Thread
Menü

Wozu?


23.10.2020 13:46 - Gestartet von Wechseler
GSM bleibt ja in Betrieb und die Einfachst-Geräte können genau das. VoLTE ist genau dort nötig, wo es keine anderen Netze gibt - z. B. in Entwicklungsländern).

Hierzulande wird so ein Gerät dann bei einem eingehenden Gespräch eh ins GSM zurückgeschmissen, weil VoLTE ein Premium-Feature ist.

Also ein vollkommen sinnloses Produkt für die UMTS-Abschaltung.
Menü
[1] michaellooft antwortet auf Wechseler
23.10.2020 13:55
Also bei der Telekom gibt es jetzt nach und nach für Prepaid Kunden VoLTE.
Außerdem ist bei VoLTE die Sprachqualität viel besser.

Finde VoLTE also schon sinnvoll.

Benutzer Wechseler schrieb:
GSM bleibt ja in Betrieb und die Einfachst-Geräte können genau das. VoLTE ist genau dort nötig, wo es keine anderen Netze gibt
- z. B. in Entwicklungsländern).

Hierzulande wird so ein Gerät dann bei einem eingehenden Gespräch eh ins GSM zurückgeschmissen, weil VoLTE ein Premium-Feature ist.

Also ein vollkommen sinnloses Produkt für die UMTS-Abschaltung.
Menü
[1.1] Wechseler antwortet auf michaellooft
23.10.2020 14:13
Benutzer michaellooft schrieb:
Außerdem ist bei VoLTE die Sprachqualität viel besser.

Quatsch, die Sprachqualität ist vom installierten Codec abhängig, nicht von der Netzinfrastruktur. Wenn die richtigen Codecs (z. B. AMR-WB) auf dem Gerät sind, funktionieren die auch über GSM.

Wenn nur GSM Half-Rate Audio installiert ist (weil Billighandy und Lizenzgebühren sparen), dann klingt es auch über VoLTE sch...
Menü
[1.1.1] michaellooft antwortet auf Wechseler
23.10.2020 14:37
Also soll das heißen mein Galaxy S20 ist ein Billighandy.

Weil da merk ich zwischen GSM und VoLTE einen Unterschied.

Benutzer Wechseler schrieb:
Benutzer michaellooft schrieb:
Außerdem ist bei VoLTE die Sprachqualität viel besser.

Quatsch, die Sprachqualität ist vom installierten Codec abhängig, nicht von der Netzinfrastruktur. Wenn die richtigen Codecs (z. B. AMR-WB) auf dem Gerät sind, funktionieren die auch über GSM.

Wenn nur GSM Half-Rate Audio installiert ist (weil Billighandy und Lizenzgebühren sparen), dann klingt es auch über VoLTE
sch...
Menü
[1.1.2] ExternalMessage antwortet auf Wechseler
23.10.2020 14:46
Benutzer Wechseler schrieb:
Benutzer michaellooft schrieb:
Außerdem ist bei VoLTE die Sprachqualität viel besser.

Quatsch, die Sprachqualität ist vom installierten Codec abhängig, nicht von der Netzinfrastruktur. Wenn die richtigen Codecs (z. B. AMR-WB) auf dem Gerät sind, funktionieren die auch über GSM.

Wenn nur GSM Half-Rate Audio installiert ist (weil Billighandy und Lizenzgebühren sparen), dann klingt es auch über VoLTE sch...

Die Qualität ist nicht alleine Vom Code abhängig keine Ahnung wo du solche falschen Infos her hast . Klar spielt das Netz eine Rolle ....
Menü
[2] mattes007 antwortet auf Wechseler
23.10.2020 15:30
Benutzer Wechseler schrieb:
GSM bleibt ja in Betrieb und die Einfachst-Geräte können genau das. VoLTE ist genau dort nötig, wo es keine anderen Netze gibt
- z. B. in Entwicklungsländern).

Hierzulande wird so ein Gerät dann bei einem eingehenden Gespräch eh ins GSM zurückgeschmissen, weil VoLTE ein Premium-Feature ist.

