Thread
Menü

Handover zwischen 4G und 5G-NSA


03.11.2020 13:19 - Gestartet von IMHO
Es wird ja sicherlich noch Jahre dauern, bis 5G auch nur ansatzweise flächendeckend installiert sein wird. Solange wird es immer Übergänge zwischen alter und neuer Netztechnik geben. Daher ist es bei 5G-Tests doch sehr interessant zu erfahren, ob die Zellenwechsel von einer 4G zu einer 5G-NSA-Versorgung auch wirklich klappen. Dass das theoretisch kein solches Problem wie die Übergabe zwischen UMTS und LTE sein sollte, weiß ich. Aber Praxisberichte sind da viel wichtiger als die Theorie. Am Ende ist man mit einem Early-Adopter-Smartphone der Angeschmierte, hat viel Geld ausgegeben und schaltet dann manuell auf 4G-only um.
Menü
[1] Wechseler antwortet auf IMHO
03.11.2020 14:02
Benutzer IMHO schrieb:
Am Ende ist man mit einem Early-Adopter-Smartphone der Angeschmierte, hat viel Geld ausgegeben und schaltet dann manuell auf 4G-only um.

Ich bin immer noch 3G-only unterwegs, weil das weniger Akku frißt, besonders wenn Datenverbindungen eh deaktiviert sind.
Menü
[1.1] Funkturm antwortet auf Wechseler
03.11.2020 17:40
Benutzer Wechseler schrieb:
Benutzer IMHO schrieb:
Am Ende ist man mit einem Early-Adopter-Smartphone der Angeschmierte, hat viel Geld ausgegeben und schaltet dann manuell auf 4G-only um.

Ich bin immer noch 3G-only unterwegs, weil das weniger Akku frißt, besonders wenn Datenverbindungen eh deaktiviert sind.
Benutzer Wechseler schrieb:
Benutzer IMHO schrieb:
Am Ende ist man mit einem Early-Adopter-Smartphone der Angeschmierte, hat viel Geld ausgegeben und schaltet dann manuell auf 4G-only um.

Ich bin immer noch 3G-only unterwegs, weil das weniger Akku frißt, besonders wenn Datenverbindungen eh deaktiviert sind.

Na willkommen im 20ten Jahrhundert! Dafür ist Deutschland bekannt, deswegen hängen wir auch so hinterher. Ich bin Daueruser am Smartphone, wenn ich mal tatsächlich 1x nachladen müsste, wir leben nicht in der Wüste, es gibt ja Steckdosen, wie kommt man den zu solchen Handlungen? Zumal das 3G eh bald abgeschaltet wird. Ich weiß, wir sind nicht alle gleich, trotzdem finde ich das Maßlos übertrieben sich ins löchrige 3G Netz einzubuchen, zumal die Suche, bei schlechterer Versorgung wahrscheinlich mehr Strom nimmt als Dauer-4G!
An den obigen/ersten Kommentator, ich habe Telekom Tarif. Bisher sehr oft 5G in Anzeige. Der Wechsel 4/5 G funktioniert beim Telefonieren prima. Wenns nicht geht, schaltet das Handy schon beim Anruf auf das richtige Medium! auch hier frag ich mich, warum muss den immer alles Kaputtdiskutiert werden? Das Mobiltelefon fällt nicht aus, man wird nicht angeschmiert. War das bei 4G anders? Es funktioniert doch! Wenn nicht, gibts Updates, warum immer dieses prinzipielle Mißtrauen bei allen neuen Standards? Sorry wenn das angefressen klingt, aber ich bekomme in vielen Medien solche „Haltung“ mit. Das betrifft nicht nur Technik. Gruß
Menü
[1.1.1] ExternalMessage antwortet auf Funkturm
03.11.2020 18:03
Versteh das auch nicht ist wohl so das die Leute denken alles neue ist Schlecht ohne Ahnung über etwas zu haben
Menü
[1.1.1.1] myselfme antwortet auf ExternalMessage
04.11.2020 13:57
Benutzer ExternalMessage schrieb:
Versteh das auch nicht ist wohl so das die Leute denken alles neue ist Schlecht ohne Ahnung über etwas zu haben

Vielleicht gibt es auch noch Menschen, die ein mobiles Telefon tatsächlich nur zum telefonieren nutzen ? Und lieber 2 Wochen Akku haben als Sprachnachrichten von WhatsApp ?
Einige davon haben dann noch einen Läppi oder Tablet dabei für Arbeit und Unterhaltung. Und (unter uns), die Dümmsten und Ärmsten sind das nicht ;-)
Menü
[1.2] Bluehaven63 antwortet auf Wechseler
04.11.2020 05:44

einmal geändert am 04.11.2020 05:54
Benutzer Wechseler schrieb:
Benutzer IMHO schrieb:
Am Ende ist man mit einem Early-Adopter-Smartphone der Angeschmierte, hat viel Geld ausgegeben und schaltet dann manuell auf 4G-only um.

Ich bin immer noch 3G-only unterwegs, weil das weniger Akku frißt, besonders wenn Datenverbindungen eh deaktiviert sind.

Im O2 Netz ist es auch besser wenn man gleich auf 3G schaltet.Den vielerorts wird man sowieso sehr oft von 4G in 3G gekickt.Nicht umsonst hält O2 solange ihr 3G Netz noch aufrecht,während andere sich von 3G verabschieden.Und bei 5G wird es der gleiche Rotz sein.