Thread
Menü

So gut wie jede Spotify-Playlist...


11.03.2021 18:31 - Gestartet von sangyong
...ist besser als diese Abnudel-Stationen. Dem Webradio konnte ich noch nie was abgewinnen. Viel Schrott auf x-Tausenden Kanälen.

Bei Antenne Bayern & Co. kann ich das noch verstehen.

Aber wer hört schon all die vielen 80er Stationen die sich da irgendwo tummeln? Wahrscheinlich hätte niemand etwas von dem Ausfall mitbekommen, wenn teltarif nicht davon berichtet hätte.
Menü
[1] industrieclub antwortet auf sangyong
11.03.2021 20:49
Benutzer sangyong schrieb:
Aber wer hört schon all die vielen 80er Stationen die sich da irgendwo tummeln?....

Ja, ich weiß auch nicht, was der "Tick" mit dem 80er-Pop soll. Auch auf DAB+ "brüstet" sich ja jede zweite Station mit "80er-Mucke"...
Wahrscheinlich, weil das (in DE !) die Jugendzeit der Baby-Boomer war, also ein rein quantitativer Effekt. Einen QUALITATIVEN Grund kann es ja (mehrheitlich) eher nicht geben, wenn ich mir die Musik so anhöre. Ziemlich viel phantasielose und langweilige Standards, kein Vergleich zu den "Sixties".....
Grüße
Menü
[1.1] Mister79 antwortet auf industrieclub
11.03.2021 21:33
Benutzer industrieclub schrieb:
l phantasielose und langweilige Standards, kein Vergleich zu den "Sixties".....
Grüße

Ja ich weiß auch nicht was das alles mit den 60er soll. Vermutlich weil letzten noch mal in Erinnerungen schweben wollen aber Qualitativ kann das ja nicht sein. Kein Vergleich zu den 90er Jahren...

Merkste was?
Menü
[1.1.1] industrieclub antwortet auf Mister79
12.03.2021 21:23
Benutzer Mister79 schrieb:
Merkste was?

Ja, du kannst gut abschreiben.
Menü
[1.1.1.1] Mister79 antwortet auf industrieclub
12.03.2021 21:25
Benutzer industrieclub schrieb:
Benutzer Mister79 schrieb:
Merkste was?

Ja, du kannst gut abschreiben.

Ja cool, merkst also doch was.
Menü
[1.1.1.1.1] industrieclub antwortet auf Mister79
12.03.2021 22:08
Benutzer Mister79 schrieb:
Benutzer industrieclub schrieb:
Benutzer Mister79 schrieb:
Merkste was?

Ja, du kannst gut abschreiben.

Ja cool, merkst also doch was.

Tja, ich bin ein großartiger 'Merker' ! Was aber vielleicht nicht deutlich geworden ist:
Unabhängig vom persönlichen Geschmack und einer "musikhistorischen Einordnung" ging es mir vor allem darum: Es gibt in DE (gefühlt) so ca. 100 Sender, die (im Wesentlichen) 80er Mucke verbreiten, mir ist jedoch keiner bekannt bzw. ich kann -- in NRW -- keinen (terrestrisch!) empfangen, der sich auf 60er Mucke spezialisiert hätte. Um dieses MISSVERHÄLTNISS ging's mir, das SO auch sicher nicht der Verteilung unter den Hörerwünschen entspricht...Und dass die Sixties-Musik so uninteressant nicht sein kann, siehst du schon daran, dass ein
sehr großer Anteil dessen, was heutzutage erfolgreich ist, RETRO ist, und von diesem ganzen Retro-Material beruht wiederum die übergroße Mehrheit (musikalisch) auf typischer Sixties-Tonalität ... Und der Markt belohnt's offensichtlich.
Klar, WDR4 spielt so'n bisschen was; nur dass da die Wortbeiträge für mich unerträglich sind. DIE halten das wohl für "rentnergerecht"! Weil sie elende Klischees im Kopf haben. Persönlich habe ich sowieso kein Problem, ich müsste nur zu meiner sehr großen CD-/LP-Sammlung greifen, wozu man aber manchmal zu faul ist (berieseln lassen ist ja so schön...). Und im Internet gibt's ja -- wie wir alle wissen -- ohnehin alles...
Menü
[1.1.1.1.1.1] Mister79 antwortet auf industrieclub
12.03.2021 22:31
Benutzer industrieclub schrieb:
sehr großer Anteil dessen, was heutzutage erfolgreich ist, RETRO ist, und von diesem ganzen Retro-Material beruht wiederum die übergroße Mehrheit (musikalisch) auf typischer Sixties-Tonalität ... Und der Markt belohnt's offensichtlich. Klar, WDR4 spielt so'n bisschen was; nur dass da die Wortbeiträge für mich unerträglich sind. DIE halten das wohl für "rentnergerecht"! Weil sie elende Klischees im Kopf haben. Persönlich habe ich sowieso kein Problem, ich müsste nur zu meiner sehr großen CD-/LP-Sammlung greifen, wozu man aber manchmal zu faul ist (berieseln lassen ist ja so schön...). Und im Internet gibt's ja -- wie wir alle wissen -- ohnehin alles...

