Thread
Menü

Datenkrake Whats App


04.02.2021 15:33 - Gestartet von banschi
Ich habe nun auch mehrere Messenger in Betrieb. Whats App habe ich nicht gelöscht, einfach diverse Berechtigungen entzogen (Adressbuch ect.) Und eben nicht mehr so viel benutzen. Das ist schon wirksam. oder auf Whats App die Nachricht empfangen und auf Threema antworten. Das Durcheinander der META-Daten :-))
Menü
[1] Hofrat antwortet auf banschi
04.02.2021 15:42
Benutzer banschi schrieb:
Ich habe nun auch mehrere Messenger in Betrieb. Whats App habe ich nicht gelöscht, einfach diverse Berechtigungen entzogen (Adressbuch ect.) Und eben nicht mehr so viel benutzen. Das ist schon wirksam. oder auf Whats App die Nachricht empfangen und auf Threema antworten. Das Durcheinander der META-Daten :-))

Mache ich ähnlich, Whatsapp kann ich nicht löschen, weil vor allem aus der Familie und dem engsten Kreis (Freunde usw.) bei nur Whatsapp bleiben wollen. Ich nutze außer Whatsapp, Telegram, Signal und Threema, für Video Telefonie Skype am Tablet, weil die Gegenüber sich für Skype entschieden haben, Skype ist für mich aber o.k. Verwandschaft Familie wohnt weiter weg. Wer zusätzlich zu Whatsapp Telegram nutzt mit dem kommuniziere ich über Telegram, wer zusätzlich zu Whatsapp Signal hat, mit dem kommuniziere ich über Signal, und wer zusätzlich zu Whatsapp noch Threema nutzt, mit dem kommuniziere ich über Threema. Solange die uns wichtigsten nur Whatsapp nutzen als Messenger, dazu Skype für Video Telefonie, können meine Frau und ich Whatsapp nicht löschen. Wenn es möglich wäre, würden wir Whatsapp löschen, ist es aber nicht, wenn die uns wichtigsten nur Whatsapp als Messenger nutzen, geht das leider nicht.
Menü
[1.1] gusber antwortet auf Hofrat
04.02.2021 16:35
1) wenn mir jemand wirklich wichtig ist, dann
2) entweder bin ich ihm 3,99 € wert, oder
3) ich drück ihm einen Store Gutschein über 5 € in die Hand, oder
4) ich überdenke 1) nochmal...

Benutzer Hofrat schrieb:
Benutzer banschi schrieb:
Solange die uns wichtigsten nur Whatsapp nutzen als Messenger, dazu Skype für Video Telefonie, können meine Frau und ich Whatsapp nicht löschen. Wenn es möglich wäre, würden wir Whatsapp löschen, ist es aber nicht, wenn die uns wichtigsten nur Whatsapp als Messenger nutzen, geht das
leider nicht.
Menü
[1.2] spaghettimonster antwortet auf Hofrat
04.02.2021 19:06
Benutzer Hofrat schrieb:
Solange die uns wichtigsten nur Whatsapp nutzen als Messenger, dazu Skype für Video Telefonie, können meine Frau und ich Whatsapp nicht löschen.

Das geht schon. Ich hatte nie WhatsApp. Obwohl ich nie darum gebeten habe, hat das so manchen dazu gebracht, Threema oder Element zu installieren. Viele kennen das Problem ja und brauchen nur mal einen kleinen "Anschub". Die anderen können meinetwegen gerne SMS schreiben, früher ging das auch. Da heute eh fast alle unnötige Flatrates haben, entstehen dadurch nicht mal zusätzliche Kosten. Und irgendein Foto-/Audio-Firlefanz ist in 95% der Fälle überflüssig.
Menü
[1.2.1] Hofrat antwortet auf spaghettimonster
04.02.2021 19:55
Benutzer spaghettimonster schrieb:

Das geht schon. Ich hatte nie WhatsApp. Obwohl ich nie darum gebeten habe, hat das so manchen dazu gebracht, Threema oder Element zu installieren. Viele kennen das Problem ja und brauchen nur mal einen kleinen "Anschub". Die anderen können meinetwegen gerne SMS schreiben, früher ging das auch. Da heute eh fast alle unnötige Flatrates haben, entstehen dadurch nicht mal zusätzliche Kosten. Und irgendein Foto-/Audio-Firlefanz ist in 95% der Fälle überflüssig.

