Thread
Menü

Nur Werbung


15.07.2020 12:17 - Gestartet von Peterdoo
2x geändert, zuletzt am 15.07.2020 12:21
Der derzeitige Ausbau ermöglicht eine rasche 5G-Abdeckung in die Fläche, aber eben nur Datenraten, die auch das LTE-Netz erreichen kann.
Genau so ist es. Durch DSS wird die Gesamtkapazität der Zelle niedriger als mit nur LTE. Bis es 5G-SA geben wird, dient das Ganze nur um den Kunden teurere Verträge und Geräte zu verkaufen, mit denen diese außer 5G-Anzeige keine weiteren Vorteile haben werden. Und natürlich Image-Aufbau, denn 50% 5G-Abdeckung hört sich gut an, selbst wenn dadurch niedrigere Übertragungsraten, als wenn man LTE ausbauen würde, erreicht werden.

Der einzige Vorteil momentan ist, dass durch die Verwendung von 2100 MHz, das LTE schneller wird.

VoLTE ist im 5G-NSA auch nicht vorgesehen (erst im 5G-SA), so dass immer ein Fallback zu LTE notwendig ist.
Menü
[1] nudel antwortet auf Peterdoo
15.07.2020 12:36
Benutzer Peterdoo schrieb:
Der derzeitige Ausbau ermöglicht eine rasche 5G-Abdeckung in die Fläche, aber eben nur Datenraten, die auch das LTE-Netz erreichen kann.
Genau so ist es. Durch DSS wird die Gesamtkapazität der Zelle niedriger als mit nur LTE. Bis es 5G-SA geben wird, dient das Ganze nur um den Kunden teurere Verträge und Geräte zu verkaufen, mit denen diese außer 5G-Anzeige keine weiteren Vorteile haben werden. Und natürlich Image-Aufbau, denn 50% 5G-Abdeckung hört sich gut an, selbst wenn dadurch niedrigere Übertragungsraten, als wenn man LTE ausbauen würde, erreicht werden.

Der einzige Vorteil momentan ist, dass durch die Verwendung von 2100 MHz, das LTE schneller wird.

VoLTE ist im 5G-NSA auch nicht vorgesehen (erst im 5G-SA), so dass immer ein Fallback zu LTE notwendig ist.
Genau das habe ich auch schon in vorherigen Beiträgen gesagt. Reine Werbung und Marketing bla bla. 5G (wenn man es überhaupt benötigt als Privatandwender) ist jetzt verfügbar auf den Frequenzen von UMTS. Super. Das war es aber auch. Ein gelocktes Phone im Band 1 hat schon durchaus mal 50 MBits im Speedtest gebracht. Jedoch, wer macht so etwas und kann so etwas? Die Smartphones bleiben weiterhin im Intra-Band CA vom Band 3 eingeloggt. Selten sehe ich Band 1 im CA. Nur die Oberklasse Phones können CA mit 3 oder mehr Bändern.
Im Endeffekt: Absolut keinen Mehrwert. Aber so kennen wir ja die Telekom.
Menü
[1.1] sangyong antwortet auf nudel
15.07.2020 12:46

einmal geändert am 15.07.2020 13:53
Engstirnig.

Hätte Henry Ford die Leute gefragt was sie wollen, hätten sie nach schnelleren Pferden verlangt.

50 mbit? Was ist das schon. Firmen, Anwender brauchen immer höhere Bandbreiten. Bestenfalls überall verfügbar. Ohne Kabelgedöns.

5G-Router in die Steckdose und das schnelle Internet ist verfügbar. Daher bin ich gottfroh, dass die Telekom beim Ausbau ordentlich Gas gibt. Die Ewiggestrigen können sich ja dann noch an 3G (sofern noch verfügbar) erfreuen und sich mit DFÜ-Einwahlverbindungen im Internet tummeln.

