Thread
Menü

Indoorempfang Telekomnetz


20.07.2020 19:04 - Gestartet von boetschman
einmal geändert am 20.07.2020 19:05
Im Indoorbereich ist das Telekom Netz leider nicht besonders gut, v.a in den Städten. Liegt sicher daran, dass dort viel auf 1800 Mhz und 2100/2600 Mhz ausgebaut wurde und nicht wie die anderen Netzbetreiber auf 800Mhz.
Zwar bessert die Telekom hier nach, aber noch nicht ausreichend.
Menü
[1] nudel antwortet auf boetschman
20.07.2020 20:10
Benutzer boetschman schrieb:
Im Indoorbereich ist das Telekom Netz leider nicht besonders gut, v.a in den Städten. Liegt sicher daran, dass dort viel auf 1800 Mhz und 2100/2600 Mhz ausgebaut wurde und nicht wie die anderen Netzbetreiber auf 800Mhz.
Zwar bessert die Telekom hier nach, aber noch nicht ausreichend.
Und wenn 4G im Display steht, ist das nur Pseudo LTE im Band 8 (900 MHz). Kaum Durchsatz. Mit Glück 5 MBits. 3G ist mit knapp 10 MBits besser. Ping genauso mies. So sinnvoll wie 5G auf 2100 MHz, welches genauso schnell ist, wie 4G. Dabei auch noch bei 4G geringere Sendeleistung auf 2100 MHz. Aber naja, die Telekom ist doch das beste Netz oder wie war das ?
Menü
[1.1] merlin86 antwortet auf nudel
21.07.2020 14:07
Dort wo oft jetzt dieses "Pseudo" Lte Band 8 ist, ar vorher E, sprich GSM. Also habe ich lieber Pseudo LTE.
Menü
[1.1.1] nudel antwortet auf merlin86
21.07.2020 18:24

einmal geändert am 21.07.2020 18:25
Benutzer merlin86 schrieb:
Dort wo oft jetzt dieses "Pseudo" Lte Band 8 ist, ar vorher E, sprich GSM. Also habe ich lieber Pseudo LTE.
Und ich habe o2 mit 30 - 80 MBits Bandbreite in der gesamten Region inklusive Berge, wo es immerhin auch konstante 10 - 20 sein können mit LTE und teilweise einen super Ping von 10. Selbst mit UMTS hat man, in mit LTE versorgten Gebieten, rund 20 - 25 MBits. Zum Glück habe ich nur das Geschäftshandy von der Telekom. Für diese schlechte Abdeckung an meinem Wohnort und an vielen anderen Orten, hätte ich schon längst gekündigt. Selbst mit GSM habe ich oft noch Empfang mit o2 und muss geschäftlich mit meinem privaten Telefonieren, weil das Telekom Netz entweder nicht verfügbar ist oder mit gerade mal einem Balken immer wieder abbricht.
Menü
[1.2] RK20 antwortet auf nudel
21.07.2020 17:03
Benutzer nudel schrieb:
Benutzer boetschman schrieb:
Im Indoorbereich ist das Telekom Netz leider nicht besonders gut, v.a in den Städten. Liegt sicher daran, dass dort viel auf 1800 Mhz und 2100/2600 Mhz ausgebaut wurde und nicht wie die anderen Netzbetreiber auf 800Mhz.
Zwar bessert die Telekom hier nach, aber noch nicht ausreichend.
Und wenn 4G im Display steht, ist das nur Pseudo LTE im Band 8 (900 MHz). Kaum Durchsatz. Mit Glück 5 MBits. 3G ist mit knapp 10 MBits besser. Ping genauso mies. So sinnvoll wie 5G auf 2100 MHz, welches genauso schnell ist, wie 4G. Dabei auch noch bei 4G geringere Sendeleistung auf 2100 MHz. Aber naja, die Telekom ist doch das beste Netz oder wie war das ?

Lol, diese Kommentare
Der eine schreibt, Indoor wenig Empfang, weil hohe Frequenz.
Der andere schreibt, Indoor Empfang, aber niedrige Bandbreite, wegen niedriger Frequenz.
Was denn nun? Ist die Telekom Indoor mit 900MHz erreichbar oder nicht?

