Thread
Menü

Smartwatch ... wie definiert man dies... mehr Konkurrenz als bei Smartphones


11.08.2020 13:23 - Gestartet von mattes007
Ich finde bevor man sagt, dass Apple auf dem Smartwatch Markt Markführer ist, sollte man vielleicht auch definieren was Smartwatche sind.

Reden wir bei fitbit oder Garmin oder Xiaomi`s MiBand von einer Smartwatch oder eine Sport-Watch?

Dazu kommt, dass wir auf dem Smartphone Markt zwei konkurrierende Betriebssysteme haben... iPhone und Android.
Auf dem "Watch" Mark, aber sehr viele Betriebssysteme.

Ein Riesennachteil von Apple Watches finde ich, dass sie ausschließlich mit Apple funktionieren... und entsprechend hochpreisig angesiedelt sind.
Wenn ich die Kollegen richtig verstanden habe, muss das iPhone in Reichweite sein. Akkulaufzeit ist auch schmeichelhaft.

Da habe ich lieber eine Garmin Sportwatch, die mir auch Kalender, SMS, Anrufe, Messages anzeigt... eine Akkulaufzeit von 5 Tagen hat... bei strahlendem Sonnenlicht ohne Displayhintergrundbeleuchtung abgelesen werden kann... und Offline Spotify oder Deezer Playlist abspielen kann (autark ohne Smartphone in Reichweite). Bezahlen kann ich genauso damit... und meine Wanderungen per GPS aufzeichnen (auch autark).

Ich behaupte mal, dass beim Smart-/Sportwatch Markt Apple bei weitem nicht den selben Marktanteil hat, wie Android beim Smartphone-Markt (ca. 80-85%).

Es wäre mal nett gewesen, dem Artikel die aktuellen Marktzahlen anzufügen...
Menü
[1] grafkrolock antwortet auf mattes007
17.08.2020 21:02
Naja, diese Fitnessarmbänder sind für mich solange keine Smartwatches, wie sie nicht installierbare Apps aufweisen, die mit denen auf dem Handy interagieren können.
Benachrichtigen anzeigen und brummen, wenn das Handy klingelt, sind nicht so wirklich smart. Schritte zählen auch nicht.