Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Ideale Ergänzung im iPhone als Zweitkarte - immer erreichbar


28.04.2020 09:35 - Gestartet von rolf_berg
2x geändert, zuletzt am 28.04.2020 09:48
Nettes Festure im iPhone: Wenn man zwei SIM-Karten (eSIM + SIM) drin hat und beide Karten WLANcall unterstützen, nutzen sie gegenseitig bei fehlendem Mobilfunknetz das Datennetz der jeweils anderen Karte, um darüber telefonisch erreichbar zu bleiben. Im Display erscheint dann „WLAN using Cellular Data“. Also WLANcall über LTE-Internetverbindung (eines anderen Netzes).

Ich habe eine günstige PremiumSIM im O2-Netz (eSIM) und ne Fraenk-Karte im Telekom-Netz (SIM) im iPhone Xr drin. Damit bin ich auf beiden Rufnummern erreichbar, solange auch nur eines von beiden Netzen verfügbar ist. Beide Karten zusammen kosten mich 17,77 Euro (7,77+10) im Monat mit zusammen 11 GB Daten sowie zwei Allnetflats. Im EU-Ausland sind beide Karten kostenlos nutzbar, im außereuropäischen Ausland funktioniert nur die PremiumSIM und in der Schweiz läuft die Telekom-SIM im kostenlosen Roam-like-Home Tarif. Das ergänzt sich ideal.

Und sind die 4 GB bei Fraenk aufgebraucht, nutzt das iPhone automatisch die O2-Daten weiter. Ich muss nichts tun, das iPhone schaltet automatisch um, wenn man die Funktion „Wechseln mobiler Daten erlauben“ aktiviert hat. Ich mache es aber andersrum: Primär nutze ich die 7 GB Daten im O2-Netz und wenn dies wegen eines Funklochs etc. nicht funktioniert, schaltet das iPhone automatisch auf die Datenverbindung über die Telekom-Karte um. Genial!