Euer zurückgebliebener Verstand, sollte der technischen Entwicklung dieses Landes nicht im Wege stehen.
Menü
[1.1.1] Cartouche antwortet auf sangyong
15.07.2020 16:47
Benutzer sangyong schrieb
Euer zurückgebliebener Verstand, sollte der technischen Entwicklung dieses Landes nicht im Wege stehen.

Bei verständiger Würdigung deines Beitrags vor allem im Verbindung zu den vorhergehenden Leserkommentaren, kann ich darin keinen Zusammenhang erkennen. Möglicherweise hast du im falschen Thema kommentiert oder die Aussagen der anderen Leser missverstanden.
Menü
[1.1.1.1] nudel antwortet auf Cartouche
15.07.2020 20:29
Benutzer Cartouche schrieb:
Benutzer sangyong schrieb
Euer zurückgebliebener Verstand, sollte der technischen Entwicklung dieses Landes nicht im Wege stehen.

Bei verständiger Würdigung deines Beitrags vor allem im Verbindung zu den vorhergehenden Leserkommentaren, kann ich darin keinen Zusammenhang erkennen. Möglicherweise hast du im falschen Thema kommentiert oder die Aussagen der anderen Leser missverstanden.
Ja, ich verstehe auch überhaupt nicht, was die gesamte Antwort überhaupt sollte? Ich hatte schließlich geschrieben, dass dieser "5G Ausbau" doch überhaupt keinen Mehrwert hat. Null! Steht 5G im Display bei manchen Usern mit neustem Smartphone *Applaus*. By the way wir haben 1000 MBit in der Firma und surfen mit Telekom 4G mit den Laptops unterwegs. Kaum einer benötigt wirklich hohe Bandbreite und wenn, dann wird sie in immer mehr Gebieten verfügbar sein. Firmen, die vorher auch kein Internet hatten, werden auch jetzt sicher nicht darauf angewiesen sein. Und große Unternehmen haben sowieso entweder genug gezahlt um Internet zu haben bzw überhaupt eine Telefonleitung (damals) oder sie bauen erdt gar nicht an wirtschaftlich schwachen Standorten.
P.S. Für Privatkunden ist 4G mit CA mehr als nur ausreichend, da noch lange genug Kapazität zur Verfügung stehen wird. Wer braucht mehr wie 100 MBit auf dem Phone? Und ich war so ziemlich von Anfang an bei 4G dabei. So viel zu "Technikverweigerer" ...
Menü
[1.1.1.1.1] Felixkruemel antwortet auf nudel
15.07.2020 21:21
Das 5G-NSA nicht wirklich was bringt sollte jedem klar sein. Immerhin sind die eigentlichen Vorteile von 5G (deutlich höhere Down&Up Datenraten, niedrige Latenzen, hohe Nutzerkapazität) ja garnicht nutzbar.