Ich höre gerne 60er 80er 90er. Ich bin da sehr offen. Kann deine Beobachtung auch bestätigen was die 60er betrifft.

Generell bin ich aber mehr der Spotify User und weniger der DAB Radio Kunde. Unterm Strich macht aber die Qualität des Klang genau das mit aus was bei den 60er gut ins Bild passt. Es passt einfach dazu und verleiht der Musik genu das passende etwas.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] industrieclub antwortet auf Mister79
12.03.2021 23:22
Benutzer Mister79 schrieb:
Unterm Strich macht aber die Qualität des Klang genau das mit aus was bei den 60er gut ins Bild passt. Es passt einfach dazu und verleiht der Musik genu das passende etwas.

Ja, was die aus DAB+ gemacht haben, ist ein Elend, der Klang unterirdisch...Man muss aber sehen, dass wir (mit anderen Worten: ich) in den Sechzigern so allerhand unternommen haben, um "unsere" Musik zu hören (der WDR spielte damals nur Klassik, dt. Volksmusik, dt. Schlager -- diese Zeit können sich jüngere Menschen heutzutage gar nicht mehr ausmalen, es war eine völlig andere Welt, wenn du sonntags draußen ohne 'Anzug' rumliefst, konntest du eine auf die Schnauze kriegen - jedenfalls in Bonn, sehr viele Leute aus dem Dritten Reich waren damals noch in Amt und Würden und hatten noch Macht.....).
So hörte man also auf Mittelwelle und/oder Kurzwelle Radio Luxemburg oder bri-
tische / niederländische Stationen / Piraten. Oder auch den DDR-Sender für Bundeswehr-Angehörige- Name leider vergessen! Dabei war die "Klangqualität" natürlich noch wesentlich schlechter als heute auf DAB+, aber das hat niemanden gestört. Das (Live-) Feeling war eben da, und ja - es passte sogar zur Musik, wie du schon schreibst...Heute sind wir alle (fast grenzenlos) verwöhnt , wir kommen
- "multichannel-mäßig" an so ziemlich alles ran, an was wir ran kommen wollen...
NIEMALS hätte ich mir sowas in meiner Jugend auch nur ausmalen können...
Trotzdem hat man halt immer noch Wünsche... Mein Wunsch wäre Stationen für Soul, Funk, generell Black Music, Jazz (verschiedene Stilrichtungen), Chanson, Lounge (Easy Listening), Psychodelic etc. auf DAB+ -- DAB+ deshalb, weil Rundfunk halt einfacher, praktischer und kostengünstiger (also berieselungsgeeig-
neter, "fauler" ist als Internet...). Aber das wird wohl frommer Wunsch bleiben!
Die nutzen einfach die Möglichkeit nicht adäquat, dass DAB+ SPARTEN-
GEEIGNET ist, sondern machen da im Wesentlichen Mainstream-Dinger. Was
Schade ist ! (So bleibt's dann bei der eigenen Plattensammlung und - wie auch
offensichtlich bei dir - gezwungenermaßen - beim INTERNET...
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] Donaldfg antwortet auf industrieclub
14.03.2021 11:32
Hallo,

Benutzer industrieclub schrieb:

DDR-Sender für Bundeswehr-Angehörige- Name leider vergessen!

es war der Deutscher Soldatensender 935
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Soldatensender_935