Ich habe zum Beispiel keine SMS Flat, sende auch keine SMS, Empfang nur Verifikations SMS. Ich habe eine Datenflat mit 10 GB im Telekom Netz und Sipgate Satellite App zum Telefonieren, alternativ Simquadrat Simkarte bei Bedarf für Telefonie und zusätzlich Daten im Telefonica Netz. Meine Frau hat auch die Sipgate Satellite App für Telefonie, aber eine Allnet SMS und Datenflat mit 16 GB. Element ist mir neu. Ja da brauche ich viel Überzeugungsarbeit um die Familie, die nicht in der Nähe, sondern weiter weg in Deutschland wohnt, zu überzeugen. Da muss ich viele dicke Bretten bohren, unabhängig vom Alter. Das sind zumindest die wichtigsten. Skype wird zu Video Telefonie Laptop und Tablett mit der Verwandschaft genutzt, das funktioniert gut.
Menü
[1.3] iPhone antwortet auf Hofrat
04.02.2021 19:34
Benutzer Hofrat schrieb:

Mache ich ähnlich, Whatsapp kann ich nicht löschen, weil vor allem aus der Familie und dem engsten Kreis (Freunde usw.) bei nur Whatsapp bleiben wollen.

Das ist tatsächlich der Knackpunkt: Die wichtigsten Kontakte mit denen man regelmäßig kommuniziert (5, 10, 20 Leute, oder mehr/weniger), wenn die alle gewechselt sind, erst dann kann man Whatsapp löschen. Das ist schwierig und einfach zugleich: Normalerweise sieht man diese Kontakte ja auch oft. Naja, ungewöhnlich Zeiten, deshalb "normalerweise". Oder man kommuniziert halt noch häufiger über's Handy miteinander: wenn man dann ein paar Mal darum bittet, sich doch biiitte Signal, Threema&Co runterzuladen - wenn der Kontakt gegenüber einen mag/schätzt, dann macht er das irgendwann. Aber: nicht locker lassen, paar Argumente bringen, und: aktiv anbieten es gemeinsam zu installieren und einzurichten. :-)

Ist zumindest meine eigene Erfahrung: nutze Signal seit 3 Jahren, spätestens jedem meiner engeren Freunden/Bekannten hab's ich mal erzählt oder geschickt, fast alle sind mittlerweile auch dort. Deshalb war's jetzt nicht schwierig für mich letzte Woche endgültig zu löschen; vorher nochmal ne Rundmail ans komplette Telefonbuch. Weiterer Tipp: im Profilbild, -info und Status auf Messenger-Wechsel hinweisen; Vorlagen selber basteln oder z.B. bei Signal runterladen:

https://twitter.com/signalapp/status/1349236175773462532

Eine bessere Zeit zum Wechseln als jetzt gab es wohl nie: durch den Datenschutz-Fauxpas von Whatsapp hat wohl ziemlich jede Zeitung und Nachrichtenseite weltweit darüber berichtet; auch heute im "Handelsblatt" eine halbe Seite darüber, mit Schwerpunkt Datenschutzproblematik im Unternehmen.

Was auch hilft: eine Deadline setzen, sich selbst und den Kontakten. Beispielsweise: "Ich werde Whatsapp im März löschen." Ansonsten weiter so! Nur so entledigen wir unsere Bekanntenkreis und unsere Gesellschaft der Datenkrake.
Menü
[2] iPhone antwortet auf banschi
04.02.2021 19:43
Benutzer banschi schrieb:
Ich habe nun auch mehrere Messenger in Betrieb. Whats App habe ich nicht gelöscht, einfach diverse Berechtigungen entzogen (Adressbuch ect.) Und eben nicht mehr so viel benutzen.

Absolut löblich, ein "sanfter Wechsel", genauso läuft es. Weitere Hinweise als Profilbild und -info, eine Erinnerung an die bisherigen Nicht-Wechsler usw., habe noch ein paar Hinweise in meinem anderen Beitrag hier. Es gibt im Übrigen Apps für Android, die per Knopfdruck andere Apps deaktivieren können, also die mobilen Daten unterbinden. Mit sowas könnte man z.B. ein Mal am Tag bei Whatsapp online gehen und sehen wer noch schreibt. So hatte ich es am Ende "genutzt", war also zeitkritisch nicht über Whatsapp erreichbar, und konnte es irgendwann komplett löschen. Fun Fact hierzu: bin tatsächlich ein Hardcore-Nutzer vom Messenger, viele bezeichnen mich als Handysüchtig, kommuniziere also wirklich häufig und mit vielen über diese Apps. Aber jetzt halt nicht mehr über Whatsapp, sondern Signal. Es geht schon - die Leute wechseln dann schon gezwungenerweise rüber.