Thread
Menü

Juli 2020...


06.07.2020 12:13 - Gestartet von marcel24
Die sollen lieber die LTE Kapazitäten erweitern ;-)
Menü
[1] marcel24 antwortet auf marcel24
06.07.2020 13:37
nur 400 kbit/s? das ist ja wenig, ich hab bei mir wo ich mein smartphone vorwiegend nutze immer mindestens um die 10 mbit/s und das ist schon "schlecht", im besten fall bis um die 60 mbit/s., mehr als 75 mbit/s gibt der funkturm nicht her! soll aber bald auf bis zu 225 mbit/s erweitert werden, nehme an, spätestens wenns kein umts mehr gibt bei der telekom!
Menü
[2] Donaldfg antwortet auf marcel24
06.07.2020 15:45
Hallo,


Benutzer marcel24 schrieb:
Die sollen lieber die LTE Kapazitäten erweitern ;-)

ohne Glasfaser wird es auch nichts mit mit LTE und 5G.
Menü
[2.1] marcel24 antwortet auf Donaldfg
07.07.2020 14:05
ohne glasfaser würde das lte wo ich es vorwiegend nutze wohl kaum bis über 60 mbit/s liefern können! 5G ist derzeit nicht in sicht
Menü
[] Donaldfg antwortet auf
06.07.2020 15:53
Benutzer Otis schrieb:
und es ist jetzt endlich "Ausbaustart" für Glasfaser in Sachsen-Anhalt. Mal sehen wann ganz Sachsen-Anhalt mal Glasfaser erhält. oder das dieses oder nächstes Jahr klapt? Wir sind gespannt Minister Scheuer.

es geht nur um das regionale Altmarknetz .
Der Ausbau stockt aber schon deshalb weil viele Orte nicht mehr mitmachen .
Warum fragt man sich ganz einfach die Telekom hat auf einmal nach die Glasfaserpläne bekannt wurden das eigene Netz ausgebaut.
Natürlich kommt dabei nur Glasfaser bis zum Verteiler so das abgelegen Grundstücke weiterhin oft deutlich schlechter angebunden sind.
Da hilft nur Glasfaser in der Fläche aber die kommt nicht .
Die Telekom selber will im nächsten Jahr verstärkt in der Landeshaupstadt Magdeburg Glasfaseranschlüsse installieren ist sicher billiger und lukrativer als in der Pampa.
Menü
[1] RE: Mehr Details zu Sachsen-Anhalt ?
hrgajek antwortet auf Donaldfg
07.07.2020 09:30
Hallo,

Benutzer Donaldfg schrieb:

es geht nur um das regionale Altmarknetz . Der Ausbau stockt aber schon deshalb weil viele Orte nicht mehr mitmachen .

Gibts da Gründe für?

Warum fragt man sich ganz einfach die Telekom hat auf einmal nach die Glasfaserpläne bekannt wurden das eigene Netz ausgebaut.

Das ist "Wettbewerb"

Natürlich kommt dabei nur Glasfaser bis zum Verteiler so das abgelegen Grundstücke weiterhin oft deutlich schlechter angebunden sind.

Konkret: Nennt Orte Regionen und welche Geschwindigkeiten es dort wirklich gibt.

Nur so bewegt sich was.
Menü
[1.1] Donaldfg antwortet auf hrgajek
07.07.2020 11:23
Hallo,

Benutzer hrgajek schrieb:
Hallo,

Benutzer Donaldfg schrieb:

es geht nur um das regionale Altmarknetz . Der Ausbau stockt aber schon deshalb weil viele Orte nicht mehr mitmachen .

Gibts da Gründe für?

Die Telekom hat zum Beispiel in den Orten Klüden mit VDSL 100 überbaut nachdem dem bekannt wurde das Glasfaser bis in die Häuser verlegt werden soll.
So passiert das jetzt in vielen Orten der Gegend.
Natürlich haben Grundstücke die weit vom Verteiler entfert sind Pech gehabt da bleibt es auch mit VDSL bei langsamer Geschwindigkeit.
Die Leitungslänge sprich Dämpfung ist oft zu hoch.
Nachbarorte wie Dorst die noch kleiner sind werden von der Telekom nicht ausgebaut und bekommen nun sicher auch kein Glasfaser vom Altmarknetz weil zu viele Orte abspringen.
In Klüden hat man bei der Verlegung von Stromkabeln von Eon wenigstens noch versucht Leerrohre zu verlegen.
Der Mobilfunkausbau in der Region ist bis heute eine Flickenteppich es geht mal Telekom ,Vodafone oder Telefonica .
Aber von guter Versorgung mit LTE ist man weit entfernt,oft bricht selbst auf der B71 zwischen Haldensleben und Gardelegen der Funkkontakt ab.
Die Telekom hat ja nun für Mobilfunk und Glasfaser ein Ausbauprogramm für Sachsen Anhalt verkündet.
Aber leider habe ich bisher nur in Erfahrung bringen können das die Landeshauptstadt bedacht wird . Aber in der Altmark wird wieder mal nichts landen.
Es ist zu wenig Druck dort zu bauen.




Konkret: Nennt Orte Regionen und welche Geschwindigkeiten es dort wirklich gibt.

