Thread
Menü

Sinn?


16.06.2020 18:58 - Gestartet von Kabelanschluss
Ich telefoniere nur über das GSM Netz. Volte hab ich bei o2 schon immer abgeschaltet. Ich erkenne keinen Sinn dafür
Menü
[1] r o s s i n antwortet auf Kabelanschluss
16.06.2020 21:07
Benutzer Kabelanschluss schrieb:
Ich telefoniere nur über das GSM Netz. Volte hab ich bei o2 schon immer abgeschaltet. Ich erkenne keinen Sinn dafür
VoLTE brauchst im GSM-Betrieb nicht abschalten weil dies generell nur im LTE Betrieb zur Anwendung kommt ! Ich erkenne sehr wohl einen Unterschied auch in der Verbindung innerhalb von nur 1-2 Sek.
Menü
[2] hotte70 antwortet auf Kabelanschluss
17.06.2020 00:17

einmal geändert am 17.06.2020 01:47
Benutzer Kabelanschluss schrieb:
Ich telefoniere nur über das GSM Netz. Volte hab ich bei o2 schon immer abgeschaltet. Ich erkenne keinen Sinn dafür.


Naja, wenn man in neuen Technologien keinen Sinn erkennen würde, dann könnten wir uns auch fragen, warum wir heute überhaupt digital telefonieren und nicht mehr im analogen C-Netz. Die wesentlichen Vorteile von VoLTE sind übrigens der deutlich schnellere Rufaufbau und auch eine viele klarere Gesprächsqualität. Gerade bei längeren Telefonaten macht sich das bei VoLTE gegenüber 3G/2G schon bemerkbar, ich möchte es daher nicht mehr missen.
Menü
[3] merlin86 antwortet auf Kabelanschluss
17.06.2020 08:05

einmal geändert am 17.06.2020 08:06
Benutzer Kabelanschluss schrieb:
Ich telefoniere nur über das GSM Netz. Volte hab ich bei o2 schon immer abgeschaltet. Ich erkenne keinen Sinn dafür

Warum nicht noch mit Kutschen fahren. Brauchen doch keine Autos. Warum fliegen, warum Duschen, wenn es der Bach auch tut ? Fragen über Fragen
Menü
[4] Raisuli antwortet auf Kabelanschluss
17.06.2020 08:29
Benutzer Kabelanschluss schrieb:
Ich telefoniere nur über das GSM Netz. Volte hab ich bei o2 schon immer abgeschaltet. Ich erkenne keinen Sinn dafür
Kann natürlich jeder so für sich entscheiden. Aber was soll ich jetzt hier mit dem Beitrag anfangen? Argumente, Vor-/Nachteile --> Fehlanzeige! Aber vielleicht ist ja jemand anderes durch diesen Beitrag schlauer geworden.
Menü
[5] Tzupa antwortet auf Kabelanschluss
17.06.2020 09:22

einmal geändert am 17.06.2020 09:25
Benutzer Kabelanschluss schrieb:
Ich telefoniere nur über das GSM Netz. Volte hab ich bei o2 schon immer abgeschaltet. Ich erkenne keinen Sinn dafür

VoLTE hat bessere Sprachqualität und einen schnelleren Rufaufbau.

Der häufig vorgebrachten Argumentation, dass es notwendig wäre, es zu haben, kann ich allerdings nicht folgen.
Zum einen gibt es praktisch keine Flecken, in denen man es netztechnisch braucht: in 99,999999% aller Fälle ist dort, wo 4G ist, auch 2G.
Zum anderen hat VoLTE ein paar kaum nachvollziehbare Einschränkungen:

- Umschalten während eines Calls geht nur von VoLTE auf 3G/2G, nicht aber umgekehrt. Das bedeutet, wenn man sich bewegt, etwa im Auto, ist VoLTE normalerweise ein kurzes Vergnügen, denn sobald man eine Zone durchfährt, in der 4G nur ganz kurz etwas schwächer ist, fällt die Telefonie dauerhaft bis zum Ende des Calls auf 3G/2G zurück.
- Je nach Auslastung der Zelle kommt es mitunter vermehrt zu Gesprächsabbrüchen oder Verbindungsproblemen
- VoLTE ist nicht durchgängig standardisiert. Es funktioniert auch nur im Inland, nicht im Roaming.

