Thread
Menü

Nutzlose Rekorde


07.03.2021 00:18 - Gestartet von DurdenTyler
840 MHz welcher Anbieter der Welt hat bitte 840 MHz Bandbreite zur Verfügung?
Genau keiner, in Europa sind die Betreiber froh wenn man ein Zehntel davon hat.
Menü
[1] Ron44 antwortet auf DurdenTyler
07.03.2021 15:14

einmal geändert am 07.03.2021 15:15
Benutzer DurdenTyler schrieb:
840 MHz welcher Anbieter der Welt hat bitte 840 MHz Bandbreite zur Verfügung?
Genau keiner, in Europa sind die Betreiber froh wenn man ein Zehntel davon hat.

Als ich vor gefühlten 100 Jahren noch mit einem 300 Baud Akustikkoppler via Telefonleitung unterwegs weg, hat die "Post" so ähnlich ablehnend geantwortet, als ich nach einem Modem mit 1200 Baud gefragt habe.
Dann habe ich mir mein US Robotics mit 9.600 Baud aus den USA besorgt, danach eins mit 19.200 Baud - und mich gewundert, was alles ging.
Und heute ...?
Und danach ...?
Menü
[1.1] Wenn man keine Ahnung hat aber trotzdem was schreiben will...
DurdenTyler antwortet auf Ron44
07.03.2021 15:45
Als ich vor gefühlten 100 Jahren noch mit einem 300 Baud Akustikkoppler via Telefonleitung unterwegs weg, hat die "Post" so ähnlich ablehnend geantwortet, als ich nach einem Modem mit 1200 Baud gefragt habe.
Dann habe ich mir mein US Robotics mit 9.600 Baud aus den USA besorgt, danach eins mit 19.200 Baud - und mich gewundert, was alles ging.
Und heute ...?
Und danach ...?

Schwätzer, wenn man keine Ahnung hat sollte man einfach mal die Finger von der Tastatur weg lassen.
Hier geht es um Bandbreite nicht um Modulation.
Bandbreite wächst nicht, die verfügbare Bandbreite im Spektrum bleibt immer gleich da diese sowohl oberhalb als auch unterhalb beschränkt ist.
Und da der Großteil des Spektrum bereits verteilt ist und für irgendwelche Technologien genutzt wird, bleibt eben nicht mehr viel übrig.
Und schon gar keine 800MHz pro Netzbetreiber. Da die Bandbreite beschränkt ist wäre es sehr viel Sinnvoller die statt die Bandbreite die Bits pro Symbole zu erhöhen. Das hat man mit 5G auch versucht ist da aber nicht sehr weit gekommen.
Man überträgt mit 5G nur unwesentlich mehr Bits pro Mhz statt mit LTE.