Thread
Menü

Es kann nicht sein was nicht sein darf!


15.07.2020 15:29 - Gestartet von Tzupa
2x geändert, zuletzt am 15.07.2020 15:40
Dass die Telekom in der Fläche die beste LTE Abdeckung hat, ist sicherlich richtig. Wenn man allerdings auf die tatsächliche Verfügbarkeit pro Kopf schaut, dann spielt das Funkloch auf dem Land kaum eine Rolle.
Was dann viel ausschlaggebender wird, ist der Empfang, den man innerhalb von Gebäuden in städtischen Gebieten hat. Und hier ist die Performance der Telekom nach meiner Erfahrung tatsächlich am schlechtesten. Ich hatte eine Zeit lang freenet FUNK und war erstaunt, dass ich auch innerhalb von Gebäuden nahezu nahtlos sehr guten LTE Empfang hatte (überhaupt ist das O2 Netz bei weitem nicht mehr so schlecht wie es oft dargestellt wird).
Bei der Telekom sieht das indoor-mäßig aber gewaltig anders aus. Zu Hause, in der Arbeit, in der Zweitwohnung die Telekom hat da überall nur EDGE, und das obwohl alle drei Orte zentrumsnah in größeren Städten liegen.

Ich nutze momentan Vodafone und Telekom parallel im Dual-SIM iPhone. Mein privater Vertrag (derzeit Vodafone) läuft demnächst aus und ich teste gerade, mit welchem Anbieter ich nachher weitermachen soll. Bis jetzt sehe ich aber nach wie vor Vodafone als besten Kompromiss. Lange Zeit war die Telekom zwar bei den Downloadraten (deutlich) besser, aber das geht nun auch immer mehr zurück, je mehr die LTE Netze jetzt auch von Discountern genutzt werden. Vodafone hat an zwei von meinen drei Hauptorten wenigsten mittleren LTE Empfang, an einem vollen Ausschlag.

Interessant wäre evtl. auch eine Kombination aus Freenet FUNK für die innerdeutsche Datenflatrate, und parallel dazu eine Telekom Prepaid eSIM fürs Telefonieren und Roaming. Da hat man eine echte Flatrate im O2 Netz + Telekom 5GB für die Funklöcher und Ausland + Telefonieflatrate für insgesamt 55 Euro, und das alles komplett ohne Vertragsbindung. Bei Bedarf ließe sich mit der Dayflat auch die EU noch mit echter Daten-Flatrate über die Telekom SIM abdecken. Mal sehen was es wird.
Menü
[1] Hofrat antwortet auf Tzupa
15.07.2020 15:50

einmal geändert am 15.07.2020 15:52
Benutzer Tzupa schrieb:

Interessant wäre evtl. auch eine Kombination aus Freenet FUNK für die innerdeutsche Datenflatrate, und parallel dazu eine Telekom Prepaid eSIM fürs Telefonieren und Roaming. Da hat man eine echte Flatrate im O2 Netz + Telekom 5GB für die Funklöcher und Ausland + Telefonieflatrate für insgesamt 55 Euro, und das alles komplett ohne Vertragsbindung. Bei Bedarf ließe sich mit der Dayflat auch die EU noch mit echter Daten-Flatrate über die Telekom SIM abdecken. Mal sehen was es wird.

Zum Telefonieren ins Ausland und im Ausland würde ich die Sipgate Satellite App in Erwägung zu ziehen. Freeminum mit 100 Freiminuten zum Telefonieren in insgesamt 64 Länder, incl. Deutschland. Preemium Version 4,99 Euro im Monat mit Telefonie Flat. SMS sind damit nicht möglich, Verifikarions SMS zum Empfang werde zur Zeit getestet. Für Telefonie in das Ausland von Deutschland oder im Ausland ideal als Ergänzung zu Frank oder Freenet. Zwischen Freemium und Premium Tarif kann problemlos monatlich gewechselt werden. Bei Sipgate Produkten sind monatliche Tarifwechsel problemlos möglich. Für Daten im EU und EWR Ausland sowie in der Schweiz Norma Connect. Vorsicht bei Norma Connect in der Schweiz keine Telefonie im Roaming aber in der Schweiz Daten im Roaming. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine gelesen zu haben bei Penny Mobil und Rewe Mobil sei es genauso. Bei Kaufland mobil hingegen ist die Schweiz - auch nicht mit Daten - im Roauming nicht mit dabei. Daher würde ich immer Norma Connect Kaufland Mobil vorziehen.
Menü
[1.1] Tzupa antwortet auf Hofrat
15.07.2020 20:08
Ja da gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Jedoch brauchst du beim iPhone physische SIM + eSIM, was die Auswahl einschränkt.
Menü
[1.2] hafenbkl antwortet auf Hofrat
16.07.2020 10:37
Benutzer Hofrat schrieb:
... bei Norma Connect in der Schweiz keine Telefonie im Roaming aber in der Schweiz Daten im Roaming. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine gelesen zu haben bei Penny Mobil und Rewe Mobil sei es genauso. Bei Kaufland mobil hingegen ist die Schweiz - auch nicht mit Daten - im Roauming nicht mit dabei. Daher würde ich immer Norma Connect Kaufland Mobil vorziehen.

