Thread
Menü

Das Rad neu erfinden


08.05.2020 11:42 - Gestartet von iPhone
einmal geändert am 08.05.2020 11:43
Taiwan, Südkorea & Co. haben doch schon ähnliche Lösungen. Hätte man nicht einfach deren Konzept verwendet können, es an deutsche/europäische Gesetze angepasst und erweiert - und gut is? 3 Monate nach dem Lockdown kann man (vielleicht) mit einer Lösung made in Germany rechnen. Hoffentlich kommt es dann nicht zu weiteren Verzögerungen. Genau das ist der Grund, warum Deutschland in der Tech-Branche nahezu unbedeutend ist.
Menü
[1] chrisild antwortet auf iPhone
08.05.2020 23:49
Benutzer iPhone schrieb:
Taiwan, Südkorea & Co. haben doch schon ähnliche Lösungen.

Ähnlich nur was das grobe Ziel betrifft. Die Bundesregierung hat sich gerade erst dazu durchgerungen, bei der App den DP3T-Ansatz zu verfolgen und nicht das zunächst favorisierte PEPP-PT-Modell. Nun gibt es auch noch Forderungen, das Ganze auf eine gesetzliche Grundlage zu stellen. Ob das notwendig ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Für Corona-Verschwö­rungstheoretiker (Hildmann, Jebsen & Co.) macht es vermutlich keinen Unterschied, ob's da ein neues Gesetz gibt oder nicht, ist eh alles von Gates gesteuertes Teufelszeug. ;) Aber den Rest kann man am ehesten vom Nutzen einer solchen App überzeugen, wenn man sie so transparent wie möglich gestaltet.

Übrigens: Auch in der Schweiz, wo eigentlich in diesen Tagen eine Tracing-App kommen sollte, wird sie nun erst einmal "getestet". Mit der Einführung ist dann im Juli zu rechnen ...