Die Frequenzen unter 1.000 MHz haben weniger hohe Bandbreite, sind aber so ziemlich zu empfangen. Das ist kein Problem der Telekom (oder von Vodafone/Telefonica), sondern der Physik.
Menü
[1.2.1] nudel antwortet auf RK20
21.07.2020 18:20
Benutzer RK20 schrieb:
Benutzer nudel schrieb:
Benutzer boetschman schrieb:
Im Indoorbereich ist das Telekom Netz leider nicht besonders gut, v.a in den Städten. Liegt sicher daran, dass dort viel auf 1800 Mhz und 2100/2600 Mhz ausgebaut wurde und nicht wie die anderen Netzbetreiber auf 800Mhz.
Zwar bessert die Telekom hier nach, aber noch nicht ausreichend.
Und wenn 4G im Display steht, ist das nur Pseudo LTE im Band 8 (900 MHz). Kaum Durchsatz. Mit Glück 5 MBits. 3G ist mit knapp 10 MBits besser. Ping genauso mies. So sinnvoll wie 5G auf 2100 MHz, welches genauso schnell ist, wie 4G. Dabei auch noch bei 4G geringere Sendeleistung auf 2100 MHz. Aber naja, die Telekom ist doch das beste Netz oder wie war das ?

Lol, diese Kommentare Der eine schreibt, Indoor wenig Empfang, weil hohe Frequenz. Der andere schreibt, Indoor Empfang, aber niedrige Bandbreite, wegen niedriger Frequenz.
Was denn nun? Ist die Telekom Indoor mit 900MHz erreichbar oder nicht?

Die Frequenzen unter 1.000 MHz haben weniger hohe Bandbreite, sind aber so ziemlich zu empfangen. Das ist kein Problem der Telekom (oder von Vodafone/Telefonica), sondern der Physik.
Genau -> lol!
Ich muss immer mehr staunen, dass wir uns in einem Technikforum befinden und niemand eine Ahnung hat von der Thematik. 900 MHz von der Telekom sind mit GSM immer erreichbar, toll. LTE auf dem Band wohl nicht bei jedem, aber das hat ja auch nur 5 MHz Bandbreite. Also gar nicht vergleichbar mit dem Band 20, welches mit anderen Bändern sogar mehr Speed erreichen könnte im CA Modus.
Wie auch immer! Es hat aber mit dem Betreiber zu tun.
Denn Vodafone und o2 sind zumindest im 800 MHz Band dicht aufgebaut in den Städten und gut erreichbar. Vor allem o2, welches bei mir vom Speed Vodafone weit überholt mit oft 3 Bändern im CA und von der Verfügbarkeit + Speed Indoor auch die Telekom schlägt. o2 mag seine Schattenseiten haben in den Regionen, aber es wird ja immer besser. Zumal bei den Preisen man kein perfektes Netz erwarten kann. Bei der Telekom hingegen auf jeden Fall!
Menü
[2] hotte70 antwortet auf boetschman
25.07.2020 11:50
Benutzer boetschman schrieb:
Im Indoorbereich ist das Telekom Netz leider nicht besonders gut, v.a in den Städten. Liegt sicher daran, dass dort viel auf 1800 Mhz und 2100/2600 Mhz ausgebaut wurde und nicht wie die anderen Netzbetreiber auf 800Mhz.
Zwar bessert die Telekom hier nach, aber noch nicht ausreichend.

Absolut. Nur ein Bsp. aus meinen täglichen Erlebnissen: Bei meinen Eltern im 3. Stock in der Großstadt auf dem Balkon Telekom 4G wunderbar um die 130 Mbit/s Download bzw. 50 Mbit/s Upload. Alles tutti, aber schon 1m nach der Türschwelle zurück in die Wohnung springt die Anzeige direkt auf "E" und innerhalb der Räumlichkeiten keinerlei Chance mehr auf 4G, selbst direkt am Fenster nicht. o2 dagegen zwar mit verhältnismäßig nur überschaubaren 20-30 Mbit/s, aber dafür in jeder Ecke der Wohnung mit vollem 4G Empfang, selbst in den Kellerräumen. Wäre das jetzt ein Einzelfall würde ich es nicht sonderlich erwähnen, aber das o.g. Szenario erlebe ich genau so immer wieder, und da ich sowohl Privat- als auch Diensthandy dabei habe vergleiche ich sehr häufig. Die Telekom hat von der Flächenversorgung und der Bandbreite das eindeutig beste Netz, aber steht mit der Indoor Versorgung tatsächlich auf Kriegsfuß. o2 und Vodafone stellen derzeit für mich somit den besseren Kompromiss da, wenn man nicht auf LTE im abgelegensten Kaff oder Bandbreiten oberhalb der 100 Mbit/s angewiesen ist.