Norma Connect und Kaufland mobil sind Tarife der Telekom Multibrand.
Penny Mobil und Rewe Mobil sind Tarife von congstar.
Bitte belege deine Behauptungen.
Menü
[1.2.1] Hofrat antwortet auf hafenbkl
16.07.2020 10:52
Schau dir die Preisliste von Norma Connect Penny Mobil und Ja Mobil an dort kannst Du das gewünschte Nachlesen.
Menü
[1.2.1.1] RE: Kaufland mobil / NORMA Connect
Hofrat antwortet auf Hofrat
16.07.2020 12:06
Benutzer hafenbkl schrieb:

und du findest *KEINEN* Unterschied zu *NORMA Connect* bzgl.
Schweiz. Wenn Du meinst, das war es für mich, lese höchstens noch mit. Forum ist nicht mehr was es war. Suche mir Ersatz für Teltarif.de zur reinen Information. In der Hoffnung dann auf Teltarif verzichten zu können.
Menü
[1.2.1.1.1] Hofrat antwortet auf Hofrat
16.07.2020 14:29

2x geändert, zuletzt am 16.07.2020 14:37
Benutzer hafenbkl schrieb:
Benutzer Hofrat schrieb:
... Wenn Du meinst, das war es für mich, lese höchstens noch mit. Forum ist nicht mehr was es war. Suche mir Ersatz für Teltarif.de zur reinen Information. In der Hoffnung dann auf Teltarif verzichten zu können.

Wenn du widerlegt wirst
Bei Kaufland mobil hingegen ist die Schweiz - auch nicht mit Daten - im Roauming nicht mit dabei.
dann spielst du die beleidigte Leberwurst? Sehr erwachsen.

Kaufland mobil hat keine Schweiz mit integriert auch nicht mit Daten, das habe ich nie geschrieben. Ich habe geschrieben Daten sind bei Norma Connect und bei Penny Mobli und Ja Mobil in der Schweiz mit dabei im Roaming. Wenn Du Dir die jeweiligen Preislisten anschaust wirst Du es finden, Preislisten von ja mobil, rewe mobil und Norma Connect. Das steht so bei Penny Mobil Ja Mobil und Norma Connect. Hatte mich vor einiger Zeit hier im Forum geärgert über manche Aussagen, die ich nicht teile. So das war es jetzt endgültig, kein Interesse mehr daran hier weiter zu diskutieren. Ich reagiere auf weitere Antworten nicht mehr. Ich wollte mich sowieso aus dem Forum, aus den oben genannten Gründen verabschieden.
Menü
[1.2.1.2] RE: Kaufland mobil / NORMA Connect
KiRKman antwortet auf Hofrat
13.08.2020 00:43
Benutzer hafenbkl schrieb:
Benutzer Hofrat schrieb:
Schau dir die Preisliste von Norma Connect Penny Mobil und Ja Mobil an dort kannst Du das gewünschte Nachlesen.

Schau dir die Preisliste von *Kaufland mobil* https://www.kaufland-mobil.de/assets/pdf/Kauflandmobil_Preisliste.pdf an und du findest *KEINEN* Unterschied zu *NORMA Connect* bzgl. Schweiz.

Ich bin zufällig auf diesen Post gestoßen und wollte kurz klarstellen, dass er falsche Informationen beinhaltet. Anders gesagt: Hofrat hat recht, hafenbkl nicht :) Die Schweiz ist tatsächlich bei Norma Connect inkludiert und bei Kaufland Mobil nicht.

Dies wollte ich hier unbedingt klarstellen, falls Leute zufällig wie ich auf diesen Post stoßen.

