Thread
Menü

Nutzen zweifelhaft


03.02.2021 13:35 - Gestartet von grafkrolock
2x geändert, zuletzt am 03.02.2021 13:36
Letztlich werden solche Geräte Nischenprodukte bleiben und ihren Nutzen vor allem dort haben, wo kein WLAN existiert, z.B. in der Gartenlaube.
Ansonsten fährt man mit einem Gerät wie dem Amazon Echo oft günstiger (Black Friday) und vielseitiger. Digitales Radio braucht es dann eigentlich nicht, da diese Sender durch die Bank auch als Internetstreams zur Verfügung stehen. Im Gegenteil hat man damit weit mehr Sender im Zugriff als über DAB+.
Menü
[1] industrieclub antwortet auf grafkrolock
03.02.2021 20:05
Benutzer grafkrolock schrieb:. Im
Gegenteil hat man damit weit mehr Sender im Zugriff als über DAB+.

Das natürlich ! -- und das ist ja gut so. Man sollte allerdings auch nicht vergessen:
Als Internet-Hörer hörst du nicht anonym, du bist praktisch "überwacht", du brauchst einen (Kosten verursachenden) Datentarif, der in aller Regel ein spürbar begrenztes
Datenvolumen hat, du bist von techn. Problemen / Ausfällen des Internets betroffen.
Es ist eben KEIN Rundfunk, sondern eine INDIVIDUELLE Internet-Verbindung. Das
ist etwas völlig Verschiedenes und lässt sich nur schwer miteinander vergleichen...
Ich denke, Beides hat seine Berechtigung. Wenn da tolle Programme kämen, könnte
DAB+ eine feine Sache sein...Da aber derzeit entweder nur das läuft, was eh' schon auf UKW ist oder eben neue "Müllprogramme", höre auch ich (also aufgrund der In-
halte !!) Internet-Radio...Ich würde mich aber schon freuen, wenn ich solche 'Inhalte'
(z.B. Jazz !!) auch praktischerweise auf DAB+ hören könnte (z.B. im Hemdentaschen-Mini-Radio), was aber -- wie gesagt -- derzeit in D'land (leider)
nicht gegeben ist....
Menü
[2] everist antwortet auf grafkrolock
09.02.2021 09:14
Und was ist wenn der Kunde auch CD hören möchte? Sie vergleichen hier Äpfel mit Birnen.



Benutzer grafkrolock schrieb:
>
Ansonsten fährt man mit einem Gerät wie dem Amazon Echo oft
günstiger (Black Friday) und vielseitiger.
Menü
[2.1] grafkrolock antwortet auf everist
09.02.2021 09:19
Benutzer everist schrieb:
Und was ist wenn der Kunde auch CD hören möchte? Sie vergleichen hier Äpfel mit Birnen.
Dann braucht er aber auch kein DAB-Radio -> Äpfel und Birnen.

Sicher gibt es für jeden spezifischen Anwendungsfall passende Geräte. Die Frage ist nur, ob die sich am Massenmarkt durchsetzen werden. Und hier sehe ich stationäre DAB-Radios kritisch bzw. in Gefahr zu floppen oder zumindest nur vergleichsweise geringe Verkaufszahlen zu erreichen. In der Wohnung gibt es eben inzwischen Alternativen. Man braucht heute oft kein neues Gerät, wenn man stationär digitales Radio hören will - jeder Computer kann das, und wie gesagt, ein Amazon Echo für 20 Euro auch.
Im Auto oder auch der Gartenlaube sieht das anders aus.
Menü
[2.1.1] everist antwortet auf grafkrolock
10.02.2021 07:26
Benutzer grafkrolock schrieb:
Benutzer everist schrieb:
d w> > Unas ist wenn der Kunde auch CD hören möchte? Sie

Dann braucht er aber auch kein DAB-Radio -> Äpfel und Birnen.

Ich nutze auch Echo‘s, aber hier im Beitrag ging es ja um ein Radio mit CD! Ich gehe mal davon aus, wer Interesse an diesem Gerät hat, wird auch Wert auf CD hören legen, da nutzt der Echo eben gar nichts.
Die Klangqualität steht natürlich bei einem 69€ DAB CD Teil auf einem ganz anderen Blatt!
Anderseits, wer ein CD kaufen will muss im Prinzip immer DAB mit kaufen!