Natürlich ist es nicht verkehrt, wenn man es hat. Es ist meiner Meinung nach aber ein zweitrangiges Feature und man kommt auch ohne genauso gut klar.

Mit Wifi Calling mache ich regelmäßig noch schlechtere Erfahrungen. Es ist natürlich besser als gar kein Netz zu haben, zuverlässig funktionieren tut es aber nur in sehr stabilen, wenig ausgelasteten WLANs.

Sowohl VoLTE und Wifi Calling verursachen mitunter ein relativ starkes Delay, wodurch man sich ständig ins Wort fällt. Mein Eindruck ist, dass hier andere VoIP Lösungen wie Apple FaceTime oder Satellite deutlich besser funktionieren.
Menü
[5.1] nudel antwortet auf Tzupa
17.06.2020 12:31
Benutzer Tzupa schrieb:

- Je nach Auslastung der Zelle kommt es mitunter vermehrt zu Gesprächsabbrüchen oder Verbindungsproblemen
Die Auslastung der Zelle ist gerade bei VoLTE zweitrangig. Gesprächsabbrüche gab es bei GSM und UMTS, wenn die Zelle ausgelastet war, obwohl bei UMTS in der Praxis nie auftrat, da genug Kapazität vorhanden war. Bei LTE gibt es das Load Balancing, da gibt es dann keine Gesprächsabbrüche. Bei zu schlechtem Signal gibt es sowieso ein Fallback auf 3G/2G.
- VoLTE ist nicht durchgängig standardisiert. Es funktioniert auch nur im Inland, nicht im Roaming.
Es ist sehr wohl standartisiert. Schließlich ist es ja auch ein Standart ;) Aber der Standart ist leider etwas Lückenhaft. Ob es im Jahre 2020 funktioniert, konnte ich leider noch nicht testen.
Sowohl VoLTE und Wifi Calling verursachen mitunter ein relativ starkes Delay, wodurch man sich ständig ins Wort fällt.
VoLTE verursacht ein Delay? WhatsApp Telefonie, die verursacht ein deutliches Delay. VoLTE überhaupt nicht. Weiß nicht, wie Du darauf kommst.
Menü
[5.1.1] hotte70 antwortet auf nudel
17.06.2020 12:43
Benutzer nudel schrieb:
Benutzer Tzupa schrieb:


- VoLTE ist nicht durchgängig standardisiert. Es funktioniert auch nur im Inland, nicht im Roaming.
Es ist sehr wohl standartisiert. Schließlich ist es ja auch ein Standart ;) Aber der Standart ist leider etwas Lückenhaft. Ob es im Jahre 2020 funktioniert, konnte ich leider noch nicht testen.

Also ich befinde mich gerade im Ausland, VoLTE funktioniert im Roaming tatsächlich nicht. Bei Telefonaten erfogt immer ein Wechsel zu 3G, nach Gesprächsende wird dann erst wieder 4G im Display angezeigt.
Menü
[5.1.2] Standard
hafenbkl antwortet auf nudel
22.06.2020 10:35
Benutzer nudel schrieb:
...
- VoLTE ist nicht durchgängig standardisiert....
Es ist sehr wohl standartisiert. Schließlich ist es ja auch ein Standart ;) Aber der Standart ...

VoLTE ist weder standartisiert noch ein Standart.
Es ist standar*d*isiert und ein Standar*d*.
Menü
[6] berndmobile antwortet auf Kabelanschluss
17.06.2020 12:37
Benutzer Kabelanschluss schrieb:
Ich telefoniere nur über das GSM Netz. Volte hab ich bei o2 schon immer abgeschaltet. Ich erkenne keinen Sinn dafür

Wie jedes Fortschritt gibts auch einen Rückschritt.