Das Lustige an der Sache: hafenbkl hat ja selber den Link zur Preisliste von Kaufland Mobil geposted. Ich reiche jetzt noch den Link zur Preisliste von Norma Connect nach.

https://www.kaufland-mobil.de/assets/pdf/Kauflandmobil_Preisliste.pdf
https://www.norma-connect.de/assets/pdf/NORMAConnect_Preisliste.pdf

Bei Kaufland Mobil (Stand 23.06.2020) finden wir auf Seite 7 unten unter Fußnote 4 den Hinweis, dass die Datennutzung in der Schweiz nicht enthalten ist. Die Schweiz zählt hier - im Gegensatz zu Norma Connect - zusammen mit Andorra und Monaco zu einer Sonderzone.

Auf Seite 11 finden wir dann übrigens in der Tabelle "Datenpässe" in der Spalte "Andorra/Monaco/Schweiz" die dort extrem teuer buchbaren Datenpakete. Dieselben Informationen stehen so aber auch leicht auffindbar auf der Homepage von Kaufland Mobil.

Gehen wir nun in die Preisliste von Norma Connect (Stand 09.07.2020): Auf Seite 8 unten unter Fußnote 5 sehen wir, dass die Schweiz hier bei der Datennutzung zur EU-Zone gehört, also inkludiert ist. Folglich gibt es auf Seite 11 keine Datenpässe für die Schweiz (wohl jedoch für Andorra und Monaco).

Mich regt es übrigens auch im Forum von Teltarif sehr auf, dass oft User rumschreien und Behauptungen aufstellen, ohne sie vorher überprüft zu haben. Natürlich kann jeder mal Fehler machen, auch die Redakteure von Teltarif höchstselbst. Aber man liest hier oft den größten Unfug, gepaart mit Zusätzen wie "ich habe recht und Du bist sowieso dumm"... Da kann man nur mit dem Kopf schütteln! Daher schreibe ich hier leider nur noch selten.

Übrigens ist ein weiterer Unterschied zwischen Kaufland Mobil und Norma Connect der XS-Tarif; diesen gibt's nämlich nur bei Kaufland Mobil. Die Datenoptionen sind hingegen identisch. Man sieht an dieser Stelle die verschiedenen Kalkulationen: Norma lässt den kleinsten Tarif weg, inkludiert dafür aber die Schweiz.
Menü
[1.2.1.2.1] hafenbkl antwortet auf KiRKman
13.08.2020 07:14
Benutzer KiRKman schrieb:
... Ich bin zufällig auf diesen Post gestoßen und wollte kurz klarstellen, dass er falsche Informationen beinhaltet. Anders gesagt: Hofrat hat recht, hafenbkl nicht :) Die Schweiz ist tatsächlich bei Norma Connect inkludiert und bei Kaufland Mobil nicht. ...

Richtig, aber *nur für Daten* was Hofrat allerdings auch geschrieben hat.

Zur Erklärung:
Ich lebe im Grenzgebiet zur Schweiz. Da gibt es in Deutschland Gebiete, wo man nur über schweizer Sender eine Mobilfunkverbindung hat.
Problem: Wenn man dann angerufen wird, achtet man leider nicht darauf, in welchem Netz man eingebucht ist und telefoniert eventuell sehr lange, so dass das Guthaben sehr schnell weg ist.
Bei den Daten gibt es so eine Überaschung nicht: Entweder es funktioniert oder es funktioniert nicht (sofern man keinen Pass gebucht hat).

Die Preislisten habe ich leider nur überflogen, statt genau zu lesen. Ich habe fälschlicherweise "Länderzone 1" mit "Länderzone 1 Sonderzone" gleichgesetzt.

Ich bitte bei allen um Entschuldigung für meine falsche Behauptung.

Leider kann ich meine Beiträge nicht mehr editieren. Ich werde sie deshalb löschen.

Danke an KiRKman für die ausführliche Klarstellung.

Mich regt es übrigens auch im Forum von Teltarif sehr auf, dass oft User rumschreien und Behauptungen aufstellen, ohne sie vorher überprüft zu haben. ...

Da bin wohl auch ich gemeint.
Erklärung:
Zu der Zeit hatte ich privat sehr großen Stress.

Übrigens ist ein weiterer Unterschied zwischen Kaufland Mobil und Norma Connect der XS-Tarif; diesen gibt's nämlich nur bei Kaufland Mobil. ...

Es gibt noch mindestens einen weiteren Unterschied:
Bei Kaufland mobil gibt es die Messaging-Option. Bei NORMA Connect konnte ich die nirgends finden.