Allerdings kann man auch nicht sagen das 4G jetzt ausreicht. Nur das Telekomnetz ist da aktuell fast überall durch viel CA gut gestellt. Vodafone ist gerade an Autobahnen häufig unnutzbar überlastet, da nur B20. O2 hingegen ist in Großstädten wie Leipzig komplett unbenutzbar, da viele Türme nur B20 liefern. Hier in Leipzig ist die halbe Stadt mit weniger als 0,2Mbit/s versorgt (wenn überhaupt was durchkommt). Die Telekom hingegen bietet 3CA zwischen B7, B3, B3 oder 3CA zwischen B7,B32,B3. Da kommen dann auch meist ber 150Mbit/s was ja mehr als genug ist, aber generell stimmt das für alle Anbieter bei weitem nicht.
Menü
[1.1.1.1.1.1] nudel antwortet auf Felixkruemel
16.07.2020 07:19
Benutzer Felixkruemel schrieb:
Allerdings kann man auch nicht sagen das 4G jetzt ausreicht. Nur das Telekomnetz ist da aktuell fast überall durch viel CA gut gestellt. Vodafone ist gerade an Autobahnen häufig unnutzbar überlastet, da nur B20. O2 hingegen ist in Großstädten wie Leipzig komplett unbenutzbar, da viele Türme nur B20 liefern. Hier in Leipzig ist die halbe Stadt mit weniger als 0,2Mbit/s versorgt (wenn überhaupt was durchkommt). Die Telekom hingegen bietet 3CA zwischen B7, B3, B3 oder 3CA zwischen B7,B32,B3. Da kommen dann auch meist ber 150Mbit/s was ja mehr als genug ist, aber generell stimmt das für alle Anbieter bei weitem nicht.
Das ist sehr schade und fragwürdig, was o2 da in Leipzig macht. Hier in der Rhein-Neckar Region Mannheim/Ludwigshafen Heidelberg und Umgebung haben alle Anbieter CA geschaltet. Selbst o2 mit Stationen, die 3CA auf B1, B3, B20 oder B3,B7,B20 anbieten. Meist jedoch B1, B3 und sogar eine Station mit B1, B7, B20. Telekom Netz meist über 100 MBits und o2 bei den Stationen zwischen 25 und 100, was mehr wie akzeptabel ist. Getestet nur mit 2CA, da meine Phones nicht mehr können und auch kein Band 1 CA. o2 überholt hier an fast allen Stellen Vodafone, obwohl Vodafone Band 1 zuschaltet in der Region, ist o2 meiste besser aufgestellt. Nur wenn Vodafone Stationen mit B7 und B20 aktiv hat, dann führen sie vor o2. Jedoch der Ping über 30 stört mich, da ist o2 auch wieder viel besser. Selbst in den Bergen westlich und östlich gibt es Band 20 immer flächendeckender. Lange Zeit gab es nichts, nur vereinzelt Telekom. Umkreis von über 150 km übrigens!
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] Felixkruemel antwortet auf nudel
16.07.2020 08:06
Ja O2 baut und baut und baut gerade. Habe so die Abdeckungskarte beobachtet. Wir waren letztes Jahr der letzte Zipfel mit LTE, jetzt kann man bereits mehr als 50km in eine Richtung fahren und ist immer noch versorgt. Da tut sich was.

Die alten Türme machen dann auch zusätzlich direkt noch B1.

Allerdings ist O2 halt in meiner Arbeitsstadt Leipzig unbrauchbar. Ok es gibt einie Flecken wo es gut läuft (z.B. Hbf), aber deutlich mehrer wo es nicht geht.
Interessanterweise ist dann meistens das alte 3G schneller (da bekommt man so 2Mbit/s wo LTE nichts mehr bringt), aber das ständige manuelle Hin- und Hergewechsle geht mir auch auf den Keks.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] nudel antwortet auf Felixkruemel
16.07.2020 10:10
Benutzer Felixkruemel schrieb:
Ja O2 baut und baut und baut gerade. Habe so die Abdeckungskarte beobachtet. Wir waren letztes Jahr der letzte Zipfel mit LTE, jetzt kann man bereits mehr als 50km in eine Richtung fahren und ist immer noch versorgt. Da tut sich was.

Die alten Türme machen dann auch zusätzlich direkt noch B1.

Allerdings ist O2 halt in meiner Arbeitsstadt Leipzig unbrauchbar. Ok es gibt einie Flecken wo es gut läuft (z.B.
Hbf), aber deutlich mehrer wo es nicht geht.
Interessanterweise ist dann meistens das alte 3G schneller (da bekommt man so 2Mbit/s wo LTE nichts mehr bringt), aber das ständige manuelle Hin- und Hergewechsle geht mir auch auf den Keks.
Ich nutze hier auch sehr gerne das 3G Netz von o2. Nicht wie Telekom und Vodafone, die schon vor der Ankündigung, dass UMTS bald deaktiviert wird (wer weiß schon wie lange) nur noch auf 2 Träger laufen. o2 hat hier noch 3 Träger und ich komme nicht selten auf 25 bis 30 MBits. Top Werte hier und für deutlich weniger Geld. Das Telekom Netz ist hier sehr oft Indoor schwach. Meist nur EDGE oder das Band 8, dass langsamer ist wie UMTS. Soviel zum besten Netz.