Fortschritt:

--> Bessere Sprachübertragung (Qualität) - Ist Sinnvoll, bei längeren Gesprächen angenehmer
--> Schnellerer Verbindungsaufbau - Naja ob es jetzt eine halbe Sekunde oder 2 sind ist doch eigentlich egal, mich wundert es oft ich klick auf wählen und kaum hab ich dann handy am ohr ist der Gesprächspartner schon dran (er hat das selbe)
--> Einfachere Verwaltung seitens der Provider

Rückschritt:

--> Wo Digitales besteht braucht man auch die Netzversorgung - Ohne ausreichende Versorgung durch Funk-Türme sind die Gespräche ganz schnell weg oder man klebt auf der Grundversorgung 2G/3G (noch 3G)
----> darauf resultiert: instabileres Netz - mehr Verbindungsabrüche

Was leider bei DVB-T2 auch so, im fahrenden Betrieb war die nutzung auch nimmer soo gut. mehr abbrüche usw.
Menü
[7] hans91 antwortet auf Kabelanschluss
17.06.2020 14:23
Ich finde es amüsant, dass hier niemand den wichtigsten Vorteil nennt: Man hat während des Telefonierens Internetzugriff. Das gibt es mit 3G zwar auch, aber zum einen geht es hier ja um den Vergleich GSM vs. VoLTE und zum anderen wird 3G bald abgeschaltet und bietet nicht die gleiche Netzabdeckung wie LTE. Mit VoLTE besteht also zum ersten Mal überhaupt die Möglichkeit, über weite Strecken im Zug oder als Beifahrer im Auto zu telefonieren und gleichzeitig das Internet zu nutzen. Ohne VoLTE fliegt man meist nach maximal ein paar Minuten aus dem 3G-Netz und ist dann bis zum Ende des Telefonats offline. Dadurch, dass die LTE-Abdeckung nicht perfekt ist, kommt der Wechsel ins GSM-Netz während des Gesprächs zwar leider immer noch vor, aber die Problematik wurde deutlich abgeschwächt.
Menü
[7.1] Raisuli antwortet auf hans91
18.06.2020 17:59
Benutzer hans91 schrieb:
Ich finde es amüsant, dass hier niemand den wichtigsten Vorteil nennt: Man hat während des Telefonierens Internetzugriff.
Weil es vielleicht vielen nicht wichtig ist. Sie telefonieren ganz old school mit dem Handy am Ohr. Ansonsten müsste man auf Freisprechen wechseln oder ein Headset verwenden. Selbst die jüngere Generation, die mit Freisprech durch die Straßen rennt, nutzt in dem Moment selten auch noch das Internet. Eine Arbeitsweise, die bei Skype und Teams gang und gäbe ist, ist aufgrund des kleineren Displays und des Handlings am Smartphone eher selten.
Menü
[7.1.1] nusssreiner antwortet auf Raisuli
03.09.2020 10:04
Benutzer Raisuli schrieb:
Benutzer hans91 schrieb:
Ich finde es amüsant, dass hier niemand den wichtigsten Vorteil nennt: Man hat während des Telefonierens Internetzugriff.
Weil es vielleicht vielen nicht wichtig ist. Sie telefonieren ganz old school mit dem Handy am Ohr. Ansonsten müsste man auf Freisprechen wechseln oder ein Headset verwenden. Selbst die jüngere Generation, die mit Freisprech durch die Straßen rennt, nutzt in dem Moment selten auch noch das Internet. Eine Arbeitsweise, die bei Skype und Teams gang und gäbe ist, ist aufgrund des kleineren Displays und des Handlings am Smartphone eher selten.

Ich bin sehr regelmäßig mit meinem Laptop mit dem Smartphone Hotspot verbunden, wenn ich im Zug sitze und genieße das Surfen während Telefonaten doch sehr...

Außerdem: Wenn ich im Zug mit Kopfhörern telefonier hab ich oft das Smartphone in der Hand und will gleichzeitig surfen können.

Der Sinn ist also durchaus da.