Nur so bewegt sich was.
Menü
[1.1.1] hrgajek antwortet auf Donaldfg
07.07.2020 12:48
Hallo Donald,

Benutzer Donaldfg schrieb:

Die Telekom hat zum Beispiel in den Orten Klüden mit VDSL 100 überbaut nachdem dem bekannt wurde das Glasfaser bis in die Häuser verlegt werden soll.
So passiert das jetzt in vielen Orten der Gegend.

...

Danke für die Infos. Ich mach mich mal schlauer, wann konkret was wo gebaut wird.
Haltet uns auf dem Laufenden.
Menü
[1.1.2] DenSch antwortet auf Donaldfg
09.07.2020 11:24
Benutzer Donaldfg schrieb:

Die Telekom hat zum Beispiel in den Orten Klüden mit VDSL 100 überbaut nachdem dem bekannt wurde das Glasfaser bis in die Häuser verlegt werden soll.
So passiert das jetzt in vielen Orten der Gegend. Natürlich haben Grundstücke die weit vom Verteiler entfert sind Pech gehabt da bleibt es auch mit VDSL bei langsamer Geschwindigkeit.


Ist in Kunrau auch so. (Gehört zu Klötze). BigT kloppt auf einmal Glas an den KVz. Jetzt gibts nichts mehr von der Fördewrung, weil da ja schon was ist.

Glückwunsch, so bringt man die Telekom dazu auszubauen.
Gründen einen ZV, behauptet irgendwo Glas zu verbuddeln und keine 3 Stunden später stehen die Bagger der Telekom da und kloppen Glas in den Boden bis zum KVz.

Man könnte das als taktisch brillant bezeichnen. Wenn am Ende nicht die, die eh schon nix haben, immer noch nix haben....
Menü
[] CGa antwortet auf
08.07.2020 21:10
Benutzer Otis schrieb:
und es ist jetzt endlich "Ausbaustart" für Glasfaser in Sachsen-Anhalt. Mal sehen wann ganz Sachsen-Anhalt mal Glasfaser erhält. oder das dieses oder nächstes Jahr klapt? Wir sind gespannt Minister Scheuer.

Dein Thread klingt so, als ob es in SA noch kein GF geben würde, doch GF-Anschlüsse gibts in SA schon länger. Ich wohne in Halle/Saale und mein FTTH von der Telekom habe ich schon über 3 Jahre.
Menü
[1] Donaldfg antwortet auf CGa
10.07.2020 13:51
Hallo,

Benutzer CGa schrieb:

Dein Thread klingt so, als ob es in SA noch kein GF geben würde, doch GF-Anschlüsse gibts in SA schon länger. Ich wohne in Halle/Saale und mein FTTH von der Telekom habe ich schon über 3 Jahre.

auch in Magdeburg werden in neuen Wohngebieten selbst für Einfamilienhäuser von der Telekom Glasfasanschlüsse gelegt.
Aber auch hier war die Telekom unter Druck es gibt den Kabelanbieter MDCC oder auch MDSL und noch Vodafone mit seinem Kabel ( wobei hier oft die Stränge überlastet sind weil nicht ausgebaut wird).
In Magdeburg ist ja nach dem neusten Verhandlungen von Telekom und dem Land auch weiter Glasfaserausbau für 2021 geplant.
Leider wird in Pampa z..B. in Altmark nichts ankommen.
Dort baut die Telekom nur Orte aus die vom Ausbau durch einen alternativen Anbieter bedroht sind.
Aber dabei wird von der Telekom nur Glasfaser bis zum Verteiler gelegt was ja viel billiger ist .
Leider bleibt dadurch das Problem der langen Wege vom Verteiler zum Endkunden .Die Dämpfung ist oft zu groß weil in den Orten nur 1-2 Verteiler existieren die nur mit dem neuen Verteiler Überbaut und mit Glasfaser versorgt werden.
Der Plan des Landkreises Glasfaser bis in die Häuser zu legen war nicht schlecht, nur leider wird er immer unwirtschaflicher wenn größere Orte durch Die Telekom schon vorher mit VDSL versorgt werden.
Es kommt dadurch dazu das kleinere Orte ohne VDLS auch keinen Glasfaseranschlüsse mehr bekommen .
Bei Mobilfunk ist es in der Gegend ja nicht besser, oft ist man froh wenigsten GSM versorgt zu sein.
Aber auch zu guter Mobilfunkversorgung braucht es den Glasfaserausbau in der Fläche.
Menü
[1.1] Donaldfg antwortet auf Donaldfg
10.07.2020 14:39
Hallo,

habe jetzt noch mal auf der Netzbetreiberseite von DNS den Link zu geplanten und fertiggestellen Glasfaserausbau gefunden.
https://www.breitbandengel.de/doc/Fertigstellung_stand_16-6-2020.pdf
Einige Orte wie Klüden tauchen da gar nicht mehr auf und selbst in Calvörde gibt es kein Datum mehr.
Aber wen wundert es wenn die Telekom laut Auskunft plant teile des Ortskerns mit VDSL zu überbauen. Es bleibt dabei Telekom nutzt die Monopolstellung aus.
Leider wird es so beim Flickenteppich bleiben .