Also ein vollkommen sinnloses Produkt für die UMTS-Abschaltung.

Manchmal glaube ich hier laufen nur Teenager oder Anfang 20jährige rum, die überhaupt keine Ahnung haben.

Wenn mich nicht alles täuscht bekommt man bei Vodafone bei CallYa inzwischen auch VoLTE bzw. es ist in Planung. Bei O2 ist es Standard, da ja sonst indoor kaum einer telefonieren könnte.
Bei congstar ist es meines Wissens auch schon implementiert.

FALSCH! Daher stimmt es einfach nicht, dass es ein PREMIUM Feature ist.

GSM wird aber auch irgendwann abgeschaltet! (Genauso wie UKW Radio)

Es geht auch nicht nur um Sprachqualität, sondern auch um Verbindungsaufbau Zeiten.

Warum sollte die Bundesnetzagentur wohl darauf bestehen, dass LTE jetzt bei 9x % der Bevölkerung verfügbar ist? ... und 5G Ausbau fokussieren? .. und am Ende 3 Netzinfrastrukturen laufen lassen?
Menü
[2.1] HabeHandy antwortet auf mattes007
23.10.2020 15:49
Benutzer mattes007 schrieb:

GSM wird aber auch irgendwann abgeschaltet! (Genauso wie UKW Radio)
GSM wird bereits bei Telefonica & Vodafone in der Kapazität reduziert. Ohne VoLTE gibt es mangels Kapazität tollen GSM-Halfrate damit auf der knappen Bandbreite mehr Gespräche vermittelt werden können.
Menü
[2.2] ExternalMessage antwortet auf mattes007
23.10.2020 15:50

einmal geändert am 23.10.2020 15:51
Manchmal glaube ich hier laufen nur Teenager oder Anfang 20jährige rum, die überhaupt keine Ahnung haben.

Wenn mich nicht alles täuscht bekommt man bei Vodafone bei CallYa inzwischen auch VoLTE bzw. es ist in Planung. Bei O2 ist es Standard, da ja sonst indoor kaum einer telefonieren könnte. Bei congstar ist es meines Wissens auch schon implementiert.

FALSCH! Daher stimmt es einfach nicht, dass es ein PREMIUM Feature ist.

GSM wird aber auch irgendwann abgeschaltet! (Genauso wie UKW Radio)

Es geht auch nicht nur um Sprachqualität, sondern auch um Verbindungsaufbau Zeiten.

Warum sollte die Bundesnetzagentur wohl darauf bestehen, dass LTE jetzt bei 9x % der Bevölkerung verfügbar ist? ... und 5G Ausbau fokussieren? .. und am Ende 3 Netzinfrastrukturen laufen lassen?
Genau weil das Wissen abhängig vom Alter ist . Ziemlich dumm so eine Aussage zu tätigen . Du findest also das alle Leute die keine oder wenig Ahnung vom Thema haben Teenager oder anfang 20 Jährige sind .
Wenn ich jetzt von einem Thema anfang zu reden vom dem du keine Ahnung hast muss es auch bestimmt am Alter liegen .
Menü
[3] schattenlauefer antwortet auf Wechseler
24.10.2020 08:33

einmal geändert am 24.10.2020 08:40
Kein Premium Feature mehr !!!
Bei der Telekom können alle über LTE/WLAN telefonieren wenn das Handy VoLTE/WLAN Call unterstützt !!!
Menü
[3.1] blntel antwortet auf schattenlauefer
26.10.2020 15:53
Nur weil ein Handy VoLTE kann, kann es nicht zwingend auch WiFi-Calling bei einem bestimmten Provider. Leider. Aber zumindest kann es dann VoLTE, wenn kein UMTS und GSM mehr verfügbar ist. In vielen Ländern wird GSM früher abgeschaltet, als in Deutschland (zB Schweiz, viele Länder in Asien, ...).

Benutzer schattenlauefer schrieb:
Kein Premium Feature mehr !!! Bei der Telekom können alle über LTE/WLAN telefonieren wenn das
Handy VoLTE/WLAN Call unterstützt !!!