Thread
Menü

Kein LTE in U-Bahn


08.12.2020 13:47 - Gestartet von koelli
In der Kölner U-Bahn ist trotz Ankündigung bis heute noch immer kein LTE verfügbar
Menü
[1] Edelstoff antwortet auf koelli
08.12.2020 17:23
Benutzer koelli schrieb:
In der Kölner U-Bahn ist trotz Ankündigung bis heute noch immer kein LTE verfügbar

In der U-Bahn gibt es auch keinen Haushalt, der zu den 98% zählen würde...
Daher wird dieses Projekt aktuell sicherlich nicht die höchste Priorität haben, denke ich.
Menü
[1.1] spaghettimonster antwortet auf Edelstoff
08.12.2020 21:08
Benutzer Edelstoff schrieb:
Benutzer koelli schrieb:
In der Kölner U-Bahn ist trotz Ankündigung bis heute noch immer kein LTE verfügbar

In der U-Bahn gibt es auch keinen Haushalt, der zu den 98% zählen würde...
Daher wird dieses Projekt aktuell sicherlich nicht die höchste Priorität haben, denke ich.

Schade, zu Hause braucht man nämlich keinen MOBILfunk.

Laut dem letzten Netztest der Computerbild entspricht die LTE-Flächenabdeckung bei O2 zwischen 66% (Land) und 84% (Stadt). Bei VF sind es immerhin 81 bis 87%. Allerdings könnten die Testdaten einige Monate alt sein, und in den letzten Monaten hat O2 ja wegen der Zwangsgeldandrohung der BNetzA ausnahmsweise tatsächlich mal nennenswert ausgebaut.
Menü
[2] wolfbln antwortet auf koelli
08.12.2020 21:34

einmal geändert am 08.12.2020 21:35
Benutzer koelli schrieb:
In der Kölner U-Bahn ist trotz Ankündigung bis heute noch immer kein LTE verfügbar

Die U-Bahnen kommen in den Netztesten praktisch nicht vor. Das habe ich schon immer kritisiert. Sie habe sehr große Nutzerzahlen, zumindest außerhalb einer Pandemie und in Großstädten verbringen auch Menschen längere Zeit darin.

Bei den Walktests von Connect/Umlaut und Chip wurde keine U-Bahn getestet. Und auch bei dem Crowdsourced Tests fallen sie raus, weil in der U-Bahn kein GPS-Signal eine Georeferenz für die Empfangsdaten liefern kann.

Würde man die U-Bahnen stärker berücksichtigen, dann würden die Tests in den Großstädten ganz anders ausfallen. In Berlin beispielsweise versorgt o2 exklusiv gut 2/3 des Netzes mit 3G und 4G. Telekom und Vodafone bieten da nur 2G. Sie würden bei U-Bahnfahrer also klar gewinnen, weil Outdoor sonst eigentlich alle Netze in 4G oder 5G anliegen.