun habe ich wieder die normale Erreichbarkeit aus dem Netz.

Ich wußte es einfach nicht!

Da gebe ich dir recht. Wie ich vor Jahren wegen der höheren Datenrate zu Unitymedia gewechselt bin, bin ich in die gleiche Falle getappt. Erst nachdem ich mein Heimnetz von außen nicht mehr erreichen konnte, bin ich über DS-Lite gestolpert. Wer nicht vorher sich ausführlich im Internet informiert und gezielt danach sucht, bleicht bis die Probleme auftreten ahnungslos.

Aber da ich wegen Homeoffice auf die höhere Upload-Rate angewiesen war, habe ich erstmal die Kröte geschluckt.

Bei der Umstellung auf Dual-Stack ist Unitymedia erst seit kurzem so kulant und auch nur wenn die nötigen Vorraussetzungen vorhanden sind (Powerupload o. Telefonkonfort). Ich vermute mal das sie intern selbst mit dem DS-Lite zu kämpfen haben und so wenigstens die Poweruser zufrieden stellen wollen.

Vor Jahren war die einzige Option auf den Businessanschluss zu wechseln aber die Mehrkosten waren es mir dann doch nicht wert und die Probleme mit DS-Lite sind auch erst in den letzten Monaten so auffällig geworden das es wirklich genervt hat.

Jetzt mit Dual Stack funktioniert mein Kabelanschluss wie zu Telekom-Zeiten und bin das erstmal so richtig zufrieden damit. Hoffen wir mal das es so bleibt und Vodafone/Unitymedia nicht wieder ein Bock in ihr Netz einbauen.
Menü
[1.1] helmut-wk antwortet auf Dunkin
07.05.2020 13:11
Benutzer Dunkin schrieb:
Bei der Umstellung auf Dual-Stack ist Unitymedia erst seit kurzem so kulant und auch nur wenn die nötigen Vorraussetzungen vorhanden sind (Powerupload o. Telefonkonfort). Ich vermute mal das sie intern selbst mit dem DS-Lite zu kämpfen haben und so wenigstens die Poweruser zufrieden stellen wollen.

Also wenn immer mehr Kunden sich eine feste IPv4-Adresse bei VF besorgen, gibt es für alle anderen entsprechend weniger Adressen, die sie sich teilen müssen. Also wird das Problem für sie immer schlimmer ...

... außer VF schafft es, sich irgendwo von neue IPv4-Adressen zu besorgen (also sie dem alten "Besitzer" abzukaufen).
Menü
[1.1.1] Dunkin antwortet auf helmut-wk
07.05.2020 14:25
Benutzer helmut-wk schrieb:
Benutzer Dunkin schrieb:
Bei der Umstellung auf Dual-Stack ist Unitymedia erst seit kurzem so kulant und auch nur wenn die nötigen Vorraussetzungen vorhanden sind (Powerupload o. Telefonkonfort). Ich vermute mal das sie intern selbst mit dem DS-Lite zu kämpfen haben und so wenigstens die Poweruser zufrieden stellen wollen.

Also wenn immer mehr Kunden sich eine feste IPv4-Adresse bei VF besorgen, gibt es für alle anderen entsprechend weniger Adressen, die sie sich teilen müssen. Also wird das Problem für sie immer schlimmer ...

... außer VF schafft es, sich irgendwo von neue IPv4-Adressen zu besorgen (also sie dem alten "Besitzer" abzukaufen).

Da gebe ich Dir recht. Die Probleme werden letztendlich erst dann gelöst sein wenn alles komplett durchgängig auf ipv6 umgestellt sein wird. Das wird aber sicherlich noch Jahre dauern. Aber scheinbar ist hier die Not noch nicht groß genug, wenn man bedenkt das es ipv6 schon seit 1998 gibt.
Ich könnte mir vorstellen das VF bei der Umstellung auf Full-DS früher oder später auch wieder die Bremse reinhaut.
Was ich allerdings sagen kann ist, dass ich seit der Umstellung auf DS nun den besten Internetanschluss ever habe (im vergleich zu Telekom und 1&1). Stabil, schnell (500Mbit (gemessen 534 MBit)) und Ping Zeiten < 15ms.
Mit DS-Lite hätte ich längst den Provider gewechselt wenn es denn eine Alternative zu Unitymedia/Vodafon bei mir in der Ecke gegeben hätte.